6. Januar 2014

Meine erste Susie


Im Nähuniversum kennt bestimmt jeder die Susie von pattydoo, eine kleine Tasche mit Videoanleitung. Und genau letzteres hat mich gereizt: wenn ein Video dabei ist, dann kann ich ja eigentlich nicht viel falsch machen. Das erste Mal habe ich es übrigens bei Denise gesehen, und ich fand es toll. Aber leider besitze ich schon Trillionen solcher kleinen Taschen für Zeugs, ich habe mir noch nicht eine davon selbst nähen können. Aber mit Weihnachten kamen auch die Geschenke, und welche Frau hat nicht Zeug in ihrer Tasche rumfliegen? K., die die Tasche bekommen hat, ist jedenfalls auch eine Frau. Und ich fand, sie könnte genau so ein Täschchen gebrauchen :) 



Bei der Stoffauswahl wusste ich eins von Anfang an: Es sollte nicht zu sehr bunt sein, von außen. Schon Farbe, aber etwas Ton in Ton. Und rot, das wusste ich auch. Dass ich letztendlich für die Auswahl des Innenstoffes sooo ewig gebraucht habe ... da war alles so geblümt oder rosa, und genau das passt nicht wirklich zu K.


Den rot/weiß - karierten Stoff hatte ich noch zuhause, von Ikea. Den einfachen schwarzen in den Falten ebenfalls, aber aus einem Stoffladen. Als Futter habe ich dünnen Bastelfilz genutzt, der war ebenfalls noch im Hause und eignet sich dafür eigentlich ganz schön gut! Den Stoff für den oberen Balken, den grauen, habe ich ewig gesucht. Ich wollte nämlich unbedingt grau, aber im Laden gab es nur sehr helles blaugrau, das fand ich doof. Also habe ich schwarzen jeansähnlichen Stoff genommen, der aber auf seiner linken Seite grau war. Geschummelt, quasi, aber was soll schon passieren? Wird mich der Stoffgott verfluchen? Soll er doch!


Das Nähen ging dann wirklich recht einfach, mit so einer wunderbaren Anleitung. Ich konnte schließlich so oft auf Pause klicken und wieder gucken wie ich wollte. Auch die vielen Schichten hat die alte Dame gut genäht, auch wenn ich manchmal etwas am Stoff zerren musste. Aber: Ich glaube, ich habe noch nie etwas genäht, was keine krumme Naht hatte. Hier ist es aber richtig gut gegangen, ich war ziemlich stolz auf mich, als ich sogar den Reißverschluss total unproblematisch reingefummelt hatte. Toll!


Grad der Effekt der Falten gefällt mir ziemlich gut. Ich mag es sehr! Vielleicht nähe ich doch nochmal eine für mich ... die Größe ist nämlich auch ziemlich toll. Ihr merkt, mir gefällt alles ziemlich gut in diesem Post. Die K. hat sich auch gefreut und ich hoffe, sie wird Kaugummi, Haarspangen und -gummis sowie anderes loses Zeug in der Handtasche zukünftig schnell zur Hand haben, dank der Susie.


Und, was sagt ihr? Bei Tofutrulla gab es übrigens auch gerade erst eine Susie, in Blautönen und ebenfalls als Weihnachtsgeschenk. 






Kommentare:

  1. Die ist dir aber gut gelungen, die Susie! Ich mag auch nicht so quietschbunte überkandidelte Kindergartentäschchen :D Deine ist total schön geworden! Der Innenstoff ist ja wohl ein Traum! Und Karos fetzen eh irgendwie. Punkte aber auch :D

    Liebstes,
    tofu

    AntwortenLöschen
  2. Uuh, ich bin der Stoffgott und verfluche dich!!!
    Das Täschchen ist hübsch geworden! Und danke fürs verlinken :-)
    Irgendwie war mir meine Weihnachtsdeko dieses Jahr zu weihnachtlich um sie als Winterdeko stehen zu lassen, und daher habe ich mal die Gunst der Stunde (Motivation vorhanden) genutzt und die Sachen weggeräumt.
    LG, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  3. Uhhh, sieht toll aus, wie lange hast du gebraucht? ich hab mal eine angefangen aber nie beendet :( sollte auf meine ToDo Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gar nicht so lange, das Zuschneiden hat ein Weilchen gedauert ... ich kann es dir leider nicht genau sagen, aber genäht habe ich weniger als eine Stunde.

      Löschen
  4. Hey du, ich bin es malwieder :)
    Wunderschöne Tasche und ich muss dir tausenfach danken für den tollen Link zu pattydoo. Ich stricke, häkle, bastle, macrameeee usf. zwar schon ewig, aber das Nähen bringe ich mir grad erst bei und die Seite ist dafür der Hit.
    Vielen vielen Dank sagt ein überglückliches Moos
    moosteppich.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da freue ich mich doch sehr :) Ja, ist schon eine super Sache da drüben :D Viel Erfolg dir beim Lernen, zeig es bald mal her!

      Löschen

Und was sagst du dazu?