19. April 2018

Bluse Elsa - La Maison Victor

Hallo ihr Lieben

heute präsentiere ich schon das vorletzte Stück, welches ich bei Sewing by the Sea genäht habe. Dort war es, nach dem schnell genähten Pullover, das zweite Projekt, welches ich noch am ersten Abend angefangen habe. Da schwante mir dann schon, dass ich wohl nicht genug Arbeit mitgenommen hatte, aber ändern konnte ich daran sowieso nichts mehr, also habe ich fröhlich weitergenäht.


Schon beim Erscheinen der La Maison Victor 5/16 war mir die Bluse Elsa ins Auge gefallen. Sie sah schlicht, aber spannend aus und wurde für später im Hinterkopf gemerkt. Während ich aber bei digitalen oder Papier-Schnittmustern eigentlich gut den Überblick behalte, was ich noch nähen möchte, geriet diese Bluse irgendwie in Vergessenheit. Anders ist es nicht zu erklären, dass ich über ein Jahr gebraucht habe um sie endlich zu nähen. Vielleicht fehlte aber auch der passende Stoff?


Dabei handelt es sich um Twill von Stoff+Stil. Lässt sich total gut bügeln und nähen, flutscht nicht so arg wie viele andere Viskosestoffe, fällt aber trotzdem sehr fließend. Für mich farblich eher zurückhaltende war das Muster auch perfekt. Keine schlichte weiße Bluse, aber trotzdem mit den passenden Kombinationspartnern sehr vielseitig. 


Für meine Maße habe ich Größe 40 zugeschnitten, für meine Körpergröße sowohl Ärmel als auch Körper um 5cm verlängert. Während das bei den Ärmeln recht passend scheint, ist es mir am Körper schon zu viel. Unten kommt nochmal ein Bild, wo ich die Bluse nicht in die Hose gesteckt habe, ich werde euch darauf hinweisen. Harmonisch sieht es nicht aus, eher nach Schlafanzug, finde ich. Aber in der lockeren Variante vorne in der Hose sitzt die Bluse gut. Muss ich noch überlegen, ob ich sie kürze, damit ich sie ganz normal tragen kann. Viel Aufwand wäre das ja nicht. 


Während mein Standard Blusenschnitt ja das Granvilleshirt von Sewaholic ist, hat mich an dieser Bluse besonders die verdeckte Knopfleiste gereizt. Sowas hatte ich noch nicht genäht, macht aber optisch eine Menge aus. Hätte ich vorher gewusst, wie einfach das ist, hätte ich es mir sicherlich auch mal selbst ans Granville rangebastelt. Eigentlich wird nur geschickt gebügelt und einmal abgesteppt und schon ist es fertig. Gar kein großes Drama. Für dickere Stoffe aber sicherlich nicht so gut geeignet, da der Kragensteg oben die vierfache Lage Stoff irgendwie packen muss. 


Dem aufmerksamen Auge dürfte auffallen, dass die Knopfleiste "falsch" schließt. Es ist ja mal festgelegt worden, dass Frauenblusen und -jacken sich rechts auf links schließen. Bei Herren ist es genau umgekehrt. Während ich mich um solche Vorgaben nicht wirklich schere, ist es in diesem Fall aber aus einem anderen Grund störend: Die Gewohnheit! Für die Finger ist es wirklich schwieriger, die Knöpfe auf diese Art und Weise zu schließen. Probiert es mal aus, zieht mal ein Herrenhemd an und macht die Knöpfe zu. Ein wenig irritierend, natürlich nicht dramatisch und natürlich trägt sich die Bluse genauso, wie mit umgekehrter Knopfleiste. 
Dass sie so ist, wie sie ist, liegt an dem Zuschneide-Fehler, den ich immer mache. Eine Seite wird vorne länger zugeschnitten als die andere, und immer wieder verstehe ich nicht, welches das linke und welches das rechte Vorderteil ist. Ich kann mir einfach auf Teufel komm raus nicht merken, ob dies mit Daraufsicht festgelegt wird oder aus selbst tragender Perspektive. Also nähe ich munter weiter umgekehrte Knopfleisten. 


Weil ich bei der Stoffbestellung irgendwie Murks gemacht habe - nur einen halben Meter genäht, in welchem Universum soll das selbst für eine ärmellose Bluse reichen? Also noch einen Meter nachbestellt - musste ich bei der Nahtzugabe etwas sparen und konnte daher keine französischen Nähte nähen. Trotzdem ist zumindest im oberen Teil der Bluse durch die doppelte Passe und den Kragen alles hübsch eingefasst. Macht ja glücklich, finde ich. 


Hier übrigens die Bluse ohne in der Hose verstaut zu sein. Schon ziemlich lang, ich glaube fünf Zentimeter weniger würden jetzt auch nicht schlecht aussehen. Was meint ihr?
Die Ärmel sind auch so eine spannende Sache. Der Ärmelschlitz wird ganz anders genäht, als ich es bisher gemacht habe, quasi mit einem Stück Schrägband eingefasst und dann eine Ecke abgenäht. Ist definitiv einfacher, als ein richtiger Ärmelsteg, also eine gute Alternative. Oben auf dem Knopf-Foto könnt ihr den Ärmelschlitz aus der Nähe sehen. Aber, was mich ganz irritiert hat: Die Manschetten sind ziemlich eng! In geschlossenem Zustand kriege ich den Ärmel am Handgelenk mit meiner Uhr nicht richtig angezogen, der stockt dann da. Und ich habe jetzt nicht signifikant breite Handgelenke, soweit ich weiß. Der Knopf und das Knopfloch sind auch ganz außen angebracht, also ändern kann ich da nichts. Muss ich mir trotzdem merken, das würde ich für die Bequemlichkeit beim nächsten Mal etwas erweitern. 


Bisher habe ich ja, abgesehen von Oversize-Blusen, nur taillierte genäht. Diese hier ist ganz gerade geschnitten (was das Verlängern oder Kürzen deutlich einfacher macht) und ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das finde. Tailliert steht mir meiner Meinung nach besser, aber so eine lockere Bluse im Schrank schadet natürlich auch nicht. Was meint ihr?


Vermutlich werde ich diese Bluse trotzdem nochmal nähen. Ich kann sie mir auch gut ohne Ärmel oder mit kurzen Ärmeln für den Sommer vorstellen, ein wenig Experimentieren wäre also auch noch drin. Und dann hätte sich das Problemchen mit den engen Manschetten auch erledigt, hihi. 


Ich wünsche euch eine schöne Restwoche und hoffe, ihr könnt im Gegensatz zu mir nicht nur vormittags die Sonne genießen. 
Verlinkt mit RUMS.

Happy Sewing!

Julia


4 Kommentare:

  1. Liebe Julia, Deine Bluse ist toll geworden, gefällt mir sehr gut! Aber Du hast völlig recht, ich finde sie auch etwas zu lang, 5cm kürzer würde wahrscheinlich besser aussehen. Und das Problem mit dem rechts und links kenne ich gut...wie oft bin ich beim Zuschneiden hektisch vor den Spiegel gerannt und habe mir die Teile angehalten , um zu wissen, was jetzt die richtige Seite ist!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Super schicke Bluse! Und so ein schöner Stoff. Bei Twill hätte ich niemals an einen fließenden Stoff gedacht, wenn man bedenkt, dass der stretch Twill von Stoff und Stil wunderbar als Hosen oder Jackenstoff verwendet werden kann.
    Auf jeden Fall gefällt mir die Bluse sehr und auch die verdeckte Knopfleiste ist mal was anderes. Super für alle die Angst vor Knopf löchern haben ��
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina!
      Ich gebe zu, im Artikel stand auch erst Viskose, ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um gewebte Viskose handeln muss :D hab dann auch dumm geguckt. Aber Twill ist offensichtlich nicht gleich Twill. Genau wie bei Baumwolle ja auch.
      Stimmt, da kann man ein krummes Knopfloch super verstecken!

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Ich finde deine Bluse ist dir sehr gut gelungen! Ich finde sie auch nicht zu lang, das mag aber auch daran liegen, dass ich Oberteile mag die über den Po gehen. Tolle Stoffwahl! Und sie sitzt auch nicht zu weit...also von mir gibt's einen Daumen nach oben! Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.