mit einem Parka fing alles an. Das war mein erstes Schnittmuster von Lotte&Ludwig, einem tollen Label, hinter dem Svenja steckt und hauptsächlich für Kinder näht. Ein paar Schnittmuster für Erwachsene gibt es aber mittlerweile auch, unter anderem eben den Wind und Wetterparka, den ich sehr liebe und häufig trage. Bald wird außerdem eine neue Anleitung von Svenja erscheinen, die ebenfalls ziemlich toll ist. Das reichte, um micht von ihrem Talent zu überzeugen. Dann kam eine Rabattaktion bei DaWanda, und schon hatte ich einen neuen Schnitt von ihr in meinem Warenkorb: MeinMittsommer heißt er und ist so variabel, dass ich gar nicht in einem Wort sagen kann, wofür dieser Schnitt ist. Bluse? Geht. Kleid? Geht auch. Webware? Geht. Jersey? Geht auch. Frau? Geht. Schwangere Frau? Geht auch.
Extrem vielseitig also, diese Anleitung. Für wenig Geld kann man sich ordentlich einkleiden, schwanger werden, neu einkleiden usw. Die Schwangerschaftsversionen kann ich bisher außer acht lassen, aber irgenwann bestimmt mal nutzen.
Entschieden habe ich mich für die erste Version für eine einfache Bluse. Die geht mit Knopfleiste vorne oder hinten, aber ich brauchte einen schnellen Erfolg. Also ganz simpel ohne.
Das Nähen an sich ging flott, die Anleitung war gut verständlich, eine gewisse Nähkenntnis erleichtert das Verstehen aber bestimmt. Aber ihr seht es schon, viele komplizierte Teile kann es nicht geben.
Die Brustabnäher musste ich etwas nach oben versetzen (1cm), das ist aber genau erklärt und nicht schwer. Die Länge selbst habe ich nicht verändert, mir gefällt der Sitz so. Genäht habe ich eine Größe 40, da passte die Brustweite locker rein. An den Hüften stößt das Shirt dann doch etwas auf, sodass länger keine Option wäre. Wie gut, dass ich das eh nicht möchte. ;)
Der Stoff ist von einer Spontanbestellung im Internet, tatsächlich habe ich da das erste Mal Stoff bestellt. Ich brauchte einen bestimmten von Stoff&Stil, und wenn ich schonmal bestelle, dann gucke ich auch eben im Sale vorbei. Dabei habe ich dieses Schätzchen gesehen, für nichtmal 4€ den Meter. Her damit!
Ich habe gestern Mittag den Schnitt zusammengeklebt, das Shirt Abends getragen. So wollte ich das gerne haben. Ich will unbedingt noch eine Kleid-Version nähen, dann aus Jersey. Und mehrere Shirts, auch mal aus Jersey, oder mit Knopfleiste, oder mal ein bisschen mehr Taille, man hat schließlich alle Möglichkeiten. Ich freue mich jedenfalls sehr über das neue Teilchen :)
Verlinkt beim Me Made Mittwoch
♥