19. August 2017

Update No. 6

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder! Mein Urlaub auf Teneriffa war traumhaft, sonnig, erholsam. Und tatsächlich sind es jetzt auch nur zwei Wochen, in denen ich quasi durcharbeite, dann geht es schon in den nächsten, etwas spontaneren Urlaub. Ich hab ein Leben, kaum zu glauben. 

Obwohl seit dem letzten Update fast drei Wochen vergangen sind, kann ich euch gar nicht so viel neues zeigen. Denn logischerweise hatte ich im Urlaub weder die Nähmaschine, noch großartige Strickprojekte dabei. Trotzdem gibt es einiges zu bestaunen, also lasst uns loslegen. 


Neu im Schrank



Meinem Gefühl nach war er überall und kaum zu umgehen: Musselin. Viele schwärmten davon, ich las von wärmender und gleichzeitig kühlender Eigenschaft und war stark interessiert. Also habe ich ein bisschen was bestellt, als ich eigentlich nur Knöpfe brauchte. Unter anderem 1,5 Meter in einem schönen jeansblau für ein Kleid. Das wollte ich unbedingt noch in den Koffer packen, und es ist mir geglückt. Kombiniert habe ich hier zwei Schnitte, aber dazu erzähle ich in einem seperaten Beitrag mehr. Weil ich keine Lust/Zeit hatte Schrägband herzustellen, habe ich die Ausschnitte mit einem Beleg verstürzt. Der ist aus einem alten Halstuch meiner Oma zugeschnitten, womit das Kleid einen besonderen Platz in meinem Herzen hat. 


Auch den zweiten Musselin-Stoff habe ich gleich angeschnitten. Eigentlich war ein Shirt geplant, aber irgendwie wollte sich kein passender Schnitt finden. Also ist es nochmal ein Top geworden, nach demselben Schnitt, den ich bei diesen dreien verwendet habe. Hier konnte ich mich überwinden Schrägband herzustellen. Aber auch dazu in einem eigenen Beitrag mehr. 


Für den Urlaub habe ich ein paar der verfügbaren Sockenwollreste in eine Tasche geschmissen, die zwischen 16 und 20g wogen, denn so viel benötige ich etwa für ein Paar Babysocken. Damals wusste ich noch nicht, dass ich jeden Morgen nach dem Aufstehen auf dem Balkon ein Söckchen stricken würde und somit tatsächlich alle Reste verstrickt habe. Fünf neue Paare gibt es, was gut ist, da gerade erst drei aus meinem Vorrat verschenkt wurden und ich so wieder auffüllen konnte. 



Auf den Nadeln

 


Ebenfalls als gedankenloses und kleines Projekt für den Urlaub eingepackt habe ich Reste für einen Hosenmatz in der kleinsten Größe. Für das Bündchen habe ich Regia Sockenwolle in Loden verwandt, der Rest ist ein farblich sehr schön harmonierender Rest aus meiner Kiste. Strickt sich so runter, benötigt kaum Gehirnkapazität und wird am Ende sehr niedlich. Wenn ich Glück habe, bleibt noch genug Garn für passende Socken oder eine Mütze übrig. 


Ebenfalls mit dabei war die Sockenwolle für das erste Weihnachtsgeschenk. Bald geht es an die Ferse, und dann ist für mich gefühlt das meiste geschafft und so eine Socke strickt sich rasend schnell. Das Garn habe ich vor Ewigkeiten gekauft und weiß nicht mehr, wie es heißt oder wo es herkommt. Für meinen Geschmack ist es mittlerweile auch zu unruhig, aber es werden ja auch keine Socken für mich. Klingt gemein, ist es aber gar nicht. 


Leider, leider ist der Pullover immer noch in dieser Kategorie. Vor dem Urlaub war er eigentlich fertig, doch die Anprobe zeigte: Ärmel perfekt, Körper könnte etwas länger damit ich mich wohlfühle. Laut Anleitung hätte ich für die gestrickte Größe 500g Garn benötigt, hatte aber noch 100g übrig. Also habe ich das Bündchen wieder aufgemacht und stricke nun am Körper noch ein paar Zentimeter an. Ein Ende ist in Sicht, dann müssen nur noch die Fäden vernäht und der Halsabschluss gemacht werden und ich kann ihn anziehen, denn der Sommer ist ja offenbar vorbei und die Temperaturen sind genau richtig für einen lockeren Pullover aus Baumwolle. 


Unter der Nadel
 


Vor dem Urlaub habe ich alle aktiven Projekte abgeschlossen. Seit ich zurück bin gab es weder genügend Zeit noch Motivation, mich in eine neue Nähaufgabe zu stürzen. Lieber stricke ich am Pullover, bevor ab Montag die Arbeit wieder richtig losgeht. Das liegt wohl auch daran, dass ich für meine aktuell vorhandenen Stoffe keine wirklichen Ideen habe - sie sind alle mit festen Plänen gekauft worden, aber entweder habe ich es mir anders überlegt, oder ein passender Schnitt fehlt noch. Immerhin: Die drei Stoffe oben sind schon fest verplant, ihnen werde ich mich in der nächsten Woche widmen. 

Wie immer bin ich neugierig zu erfahren, woran ihr so arbeitet. In diesem Fall: Seid ihr noch bei Sommerprojekten, oder locken schon die ersten Herbststoffe und -garne? Ich bin mir unsicher, ob ich zum Beispiel meine geplante Jeansjacke mit Spitzenfutter noch beginne, oder den Stoff lieber fürs nächste Frühjahr weglege. Stricktechnisch werde ich mich nach dem Baumwollpulli auf jeden Fall einem eher herbstlichen Projekt widmen, das macht eindeutig mehr Sinn. Also, wie ist es bei euch?

Verlinkt mit Fadenwechsel, Maschenfein



 

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Ich bin gerade im Sockenfieber. Neulich gab es bei Drops ja die Rabattaktion und glücklicherweise wünschten sich beide Geschwister und meine Oma neue. Da lohnt es sich dann richtig. Wenn ich jetzt noch mit Minimensch auf dem Arm stricken könnte würde ich wenigstens vorankommen. So kann ich nur dein Tempo bestaunen.
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mh, kannst du den Minimensch nicht in eine Trage packen? Dann lässt es sich doch bestimmt stricken :) Aber es kommen bestimmt auch bessere Zeiten. Und bei mir schlechtere :D

      Löschen
  2. Das ist ja eine schöne Idee mit dem Halstuch von deiner Oma! Ich bin gespannt, was du über die Musselin-Shirts berichtest; ich hab den Stoff auch noch nie vernäht und daher auch noch nie getragen :) Vom Aussehen gefällt es mir schon mal gut.
    An Babysocken mache ich mich demnächst definitiv auch - Tante to be :)
    Dein Pulli wird so, so schön!
    Ich bin nach dem Urlaub auch noch nicht wieder beim Nähen angekommen und auch noch planlos zwischen Sommer und Herbst.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo ich die Teile schon anhatte, kann ich auf jeden Fall beurteilen, wofür sie sich nicht so gut eignen ;) Dazu dann bald mehr.
      Glückwunsch zur Nichte/zum Neffen! Das ist ja eine schöne Nachricht! Ich bin auf deine Söckchen gespannt :)
      Ja, irgendwie weiß ich auch noch nicht so ganz, wie es weitergeht mit dem Nähen. Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.