15. April 2015

Blümchen Sorbetto

Hallo ihr Lieben,

heute wird ein herrlicher Tag! Passend dazu habe ich ab dem Abend Nachtdienst, sodass ich den ganzen Tag draußen verbringen kann. Wenn das mal nicht schön ist. 
Zu dem sonnigen, warmen Wetter passt das neueste Kleidungsstück in meinem Schrank hervorragend.


Das hier ist mein zweites Sorbetto-Top, denn nach dem ersten stand sofort klar, dass ich das nochmal nähen möchte. So ein schöner Schnitt für Baumwoll-Stoffe, sitzt gut und macht doch einiges her. Nachdem ich mein erstes Top genäht hatte, habe ich auch sofort durch meine kleine Stoffkiste geschaut auf der Suche nach weiterem Sorbetto-Material. Den klassischen Ikea-Blümchen Stoff hatte ich dabei in den Händen und fand ihn perfekt für den Schnitt, allerdings hatte ich meiner Meinung nach etwas wenig davon. Im neuerlichen Näh- und Stoffaufbrauchwahn allerdings habe ich beschlossen, auf Dinge wie Fadenlauf und Co zu pfeifen und mit viel Puzzelei ein Rückenteil und das Vorderteil eben in zwei Teilen herausbekommen. Deshalb seht ihr in der Falte nochmal eine Naht. Daran störe ich mich aber gar nicht, ich finde, es sieht doch aus wie gewollt, oder?
(Wir haben hier übrigens kein Bauchblitzer, ich trage ein rosafarbenes Top drunter)


Am Wochenende war es im Wald noch etwas zu frisch für nur ein Top, aber mit der Strickjacke drüber fand ich es ziemlich schick. Nur das Tuch passt farblich nicht so ganz, da muss ich wohl mal ein neues haben, oder stricken ... 

 Beim letzten Sorbetto-Top habe ich die Ärmel- und Halsausschnitte mit selbst gemachtem Schrägband eingefasst. Das sieht schön aus, war eine Heidenarbeit und recht fummelig, weil ich es zu schmal gemacht hatte. Um der Arbeit des Schrägband-Herstellens zu entgehen, habe ich diesmal ein farblich passendes im Laden gekauft. Faule Socke ich, denn so Schrägband aus Baumwolle liegt doch wohl besser an als dieses übliche, raue. Nun steht der Halsausschnitt etwas ab und ein winziges bisschen kratzig fühlt es sich an, aber nicht so, dass es stören würde.


Ich bin trotzdem sehr zufrieden und mir sicher, dass ich dieses Top eventuell durchgehend tragen werde, denn das Muster liebe ich einfach. 
Was ihr auf dem obigen Bild sehen könnt: Ich habe mich in einem Vokuhila-Saum versucht, da ich das Top eigentlich verlängern wollte. Beim Rückenteil hat das noch geklappt, bei den Vorderteilen dann nicht mehr. Den Effekt mag ich ganz gerne.

Ich trage mein Top jetzt zum Me Made Mittwoch und schaue mal, was ich dort an Inspiration sammeln kann.




Kommentare:

  1. Voll hübsch! Ich mag das Rosenmuster total gern.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Die ist aber schön! Steht dir ausgezeichnet gut! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  3. Den Stoff hätte ich fast gar nicht erkannt! Sieht ja richtig gut aus so als Bluse :) ich kaufe mir das Schrägband auch immer, dazu bin ich einfach zu faul das selber zu machen! ;) Sehr hübsches Top und schöne Fotos :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Dein Sorbetto Top steht Dir aehr gut und ist sehr hübsch!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  5. Ich brauche auch ganz dringend neue Sorbettos, Deines ist wunderbar! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Sehr cool! Auch deine Abwandlung mit dem längeren Rückenteil find ich super.

    Liebe Grüße, Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Das Top sieht klasse aus :-) Tolle Die, diesen Stoff dafür zu nehmen, habe ihn gleich erkannt :-) Die Vokohila-Variante finde ich toll, steht Dir sehr gut :-)

    Liebe Grüße, Brigitte

    P. S. Wundere Dich nicht, das manchmal keine Kommentare kommen und dann wieder einige zusammen... Irgendwie spinnt bei mir oft die Kommentarfunktion...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,
      vielen Dank!
      Kein Problem, ich freue mich über jedes Kommentar :)
      LG

      Löschen
  8. So schön geworden, dein Sorbetto! Den Stoff hab ich natürlich gleich enttarnt ;)
    Und ve sorg dir mal einen Schrägbandformer, damit ist es nämlich gar keine große Sache mehr!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Ich find das Top echt klasse!
    Sieht gut aus, genau wie du :o)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend.
    Liebe Grüsse
    Michy

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu?