3. März 2021

Rift Tee - Cropped Sweater

 Hallo ihr Lieben, 


im heutigen Beitrag möchte ich euch den neuesten wolligen Mitbewohner meines Kleiderschrankes vorstellen. In seiner Ursprungsform ist er schon einige Jahre bei mir, aber erst in den letzten Monaten zu einem Kleidungsstück geformt worden. 


Das Garn - weich und blau mit dem Namen Alpakka Ull - war ursprünglich für einen Teststrick gedacht. Aus der eigentlich guten Idee wurde dann aber doch nichts, wie sich im Verlauf herausstellte. Auch das gehört dazu, und dann gehört vor allem dazu, das Ganze einzustampfen. Ich hatte also einen halben Körper und den Rest des Garns, und zwar sehr lange. Bestimmt lag es zwei Jahre in dem Projektbeutel herum, ohne von mir angetastet zu werden. Beim Umzug bin ich dann wieder darauf gestoßen und habe mir vorgenommen, aus dem Garn was zu machen. Bis zur Umsetzung dauerte es dann doch noch eine Weile, und dann kam auch noch Weihnachten dazwischen mit all den Geschenken auf meinen Nadeln.

Ich liebe Ravelry ja für seine Suchfunktion. Die Garnstärke und -menge eingegeben, stieß ich recht zügig auf das Rift Tee, eigentlich eine Anleitung für sommerliche Garne, entweder mit oder ohne Armen. Aber da ich sowieso schon ewig auf der Suche nach einem schönen, eher kurzen Pullover war, den ich über Kleider oder High Waist Hosen tragen könnte, sprach mich die Optik direkt an. Eine kurze Maschenprobe später entschied ich mich für die dritte Größe (und es gibt wirklich viele in dieser Anleitung, eine tolle Sache!). Mein Garn war etwas dicker, ich habe also eher eine Größe zu klein gestrickt um "meine Größe" zu erreichen.

Die Konstruktion des Pullovers ist sehr spannend: Er wird unten am Körper begonnen, beide Bündchen werden einzeln gestrickt (eigentlich Twisted Rib, aber da ich das optisch eh nicht mag, spare ich mir den Aufwand). Dann kommt alles gemeinsam auf die Nadel, ein wenig vom "gerippten" führt sich an den Seiten fort und der Körper wird gerade hoch gestrickt. Hier habe ich mit Hilfe von Anproben 2inch verlängert, also etwa 5cm.

Die Schultern werden dann alle einzeln gestrickt, hier muss man sich dann für einen U-Boot oder V-Ausschnitt entscheiden, ich habe offensichtlich den ersteren gewählt. Die Ärmel werden dann, nachdem die Schultern per 3-needle-bind-off geschlossen sind, eingestrickt.

Das kleine Schneechaos vor ein paar Wochen musste ich dann auch direkt für Fotos nutzen, ich finde ja immer, da macht sich Gestrick besonders gut. Das mit dem Schnee werfen hat nicht so ganz geklappt, zumindest ist auch alles im Gesicht ein wenig verrutscht. 

Ich hatte in meiner Planung übersehen, dass die Ärmel ja doch recht eng sind, sodass der Pulli nicht über jedes Kleid passt. Da hat auch ein recht aggressives Blocken mit Nadeln nicht viel geholfen. Das ist aber nicht weiter schlimm, notfalls stricke ich halt noch einen ... die Hände wollen ja schließlich beschäftigt bleiben.

Über einem Kleid habe ich den Pullover tatsächlich bisher nicht getragen, dafür aber zu Jeans oder Rock, mit engem Top drunter oder etwas weiteren Oberteilen. Und alles hat mir gut gefallen, damit habe ich gar nicht gerechnet. So kurze Teile sind in meinem Kopf ja doch eher unter "für kleine zierliche Menschen" abgespeichert. Gut, dass ich das nun umschreiben kann!

Vor allem Farbe und Garn gefallen mir aber sehr gut. Der Pullover ist super weich und fluffig, ich ziehe ihn gerne aus dem Schrank!


Habt ihr schon so kurze Teile gestrickt oder genäht? Wie tragt ihr sie? Habt ihr Anleitungs-Tipps, egal ob aus Wolle oder Stoff?


Happy knitting, 

Julia

Verlinkt beim Me Made Mittwoch und bei Ravelry







11 Kommentare:

  1. Einen schönen Pulli hast du dir gestrickt, gut dass du dich noch einmal an die Wolle gesetzt hast.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Das war eine gute Idee, diesen Pulli zu stricken! Ich finde, er steht dir sehr gut, überhaupt das ganze Outfit gefällt mir. Solche kurzen Pullis kombiniere ich auch immer gern mit einem längeren Top drunter, über Kleidern trage ich sie eher nicht ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Doro, ich probiere mich gerade noch aus, was die Outfits angeht :)
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Was für eine gute Idee, die Wolle so zu retten und so ein schönes Oberteil draus zu stricken! Ich wäre nie drauf gekommen, den kurzen Pullover zu einer Jeans zu kombinieren und finde es ganz toll! Wie du sagst, was für Vorstellungen man manchmal im Kopf hat und wie sehr es sich oft lohnt, diese beiseite zu schieben. Über einem Kleid kann ich mir das Oberteil auch gut vorstellen.
    Schön, dass du den Schnee nochmal für Fotos genutzt hast :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      vielen Dank für die netten Worte! :) Ja, es hilft die Glaubenssätze, die man so hat, mal zu hinterfragen, da kommt oft überraschend was anderes heraus.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Obwohl mich persönlich kurze Pullies vom Tragegefühl eher nerven, sieht der Blaue Basic Wunderpulli an dir einfach toll aus!!! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner Pulli! So einer passt doch super über Kleider und Röcke. Ich hab auch einen Cropped-Schnitt im Schrank, den ich mag, das Inari Crop Tee (der Schnitt ist gleichzeitig auch für ein Kleid gedacht). Ich habe ihn ein paar Mal auch verlängert, aber aus einem Leostoff auch in einer kurzen Version im Schrank. Habe auch schon Nähwerke aus dem Schnitt gesehen, die aus Sweat und mit verlängerten Ärmeln als Pulli funktionieren.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Endlich kommentieren ich auch mal wieder. Ich lese hier ja sehr, sehr gerne mit und kommentiere leider fast nie.
    Schön, dass du noch etwas aus dem Garn gestrickt hast und dann auch noch etwas, das du so gerne trägst! Ich stricke gerade einen Cardigan in der Länge und plane auch v.a., ihn über Kleider anzuziehen. Bin aber noch nicht so sicher, ob ich das an mir so mag und hoffe, er endet nicht als Schrankleiche.
    Liebe Grüße lilith

    AntwortenLöschen
  7. Notfalls lässt es sich ja immer ribbeln :)
    Ist nicht schlimm, dass du nicht kommentierst, finde das auf Blogs auch immer deutlich komplizierter als zb. auf Instagram.
    Viel Erfolg bei deinem Strickwerk!

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.