6. November 2019

No Frills Cardigan und Nachhaltigkeit in der Handarbeit

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch meinen neuen Cardigan vorstellen und außerdem ein bisschen über die Möglichkeiten von Nachhaltigkeit beim Nähen und Stricken sinnieren. Ich taste mich da gerade ein bisschen heran und probiere neugierig aus. Gerne würde ich da ein bisschen in den Austausch mit euch gelangen!


Zuerst aber mal zum Cardigan, der macht mit seiner Farbe ja schon ein wenig auf sich Aufmerksam, oder? Es ist der No Frills Cardigan von Petite Knit und tatsächlich das erste Mal, dass ich eine Strickanleitung für so ein großes Teil zum zweiten Mal stricke. Meinen ersten Cardigan liebe ich sehr und freue mich schon, dass seine Jahreszeit jetzt wieder angebrochen ist. Im Gegensatz zum ersten habe ich diesen Cardigan eine Nummer kleiner gestrickt, da das Garn einen recht großen Baumwollanteil hat und daher bei der Menge zum Ausleiern neigen könnte. Außerdem ist die Anleitung sowieso schon mit viel, viel Platz konzipiert, ich wollte nicht, dass der Cardigan nach zwei Tagen des tragens an mir runterrutscht.


Der Plan ist schon mal aufgegangen, würde ich sagen. Er sitzt gut, darf noch in die Länge und Weite wachsen, ohne, dass es doof aussehen würde und wenn er nicht expandiert ist es auch nicht schlimm.
Gestrickt habe ich ihn mit einer 4mm Nadel anstatt 5-5,5mm wie auf der Banderole empfohlen, auch hier aus bereits genannten Gründen. Je enger das Maschenbild, desto weniger Ausleiern. 


Was nun nachhaltig ist an diesem Cardigan? Das Garn habe ich nicht neu, sondern gebraucht gekauft. Also, ungestrickt, aber eben über Kleinanzeigen. Etwas, das ich seit einiger Zeit immer öfter mache, bei Stoff und Wolle und sowieso, wenn etwas gebraucht wird/kaputt geht/gewünscht wird. Dort schaue ich zuerst und werde in 90% der Fälle fündig. Meistens ist es sogar günstiger als neu kaufen, aber selbst wenn nicht tut es unserer geschundenen Erde gut, denn das Produkt ist bereits produziert und richtet keinen weiteren Schaden an. 
Gerade bei Wolle klingen natürlich viele Alarmglocken. Was ist mit Motten, Zigarettengeruch, Tierhaaren. Ich bin da relativ naiv und hoffe meistens auf das Beste, beziehungsweise frage ich nach, ob geraucht wurde. In diesem speziellen Fall stellte sich die Frage gar nicht so stark, denn Baumwolle schmeckt Motten zum Glück nicht so gut. 
Ein weiterer Vorteil: Ich kannte sowohl das Garn (Lamana Cosma) als auch die Farbe. Ich habe es nämlich genau so schonmal zu einem Top verstrickt. Das erleichtert einem das Second Hand Shoppen natürlich sehr, keine Zweifel bezüglich Material und Farbe. 


Ich habe jetzt bestimmt schon 2-3x Garn und 5-6x Stoff gebraucht gekauft und war mit allen Käufen zufrieden. Ich habe stumpf gefragt, wenn ich etwas wissen wollte bezüglich weiteren Bildern, Qualität, Material und immer nette Antworten bekommen. Wenn etwas nicht klar war, dann habe ich lieber die Finger davon gelassen. Aber mal ganz ehrlich, habt ihr euch mal bei Kleinanzeigen umgeschaut im Bereich Hobby und Handarbeit? Wenn man nicht ein ganz bestimmtes Design sucht, sondern eher eine grobe Vorstellung hat, wie grauen Jersey, dann wird man eigentlich immer fündig. Mir macht das jedenfalls irre viel Spaß, ich gerate gar nicht erst in Versuchung noch weitere Stoffe mit dazu zu bestellen  "damit es sich lohnt" und freue mich auch viel mehr, wenn der Stoff/das Garn bei mir ankommt. Ein bisschen habe ich immer das Gefühl, da etwas befreit zu haben aus seiner Verdammnis in irgendeinem Stoff-/Wollschrank.


Eine weitere Möglichkeit um Garn gebraucht zu kaufen gibt es ja über Ravelry. Dort könnt ihr in den Stashen (Stashs? Stashes?) von anderen Nutzern stöbern und einen Filter einstellen, der euch anzeigt, was verkauft oder getauscht werden kann. Zusätzlich noch das Land eingrenzen, wenn ihr nicht irrsinnig Versand zahlen wollt, und schon kann auch hier gestöbert werden. Habe ich auch schon gute Erfahrungen mit gemacht. 


Der Sparfuchs in mir freut sich jedenfalls meistens sehr. Für das Garn habe ich nur die Hälfte bezahlt, die es neu gekostet hätte, und so für 35€ einen neuen Cardigan. Also, plus Strickzeit, aber das ist ja Hobby und so. 


Jetzt habe ich also zwei No Frills Cardigans, einer knalliger als der andere. Einer flauschig und etwas kürzer, der andere glatt und lang. Beide einfach nur toll. :) 


Und jetzt würde ich gerne (neben eurer Meinung zum Cardigan) wissen, ob ihr noch mehr Möglichkeiten kennt um Nachhaltigkeit ins Hobby zu bringen. Würde mich freuen, ein wenig darüber zu quatschen mit euch!

Verlinkt beim Me Made Mittwoch

Happy knitting, 

Julia

24 Kommentare:

  1. Liebe Julia, erstmal zum Cardigan: Du stahlst darin sehr, die Farbe ist klasse und er steht Dir ganz wunderbar. Ich ziehe ja immer den Hut vor Deinen Strickkünsten, so auch hier - Stricken ist (noch?) nicht mein Thema, daher auch nicht "Wolle", aber Stoffe. Und die kaufe ich, wie Du, mittlerweile auch öfter mal auf Ebay Kleinanzeigen, also bei Privatpersonen. ich selbst verkaufe dort auch Stoffe, und egal, in welcher "Funktion" ich unterwegs bin/war, es war bisher immer gut. Wir kaufen seit vielen Jahren z.B. fast all unsere Möbel gebraucht, und irgendwann kamen eben auch Stoffe dazu. Bei Stoffen für Kleidung habe ich bisher tatsächlich eher selten gekauft, aber Patchworkstoffe bestimmter Marken dafür schon öfter :-) Hier arbeite ich gerne mit der "Favoriten-Funktion", so bekomme ich eine Email, wenn z.B. ein Produkt einer Marke, das mich interessiert, online gestellt wird. Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Karin,
      ja, genau so mache ich es auch. Das ist auch immer ein großer Pluspunkt finde ich, wenn da steht Jersey von Swafing kann ja zum Beispiel nix schief gehen ;) Habe ganz viele Favoriten-Suchen eingespeichert, das ist echt eine tolle Funktion.
      Liebe Grüße zurück und danke für den Austausch!

      Löschen
  2. Wow! Dein Strickmantel ist einfach toll, sowohl die Farbe als auch die Passform! Irgendwann stricke ich mir auch noch mal einen ...
    Garn kaufe ich übrigens auch gern über ravelry. Am meisten stricke ich momentan aber aus den Vorräten. Die Kleinanzeugen habe ich bisher für Stoff und Wolle noch nicht genutzt, aber das ist eine gute Idee!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Doro,
      dankeschön für das Lob! Mach das mal, er trägt sich wirklcih gut :)
      Ja, Vorräte habe ich ja gar nicht so viel. Mittlerweile so einige Einzelknäul für Babyzeug oder Stirnbänder oder so, aber sonst gar nicht so extrem viel. Daher suche ich dann doch aktiv wenn es um ein größeres Stück geht.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Wow, was für ein fröhlicher Lichtblick in diesen grauen Novembertagen! Steht dir super, diese Farbe. Der Mantel sieht auch vom Gemütlichkeitsfaktor so aus, als könne man den Winter über darin "wohnen". Ich hab auch schon einiges Material bei den Kleinanzeigen gefunden, zum Beispiel meine Nähmaschine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu! Ja, wohnen ist wohl wirklich das richtige Wort. Richtig was zum einkuscheln und gemütlich werden. :)
      Aktuell habe ich gerade eine Suche für Overlock-Maschinen, muss mich aber dem Thema erstmal genauer widmen. Gummiband habe ich da auch schon als Rolle gekauft anstatt immer wieder für einen Meter in die Stadt zu fahren. Finde das total spannend!
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Knallerfarbe! Ganz große Klasse! Vielen DAnk für die Schilderung Deiner Käufe über Kleinanzeigen u.ä. das ist wirklich eine tolle Sache. Ich habe auch schon über Blog-Flohmärkte oder Kleinanzeigen gekauft, wenngleich ich auch gern "neue" Ware kaufen, weil es zügig geht und die Fotos professionell sind, so dass man eher weiss man bekommt. In Punkto Nachhaltigkeit geht es mir vor allem darum ausschließlich Liebingsteile zu nähen die gut in meinen Alltag passen und dann getragen werden, aber lange halten. Und ich versuche 100% Kunstfaser zu vermeiden. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch nicht, dass ich da komplett umsteigen kann. Für manche Sachen ist es dann ja doch wichtig, die Farbe zu sehen oder eine bestimmte Menge zu haben oder oder oder. Aber wo es möglich ist, probiere ich gerne aus den Stoff gebraucht zu bekommen. Und natürlich ist es auch extrem nachhaltig, seine Kleidung lange zu tragen und bewusst zu nutzen, da hast du vollkommen recht!

      Löschen
  5. Der Cardigan ist mal wieder der Kracher. Die Fabe ist genial. Irgendwann stricke ich mir auch noch einen zweiten...

    Sich seine Wolle/Stoffe über Ebay zu kaufen ist eine interessante Anregung. Bisher habe ich lediglich Stoffe ertauscht und ungetragene Wollsachen wieder aufgeribbelt.
    Aber ungeliebte KLeidung/Dinge verkaufe ich auch über Ebay und KLeiderkreisel, also warum auch nicht Stoffe da selbst kaufen?
    Viele Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Miriam,
      ja, verkaufen versuche ich auch auf diesem Wege, aber mit Kleidung ist das immer so eine Sache, möchte ja ein Shirt dann auch nicht für 2 Euro verkaufen, weil selbstgemacht ja doch mehr am Herz hängt als gekauft ... und auch mehr wert ist. Manchmal ist es da schwieirg, Sachen loszuwerden, finde ich.
      Wollsachen ribbel ich auch eigentlich immer auf. Freue mich sogar meistens, dem Garn dann eine neue Chance geben zu können :)

      Löschen
  6. Hallihallo,

    die Farbe Deines Cardigans ist mega- eine echte Signalfarbe. Ich zeige mich heute auch in meinem NoFrills Cardigan, allerdings bin ich farbtechnisch nicht so mutig.
    Tatsächlich habe ich eben auf Ebay Kleinanzeigen mal gestöbert, was es da an Wolle so gibt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      deinen Cardigan schaue ich mir gleich mal an. Bin gespannt!
      Schlichte Farben sind dafür viel leichter zu kombinieren ;) Hat alles seine VOr- und Nachteile.
      Finde es total super, dich zum Stöbern inspiriert zu haben!

      Löschen
  7. Liebe Julia,

    Dein Cardigan ist toll und steht Dir super! Und mehrfache Nutzung von Sachen oder "gebraucht" kaufen ist immer gut. Gerade bei Material, das man ohnehin schon kennt. Da kann man kaum etwas falsch machen.

    Ich bin z.B. ein Handspinner und gebe zu der Wolle, die ich verkaufe, auch den Hinweis: wenn das Strickstück nicht mehr passt, etwa weil die kindermütze zu klein ist, dann einfach folgendes machen: aufribbeln, Strang wickeln, über Nacht ins handwarme Wasser legen. Dann auswringen, trocknen und neu verstricken. Etwa zu Stulpen, einem Sirnband oder mit anderer Wolle kombinieren. Das ist nachhaltig, spart Geld und Resourcen und ist ene doppelte Würdigung der Arbeit, die schon drin steckt.
    Meine Wolle findest Du bei Interesse z.B. hier: https://etsy.me/2YHdjZ1

    Liebe Grüße, Beatrice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beatrice,
      dankeschön!
      Ja, ich ribbel auch immer auf, wenn mir etwas nicht mehr gefällt oder passt. Das macht sogar irgendwie Freude, finde ich!
      LG

      Löschen
  8. Zuerst einmal: Der Cardigan gefällt mir noch besser als deine erste Version (und von der war ich auch schon begeistert). Die Farbe springt einen wirklich sofort an und er sieht super verarbeitet aus! Deine Gedanken zur Nachhaltigkeit finde ich nachvollziehbar und muss sagen, da kann ich auch noch dran arbeiten. Ich bestelle schon jeden Monat irgendwo Stoffe (wenn ich auch vorher schaue, was ich beim lokalen Stoffhändler bekommen kann), aber es wird auch meist alles direkt verarbeitet. Die neue Bestellung gibts erst, wenn alles davor geplante fertig ist. Gebraucht habe ich Stoffe aber noch nicht gekauft, ich finde es super praktisch beim Neukauf die genauen Materialanteile usw. sehen zu können, das würde beim gebraucht kaufen dann wegfallen. Aber schauen kann man ja mal :)
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,
      das ist aber ja auch schon sehr nachhaltig, nicht wild einzukaufen weil etwas schön aussieht und es dann rumliegen zu haben, sondern wirklich zu nutzen. Allein das ist schon super viel wert!
      Wenn ich Stoff gebraucht kaufe, dann frage ich meistens nach der Zusammensetzung. Oft steht sie auch in der Anzeige selbst, oder der Stoff ist einer mit "Namen", den man dann im Internet recherchieren kann. Ich glaube nicht, dass ich jemals alle Stoffkäufe so händeln kann, es gibt ja doch immer Sachen, wo es einfach wichtig ist was drinnen ist oder man bestimmte Mengen braucht. Aber für die bisherigen Sachen (Jerseys für Sport-Leggings, Sweat für einen Pullover, Musselin für ein Tuch, Garn für diesen Cardigan) hat es super geklappt!

      LG

      Löschen
  9. Ich finde auch dass die lange Version des Cardigans noch besser ist... Wow, wie gleichmäßig er gestrickt ist... Über den schnapperpreis würde ich mich genau so freuen, wie das Gefühl jemandem die Wolle abgenommen zu haben, der sie eh nicht braucht... win win... Ich habe oft nicht so viel Zeit und Geduld zum stöbern, sollte mir aber mal ein Beispiel an dir nehmen. Hab grade 20 Häkelnadeln für die Arbeit über ebay Kleinanzeigen bekommen - geschenkt! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      na das ist doch wirklich ein Grund zu Freude! Und irgendwie ein schönes Gefühl, wie du schon sagst, jemand kann etwas nicht brauchen, was anderen eine große Freude macht.
      LG

      Löschen
  10. Eine perfekte "Wohn"-Jacke ist das geworden. Und ich bewundere als bekennende Nichtstrickerin, wie gleichmäßig Du arbeitest. Siehst toll aus darin. Über die Nachhaltigkeit unseres Hobbys mache ich mir in letzter Zeit auch mehr und mehr Gedanken. Bin da sicher erst am Anfang, habe aber zum Beispiel bei meiner Jacke ein Futter wiederverwendet von einem leider sehr schnell abgetragenen Modell. Und das Stoffkaufen nach dem Motto "der ist aber schön" habe ich mir fast abgewöhnt. Ich arbeite weiter das Stofflager ab oder kaufe gezielt für bestimmte Projekte.
    Liebe Grüße von Ina
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für das Lob! :)
      Ich finde es total toll zu sehen, dass so viele sich damit beschäftigen, wie sie ihr Hobby etwas nachhaltiger gestalten können. Das ist echt schön, allein das schon, dass man sich bewusst ist, vielleicht etwas ändern zu können.
      Liebe Grüße

      Löschen
  11. Seit ich so eine lange Jacke habe, frage ich mich, wie ich vorher ohne auskommen konnte - von daher kann ich deinen Wunsch nach einer zweiten gut nachvollziehen. Schön ist sie geworden und das "gerettete" Wolle die Haauptrolle spielt, ist wunderbar. Neben Kleinanzeigen, Blog- und echten Flohmärkten sind auch Tauschtische eine gute Quelle. Fast jede hat irgendwelche Fehlkäufe zu Hause liegen und wenn man bei Treffen einen Tausch-/bzw. Verschenketisch einrichtet, findet sich fast immer eine, die Stoff/Wolle/Schnittmuster adoptiert. Dazu kommt, dass an diesen Stoffen meist wunderbare Erinnerungen hängen. Ich habe auch im Second Hand Laden schon Stoffe gekauft und dort erstehe ich manchmal auch Kleidungsstücke in Übergrößen, aus denen ich dann was Neues nähe (ich bin aber auch sehr klein. Dort findet man nämlich oft tolle Qualitäten und Muster.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so geht es mir auch. Erst jetzt entdeckt, wie toll so lange Jacken sind! :D
      Second Hand Läden sind auch eine gute Quelle für Material, das stimmt! Ich habe hier bei mir noch keinen in der Nähe gefunden, aber da könnte ich mich auch mal mehr mit beschäftigen.
      Und was du bezüglich Tauschtischen sagst stimmt auch. Ich habe bei zwei Nähtreffen eine Menge Stoffe von dort mitgenommen und verbinde damit etwas sehr positives, habe schöne Sachen daraus genäht.
      Liebe Grüße

      Löschen
  12. Liebe Julia,

    Knallerfarbe und Knallerjacke! Steht Dir super und passt perfekt! Ich liebe meinen no frills cardi auch sehr, trage ihn aber irgendwie wenig. Im Raum ist er mir zu dick und draußen oft zu kühl. Außerdem fusselt er doch stark. Ich hätte ihn ein bißchen kleiner stricken können, mir rutscht er oft über die Schulter nach hinten. Vielleicht sollte ich auch noch einen weiteren stricken ;)?

    Zum Thema Nachhaltigkeit: Ich kaufe auch gerne über ebay/Kleinanzeigen. Ich stelle aber immer die Frage, ob geraucht wird. Im Sommer habe ich eine Cover-Nähmaschine aus einem Raucherhaushalt gekauft. Wäre es nicht so ein Schnäppchen gewesen, hätte ich es nicht getan. Wir haben die Maschine komplett auseinander genommen, alle Teile gereinigt und getrocknet. Und leider mieft sie immer noch etwas, wenn der Motor warm wird. Zuletzt habe ich ein Strickkit von Christel Seyfarth gekauft bei ebay, auch ein super Schnäppchen!

    Momentan verstricke ich aber am allerliebsten aus dem stash, denn der ist wirklich groß. Und oft nehme ich Wolle mit zu meinem Stricktreff, wir tauschen oder ich verschenke sie.

    Auf jeden Fall kaufe ich nicht mehr so viel wahllos und springe nicht auf jeden Zug auf. Das funktioniert gut.

    Liebe Grüße Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,
      wie schade, dass du ihn so selten trägst! Das ist der Vorteil an diesem hier, da ist Baumwolle und Modal mit, der ist echt angenehm. Aber im Winter friere ich so schnell, da kann es gar nicht warm genug sein.

      Uh, eine Nähmaschine die nach Rauch stinkt, das braucht ja wirklich niemand. Stoffe kann man ja zum Glück flott waschen, aber Maschinen ... puh.

      Danke für deinen Bericht!
      LG

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.