14. Mai 2015

Häkelmantel

Hallo ihr Lieben,

am heutigen Rums nimmt mir mal wieder meine Mama das Zepter aus der Hand. Vorhang auf:




Der Mantel, den sie trägt, ist nach einer Anleitung aus der Filati Home 50/12 gehäkelt. Dabei hat sie sich für genau dieselbe Farbe des Garns Casual entschieden, eine Mischung aus Alpaka und Merinowolle, superweich. Die Farbe beschreiben wir mal mit "rosenholz".
 

 


Der Mantel ging ihr recht flott von der Hand, das geübte Häkelauge erkennt, dass das Muster auch recht simpel ist und hauptsächlich aus Stäbchengruppen besteht. 
Natürlich hat sie den Mantel etwas verlängert, ist schließlich ebenfalls eine große Frau. Dabei sind die Ärmel sehr lang geworden, sodass sie sie jetzt immer umschlägt. Beziehungsweise trägt das Model auf der Seite die Ärmel ja auch recht lang, von daher soll das wohl so.

 


Ganz besonders sind auch die Knöpfe, die werden nämlich ebenfalls gehäkelt, in Blütenform. Knopflöcher braucht es nicht, sind ja genug Löcher im Mantel. Damit sie die Jacke aber ordentlich schließen kann und es gleichmäßig ist, hat sie an die Stellen, wo Knopflöcher sein sollen, jeweils ein gehäkeltes Blatt genäht. Super Idee, oder?

Ich finde der Mantel steht ihr gut, und trotz der vielen Löcher ist er super warm. Was sagt ihr?






Kommentare:

  1. Wow, der Häkelmantel ist deiner Mutti wirklich gut gelungen und das glaub ich dass der trotz der "Löcher" gut wärmt. Ist der Mantel nicht recht schwer bei der Länge? (vielleicht weiß sie ja noch wieviel Gramm Wolle sie ca. verhäkelt hat)
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  2. Der Mantel ist toll und steht Deiner Mutti super gut. Grade auch die Farbwahl ist echt super weil er fast zu allem passt. Und so ein Strickmantel ist schnell mal übergeworfen wenn es bissl frisch ist draußen.
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Tüt,
    der Mantel sieht klasse aus und steht Deiner Mutti ganz ausgezeichnet. Die Idee, die "Knopflöcher" mit Häkelblättern zu kennezeichnen, ist clever. Außerdem sieht es ganz toll aus. Ein Prachtstück!
    Liebe Grüße,
    Anneli

    AntwortenLöschen
  4. So ein toller Mantel! Er wirkt sowohl locker-luftig als auch wärmend und sieht sehr schön aus! Die Blumen sind sehr süß und die Länge des Mantels gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Tüt,

    da ist Deiner Mutter ein echtes Prunkstück gelungen :-) Sehr schick, gefällt mir richtig gut, besonders die Knopflösung ist klasse. Viel Freude beim Tragen :-)

    Viele liebe Grüße auch an Deine Mutter, Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Wo was für eine Arbeit. Und so schick geworden. Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen

Und was sagst du dazu?