Nachdem ich gerade eine gefühlte halbe Stunde nach dem "#"-Zeichen gesucht habe darf ich nun aufgeregt verkünden: Ich mache beim Herbst Jacken Sew Along mit! (Wer hätte das nach dem Titel vermutet. Ihr Genies.). Organisiert wird das Ganze von Karin und Chrissy, bei ersterer gab es den allerersten Informationspost, bei zweiter können sich die ganze Woche lang alle versammeln, die Lust haben mitzunähen. Danke schonmal an die beiden für die Moderation, ich finde es ganz famos. Das ist das erste Mal, dass ich bei einem Sew-Along mitmache, ich bin ganz aufgeregt und gespannt, wie das so wird.
Los geht es heute mit:
Welchen
Mantel/ welche Jacke möchte ich nähen? Was brauche ich? Für den Herbst
oder den Winter? Oder beides? Welche Schnittmuster kämen in Frage? Habe
ich bereits eine Auswahl oder fehlt mir jegliche Idee? Was mache ich als
Mantel/Jackenanfänger?
Falls ich bei der heutigen Sammlung nicht das ultimativ bessere Modell bei einer der anderen Teilnehmerinnen finde und klauen darf, habe ich mich schon auf eine Burda-Jacke festgelegt. Sie soll dann als Übergangsjacke dienen, für Herbst sowie Winter. Einen richtigen Wintermantel fände ich zwar um Längen toller und auch sinnvoller in meinem Schrank, aber da traue ich mich noch nicht ganz heran.
Das Heft zu diesem Schnitt besitze ich schon, und die Jacke steht quasi ewig auf meiner Wunschliste. Also, Nähwunschliste. Ich habe mich bisher nicht drangetraut, weil ich noch nichts mit Ärmeln genäht habe. Aber irgendwann muss ich wohl anfangen, nicht wahr? Und durch das Rudelnähen habe ich die größte Reichweite mit möglichen Fragen und Problemen, das ist sicherlich nett.
Stofftechnisch stelle ich mir etwas festes vor, und grau soll es sein. Grau ist nämlich meine Kombi-Farbe erster Wahl, was Jacken, Schuhe und Taschen angeht.
Außerdem werde ich die Schulterpolster weglassen - Schultern habe ich genug. Hoffentlich lässt sich das ohne große Unförmigkeiten erledigen. Am allerliebsten würde ich die Jacke auch noch füttern, damit die schäbigen Nähte einen nicht andauernd gucken. Da ich das aber unmöglich selbst in meinem Kopf zusammenstellen kann, brauche ich noch eine gute Anleitung.
Das wärs auch schon von meiner Seite. Ich hoffe sehr, dass ich den passenden Stoff in einem der Geschäfte finde, dir mir zur Auswahl stehen, und nicht im Netz bestellen muss. Ich fasse nämlich lieber an, was ich nachher tragen soll.
Am 12.10 geht es dann weiter mit Stoffvorstellungen und erste Schritte bei Karin.
Und ich werde nun immer mal wieder bei der Linksammlung vorbeischauen und gucken, ob mich noch etwas besseres anspringt. Und mir die Sachen von 2012 durchlesen, auf die so nett verwiesen wurde, da finde ich bestimmt was zu meinem Futter-Problem.
Und ich werde nun immer mal wieder bei der Linksammlung vorbeischauen und gucken, ob mich noch etwas besseres anspringt. Und mir die Sachen von 2012 durchlesen, auf die so nett verwiesen wurde, da finde ich bestimmt was zu meinem Futter-Problem.
♥