19. Januar 2021

Rückblick 2020

Hallo ihr Lieben, 

so, ich habe es endlich geschafft und alles, was ich im Rahmen des Rückblicks zeigen will auf dem Blog untergebracht. Das ist zwar immer noch nicht alles, was in 2020 entstanden ist, aber eben die Teile, die mir besonders viel bedeuten oder auf die ich insgesamt stolz bin. 

Es gibt auch schon einige anderes Jahresrückblicke auf dem Blog, falls ihr mal stöbern wollt: Aus 2016, 2017, 2018, 2018-2, 2019. In diesem Jahr teile ich meine Kleidung mal wieder in die schönen Oscars von Nina ein; wie im letzten Jahr alles nochmal anzuziehen, da fehlte mir einfach die Lust zu, obwohl ich es toll fand. Aber 2020 ist eben anders, in allen Bereichen. 

Das am häufigsten getragene Kleidungsstück (Hauptdarsteller:in) ist bei mir wohl zum einen das schlichte Basicshirt in hellblau, ich meine, das muss ich nicht weiter erläutern, oder? Und zum anderen, ein Überraschungs-Sieger, das Kleid Wanda. Ich habe immer wieder danach gegriffen und mich jedes Mal so wohl darin gefühlt, wenn mir mal wieder ein schöner Jersey über den Weg läuft, werde ich mir ein weiteres Kleid nähen. 

 
 
Der beste Kombipartner (Nebendarsteller:in) war für mich wohl das Ogden Shirt. Das geht zur Hose, zum Rock, ganz egal. Ich habe schon einige Tops nach diesem Schnitt genäht und werde es vermutlich auch immer wieder tun. Bis ich für alle Gelegenheiten eines habe :) 



Die aufwändigste Verarbeitung (beste Regie) wird ebenfalls doppelt besetzt, gleich zwei große Projekte haben mir in diesem Jahr so einiges abverlangt. Da wäre zum einen die Draufgängerin, ein Jackenschnitt, den ich aus zwei alten Lederjacken und Teddyfell zu einer ziemlich coolen Jacke genäht habe. Aber alleine alle Teile aus dem vorhandenen Material herauszubekommen war schon ein Kampf, und das Nähen, nun ja, viele dicke Stellen und halt Leder, ihr könnt es euch vorstellen? 

Dagegen war die Regenjacke fast ein Klacks, aber trotzdem hier aufzuführen. So Jacken sind eben nicht innerhalb von zwei Tagen genäht, da kommt erst ein Probeteil, dann die Überlegung zu Details, welche Taschen will ich, was ist mir wichtig, und dann das Nähen, was durch Futter und Co. auch immer viel Zeit in Anspruch nimmt. 


Mein Lieblingsschnittmuster (bester Schnitt) in diesem Jahr sollte auch das Ogden gehen, das staubt gleich doppelt ab. Ich habe es aber auch drei Mal genäht, im Jahr davor zwei Mal, alles vor lauter Freude darüber, dass ich damit zwei Irrtümer aufgedeckt habe: Dass ich V-Ausschnitt und dünne Träger an mir nicht mag. Da muss ich natürlich aufholen, was ich all die Jahre verpasst habe!

Die beste Anleitung (Drehbuch) hat für mich Svenja von Lotte&Ludwig mit dem Springinsfeld geschrieben. Ihre Anleitungen mag ich sowieso - bin damit aber auch ins Nähen hineingewachsen. Trotzdem: Sie sind immer voll von Wissen und anschaulichen Bildern, und bei den letzten Schnitten gibt es auch immer wieder motivierende Seiten, das ist einfach toll. Noch dazu erinnert mich der Schnitt an das herrliche Probenähen, wo wir alle Videos von der Passform gemacht haben und viele lustige Unterhaltungen entstanden sind. 

Auch für andere habe ich in diesem Jahr so einiges genäht. Der Freund bekommt regelmäßig schlichte Shirts, Papa und Bruder bekamen Jogginghosen. Das allerschönste Stück (Ehrenoscar) war aber definitiv die Weste für meinen Papa. 


Dank so einiger Lost Place Touren gab es in diesem Jahr auch so einige Bilder, die ich nicht mit Fernauslöser und Stativ gemacht habe, sondern die von lieben Menschen gemacht wurden. Das wird dann einfach authentischer und macht auch mehr Spaß, was man auf den Bildern sieht, finde ich. Die schönsten Bilder (beste Kamera) sind deshalb für mich sowohl von meinem Crop Top als auch vom Springinsfeld entstanden - hier sogar gemeinsam mit einer Freundin, die den Schnitt ebenfalls genäht hat. 



Die besten visuellen Effekte gehen an meinen Hoodie - einfach, weil der hier noch keinen Platz gefunden hat, aber einen großen in meinem Herzen. Es war ein wenig Mühe nötig, damit er sich dort einnisten konnte, aber nach der Kragenkorrektur sind wir nun ein Herz und eine Seele. 


Ich bin noch immer nicht im Bereich Cosplay unterwegs, Karneval ist in diesem Jahr ja leider *hust* ausgefallen - deshalb ist für mich das beste Kostümdesign das Hinterland-Hochzeitsgastkleid. Es gibt nicht viele Events, an die ich mich aus 2020 erinnere, aber die zwei Hochzeiten, die ich damit verbinde, die haben sich eingebrannt, und ich zehre immer noch davon. Die letzte, Ende September, war auch die letzte Gelegenheit zu tanzen und unter vielen Menschen zu sein. Das ist jetzt nicht was, was ich dauernd brauche, aber es tut manchmal einfach gut. 


Ein Tutorial (Dokumentarfilm) gab es in diesem Jahr auf dem Blog von mir nicht - dafür ist der #flickenfreitag auf Instagram ein bisschen gewachsen, darunter findet ihr ganz viele kleine Tutorials. 

Die beste Maske bleibt leider auch ohne Foto. Ich nähe von Anfang an die Anleitung von Nähtalente, das war im Frühjahr die erste, die aufgetaucht war bei meiner Suche und mich an die Einwegmasken erinnerte, und bei der bin ich dann auch geblieben. Wenn ich die obere Kante leicht unter die Brillengläser schiebe beschlagen diese nicht, sie ist bequem und rutscht nicht. Allerdings verwende ich kein Gummiband, sondern Jerseyband, das war halt noch hier. Ist auch hinter den Ohren sehr angenehm. Gemeinsam mit drei ebenfalls nähenden Kolleginnen/Freundinnen haben wir uns Weihnachtsstoffe gekauft und daraus wirklich schöne Masken genäht. Ich habe allerdings bisher vergessen, ein Foto zu machen, und da ich eben eine kleine Mini-OP im Gesicht hatte, möchte ich auch keines mehr nachreichen. Stellt euch einfach Rentiere, schöne Sprüche, viel Grün und Gold vor. 

Der größte Reinfall (Goldene Himbeere) geht in diesem Jahr an eine weitere Draufgängerin, die es nichtmal auf den Blog geschafft hat. Schon der zweite Versuch, mir eine taillenlange Jacke für über Kleider zu nähen, der nicht geglückt ist. Aber über eine Flohmarktgruppe hat sie eine neue, erfreute Besitzerin gefunden, das ist wohl nicht weiter schlimm.

Abseits von dem, was ich hier gezeigt habe, ist natürlich noch einiges anderes entstanden, vor allem natürlich aus Wolle, die findet (noch) keinen Platz im Rückblick, aber da Nina hier auch immer mehr versinkt, hoffe ich aufs nächste Jahr :) 

Da wäre noch gewesen:

Mein grüner Pullover sowie der für meine Mama aus grauem Flausch, mein rostrotes Latzkleid und der Hoodie für den Freund. 

Und so einiges hat es bisher noch nicht auf den Blog geschafft, es fehlt dann doch oft die Zeit. Geschenke, zum Beispiel: vier T-Shirts, zwei Kissen, ein Körnerkissen, ein Stoff-Schwein, Socken, Jogginghosen. Die Hundeschwester hat ein paar Dinge bekommen. Aus meinem Schrank fehlt hier noch eine Mütze und ein Stirnband, ein Schwung Leggings und Bustiers, ein Portemonnaie und ein Rucksack.

Und gerade zu Anfang des Jahres habe ich viele Wollreste in Babykleidung verwandelt, außerdem auch einige Dinge für kleine Würmchen in meinem Umfeld genäht.

Ich habe nicht genau nachgezählt, denke aber, dass es in diesem Jahr deutlich weniger Projekte gab als in den Jahren davor. Aber das war zu erwarten; wir sind umgezogen und haben viel renoviert, die Nähmaschine war ein paar Wochen in der Wartung und meine Materialien einige Wochen in Kisten. Ich hatte oft nicht den Kopf für große Projekte, deshalb ist viel kleines, notwendiges entstanden. 

Ein mir wichtiges Ziel habe ich aber auch in diesem Jahr weiter verfolgen können: Ich habe nur wenig Material neu gekauft. Gerade bei Wolle wüsste ich bis auf zwei Knäule nicht, dass ich überhaupt neues Garn gekauft hätte, das meiste kam über Kleinanzeigen oder war von mir geribbeltes. Auch viele Stoffe habe ich gebraucht gekauft oder eben schon hier gehabt. So darf es gerne weitergehen. Was 2021 angeht, lasse ich mich überraschen. Ob es Anlässe gibt, für die sich das Nähen lohnt, oder ob ich weiter die langweiligen Lücken im Schrank fülle (Stichwort Unterwäsche). Ein paar konkrete Pläne habe ich schon, auf die ich mich auch sehr freue. Aber sonst lasse ich mich von Schnitten und Stoffen überraschen und inspirieren. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass das Nähen und Stricken mir sehr geholfen hat, dieses bescheidene Jahr so gut durchzustehen. 

In diesem Sinne, 

happy knitting, happy sewing, 

Julia 


15. Januar 2021

Hoodie Luke und Weste Wooldlöper

 Hallo ihr Lieben, 


heute möchte ich einen Teil dessen zeigen, was ich zum Weihnachtsfest genäht und verschenkt habe. Ich bin nämlich sehr stolz drauf und ebenso glücklich, dass sie passen und gefallen. 

 
Da wäre als erstes diese Weste für meinen Papa. Ich habe ihn ja jetzt schon öfter benäht, bisher hauptsächlich mit Pullovern, die er auch fleißig und gerne trägt. Deshalb war ich ein bisschen ratlos, was es zu Weihnachten geben sollte. Da er aber jeden Morgen eine Steppweste überzieht, wenn er zur Arbeit fährt (also, sobald es etwas kühler wird), dachte ich, die langeweilige gekaufte könnte ich doch mal durch eine viel schönere, hochwertigere genähte ersetzen. 
 

 Gesagt - getan! Das Schnittmuster stand sofort fest, die Wooldlöper von Rabaukowitsch habe ich schon so oft gesehen und jedes Mal einfach unglaublich schön gefunden. Ein wenig unklar war ich mir dann mit der Größe, denn mein Papa ist im Gegensatz zum Rest der Familie ja etwas kleiner. Aber da berät das Ebook ziemlich gut, sodass ich mich entschieden habe, 4cm am Körper zu kürzen. Es hätten auch ein wenig mehr sein dürfen, aber besser zu lang, als zu kurz, oder? Ansonsten habe ich eine 48 genäht, den Rücken in einer 50er Weite, um dem Bäuchlein ein wenig Platz zu lassen.

 Zu Anfang stand aber natürlich die Materialsuche. Ganz entgegen meinen Erwartungen wurde ich im Stoffladen vor Ort fündig und konnte diesen tollen Walk aus Schurwolle sowie einen wunderbaren weichen Baumwollfleece für das Futter kaufen. Nur die Kordelenden habe ich bestellt, alles andere dort gekauft. Ich war sofort verliebt in die Stoffkombi; blau trägt mein Papa gerne und grau geht ja eh immer. Und alles so weich und warm und ohne Plastik! Herrlich.

 Der Zuschnitt war ganz schön fusselig und fummelig, hatte ich den Stoff doch recht knapp bemessen für die Aufteilung, die mir vorschwebte. Aber zum Glück hat alles gepasst und auch das Niesen war irgendwann dann beendet. Ich habe allerdings ernsthaft überlegt, mit Mundschutz zu nähen, damit es nicht so in der Nase kitzelt. Die Dinger hat man ja aktuell massig zuhause. Die Anleitung ist super bebildert und gut verständlich. Nur bei den Ärmelbündchen habe ich Mist gebaut und es mir zu einfach gemacht. Das geht aber auch in meinen Kopf nicht rein, was da wie ineinander verdreht werden muss. Jedenfalls war da der Nahttrenner involviert...

 Zwei dieser Wonder Clips und eine Nadel hat das Projekt zerstört, meine Overlock ist auch über ihre Grenzen hinaus gekommen, sodass ich letztlich einige Stellen mit der Nähmaschine genäht habe. Aber das Ergebnis macht das alles wieder wett. Ich war so zufrieden mit der Weste, hätte sie meinem Papa nicht gefallen, ich hätte sie einfach selbst genommen.

 Aber sie gefällt ihm, also muss ich mir wohl irgendwann mal eine nähen. Oder erstmal einen Fleecepullover aus diesem schönen Stoff, da gab es noch weitere Farben. Naja, dafür müsste aber erstmal dieser Lockdown beendet sein, sonst komme ich an das Material nicht ran. Was nicht schlimm ist, hier liegt noch genug zu vernähen und in meinem Kopf rattert es auch sehr wild herum. 

Noch einen weiteren Mann habe ich benäht, dabei hatte ich mir geschworen, das nicht wieder zu tun, nachdem das letzte Projekt (ein Hemd) ein Reinfall war. Saß nicht, obwohl ich den Schnitt in der Größe schonmal genäht hatte. Noch dazu habe ich einen sehr kritischen Freund, was Passform, Farben und Haptik angeht. Aber irgendwie konnte ich nicht anders und wollte gerne einen kuscheligen Hoodie für ihn nähen. Sollte der nicht zusagen, würde er zumindest zum chillen im Haus geeignet sein. Oder, wie bei der Weste, in meinen Schrank wandern.

Ich habe also einen grau melierten Sweat mitgenommen, von innen schön flauschig und ansonsten herrlich neutral. (Fast) passender Bündchenstoff und dann noch eine Kordel von Stoff und Stil, die genau so aussieht wie in gekauften Pullovern oder Sweatjacken.

Bisher hatte ich nur Mr.Comet als Schnittmuster für einen Herrenhoodie ausprobiert, der kam bisher gut an, war aber mit den Raglanärmeln und Einsätzen an den Seiten nicht das, was ich mir hier vorgestellt hatte. Also habe ich Luke von Pattydoo gekauft; Shirt Max passt und gefällt dem Freund nämlich gut, also warum nicht direkt bei der Designerin bleiben, die ihm zusagt? Eben.

Eine kleine persönliche Note konnte ich mir aber nicht verkneifen und habe auf Etsy dieses schöne Herz-Bügelbild gekauft. Ich fand die Idee total gut, aber ratet mal, wer die mühsam genähten Zick-Zack-Stiche wieder aufgetrennt und dann im Internet recherchiert hat, wie man ein Bügelbild wieder vom Stoff bekommt? Jup. Also, wer Interesse hat, es war ein 5er Set und ich hätte noch 4 übrig...

Nachdem ich ein paar Pullover ausgemessen habe, habe ich mich für XL entschieden, damit es auf jeden Fall gemütlich und locker sitzt. Ansonsten habe ich entlang der Kurzanleitung genäht, ich hasse Videoanleitungen abgrundtief und habe zum Glück schon genug Pullover genäht, damit mir die Schritte klar sind. Bei der Kapuze habe ich allerdings eine kleine Änderung gemacht, damit es keine sichtbare Nahtzugabe im inneren gibt: Ich habe erst die Futterkapuze rechts auf links innen angenäht, dann die Nahtzugabe der äußeren Kapuze nach innen umgeschlagen und auf die noch offene Kante gesteckt, dann abgesteppt. So mache ich es bei Hemd/Blusenkragen zum Beispiel auch. 

Ich freue mich, wenn ich die beiden in ihren neuen Kleidungsstücken sehe und hoffe, dass sie viel getragen werden. Nichts macht mich glücklicher! 

Happy sewing, 

Julia




6. Januar 2021

Konfetti Pullover

 Hallo ihr Lieben, 

schön, wenn ihr über den ersten Me Made Mittwoch des Jahres zu mir gefunden habt, da freue ich mich! Ich hoffe, ihr bleibt ein wenig? :) 

Ich habe heute ein Projekt mitgebracht, dass ich schon Anfang des Jahres (Februar) genäht habe, dann aber nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden war und der Änderungs-Stapel um ein Stückchen höher wurde. Im Sommer fehlte die Notwendigkeit, aber mit Herbstanbruch habe ich mich dann endlich daran gemacht. Aber fangen wir mal ganz entspannt vorne an.


Ein gemütlicher Sweater stand schon sehr lange auf meiner Näh-Liste. Ich habe zwar so einige, aber keiner davon hat eine Bauchtasche und einen Schlauchkragen, und genau das wollte ich. Ein Teil, wo man die kalten Hände verstecken und die Nase reinmümmeln kann. Den Stoff dafür hatte ich schon ein Jahr zuvor bei 1000Stoff bestellt, ich mochte das schwarz mit den bunten Konfetti-Fusseln sehr. Von innen ist der Sweat angeraut, also perfekt für den Kuschel-Pulli. Passendes Bündchen gab es dann bei Stoff+Stil, Kordel im Nähladen vor Ort, Ösen in meinem Vorrat. So Kleinkram vergesse ich ja immer bei Bestellungen und muss dann alles nach und nach zusammensuchen.

Der Schnitt stand aber von Anfang an klar, Bloom aus der LMV Mai/Juni 2017 in Größe 40 habe ich schon einige Male für mich genäht und liebe den Schnitt sehr. Für den Bequemlichkeitsfaktor habe ich den Körper um 3cm verlängert und die Schnittteile für Rücken und Vorderteil etwa 1cm vom Bruch entfernt angelegt. So ergibt sich insgesamt 4cm Mehrweite am Körper ohne komplizierte Anpassungen.

Der Sweater hat weder eine Bauchtasche, noch einen Kragen, sondern wird einfach mit Bündchen abgeschlossen. Da sowohl Bauchtaschen als auch Schläuche unisex sind, habe ich die Schnittteile dafür vom Mr. Comet genommen, den ich schon mehrfach für die Männer in meiner Familie genäht hatte. Die Bauchtasche habe ich in Größe L gewählt, den Kragen in XXL, so war es auch immer bei den Herrenpullovern - und passt ja auch gut! Ich hatte zuvor aber den Halsausschnitt ausgemessen, wollte da ja auch nichts unter großem Dehnen anbringen, das hätte Fältchen gemacht und nicht gut ausgesehen.

Nach der Fertigstellung dann die Ernüchterung: Der Pullover saß zwar gut, der Schlauchkragen hatte aber zu wenig Stand. Er hing mir quasi wie ein Lätzchen nach vorne runter und wärmte dadurch auch nur meinen Nacken ein wenig. Den gewünschten Effekt konnte ich also nicht erzielen. Das hat mich dann doch sehr geärgert, weil ich mich ansonsten sehr wohl gefühlt habe in dem Pullover. Nach der schon erwähnten Bedenkzeit habe ich dann kurzerhand den Kragen abgeschnitten, und weil ich die Ösen mit Snap-Pap hinterlegt hatte und die obere Kante mit 3fach Geradstich abgesteppt ließ sich da auch einfach nichts mehr retten, der Kragen wanderte in die Tüte. Ich hatte zum Glück noch Stoff übrig und konnte somit einen neuen Kragen zuschneiden. Dieser wurde zum einen ca. 5cm höher, zum anderen habe ich ihn auch komplett nochmal aus dickem, flauschigen Sweat zugeschnitten, der noch in meiner Reste-Schublade war. Der neue Kragen besteht jetzt also aus drei Lagen Sweat und hat damit, wie ihr oben sehen könnt, definitiv genug Stand.

Meine Overlock musste allerdings ganz schön kämpfen, um diesen dicken Kragen wieder an den Pullover zu nähen. Wir haben beide geschwitzt... Ich war jedenfalls sehr glücklich mit dem Ergebnis und merke mir den Trick des Fütterns mit Sweat definitiv. 

Zum Pullover trage ich übrigens meine Ginger Jeans, die jegliche Albernheiten mitmacht:

Jetzt fehlt mir nur noch eine kuschelige Sweat-Jacke und ich bin ausgestattet, was bequeme und warme Oberteile angeht. 

Die Fotos haben wir übrigens auf einer Geocaching-Runde gemacht; der Freund hat mir ein GPS-Gerät zu Weihnachten geschenkt und jetzt erkunden wir so langsam dieses neue Hobby. Es lohnt sich dabei auf jeden Fall, etwas bisher unfotografiertes anzuziehen und die Kamera einzupacken, da tauchen doch immer mal wieder schöne Locations auf!

Danke auch an meine liebe Freundin Kathrin fürs Döneken machen, endlich mal kein erzwungenes Lachen auf den Bildern :) 


Happy sewing, 

Julia



2. Januar 2021

Wolliges zu Weihnachten

 Hallo ihr Lieben, 


und ein frohes neues Jahr! Ich werde im Laufe des Monats nochmal kurz auf 2020 zurückblicken, lediglich näh- und stricktechnisch, alles andere gibt es ja schon genug. Dafür müssen aber noch ein paar Dinge hier gezeigt werden, damit es sich zumindest halbwegs vollständig anfühlen kann, das Jahr abzuschließen. 

Schon in normalen Jahren mache ich ja sehr viele Geschenke selbst, das könnt ihr unter dem Tag "Geschenke" auch ganz gut nachverfolgen. Aber in diesem absolut verrückten und einzigartigem Jahr habe ich das ganze wirklich auf die Spitze getrieben. Ich wollte so gut es mir möglich war vermeiden, in Geschäfte gehen zu müssen, und ein Schließen des Einzelhandels war ja auch schon absehbar. Deshalb gab es in diesem Jahr für meine Lieben hauptsächlich kreative Geschenke. Ich habe genäht, gestrickt, gebastelt, gemalt, geklebt, gewachst. Da war wirklich alles dabei. Sogar Makramee! Davon gibt es leider keine Bilder, ebenso von vielen anderen Kleinigkeiten, weil ich mich hier dann doch auf das Nähen und Stricken beschränken will. Aber ein paar Dinge werden sich doch ein wenig einschleichen, sodass ich euch zumindest davon erzählen kann, wenn schon nicht zeigen. 

Und weil meine Blog-Zeit noch immer begrenzt ist, werden es ein paar Sammelbeiträge. Heute also all das, was aus Wolle entstanden ist. 

Ein bisschen muss dieses Bild auch symbolisch stehen, denn neben dem abgebildeten Sockenpaar sind noch zwei weitere unterm Tannenbaum gelandet. Die habe ich aber fotografisch nicht festgehalten, also dürft ihr euch nun ein Paar in Größe 48 vorstellen, aus 6-fach Sockenwolle in anthrazit, die Beine sind im 2x2 Rippenmuster gestrickt, was ich dann oben auf dem Fuß fortgeführt habe. Meinen Bruder (dessen große Füße damit beglückt wurden, mein dankbarster Socken-Abnehmer) erinnern sie an die Bundeswehr-Socken, die er von unserem Opa geerbt hat. Und sind damit perfekt! Das andere unfotografierte Paar ist in Größe 43 für meine Mama, aus einer grau/weinrot melierten Wolle, 8-fach, also richtig dick. Das war insgesamt eine sehr gute Idee, mal dickere Socken zu verschenken, weil das Stricken somit deutlich schneller ging. Alle drei Knäule Sockenwolle habe ich übrigens gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen erstanden. Super Sache!

Das Paar auf dem Bild ist für eine Freundin, die ich zu Weihnachten bewichteln durfte. Sie hatte bereits ein Paar von mir, das ich im Auftrag gestrickt hatte, so kannte ich die Schuhgröße. Die Farben passen total gut zu ihr, sie hat einen Cardigan quasi mit genau den Farbtönen. Und die Freude war wirklich groß, da ihr Freund sonst immer ihre Wollsocken stibitzt, bei dem Farbschema aber sicherlich die Finger davon lassen wird. Dazu gab es einen kleinen Schlüsselanhänger und Glühwein-Marmelade. 

Die Socken liegen auf einem weiteren Geschenk, für eine andere Freundin. Eine Leinwand, die ich noch hier hatte, das Bild aber nicht mehr mochte, habe ich schwarz überstrichen und dann den Sternenhimmel am Tag ihrer Geburt aufgemalt. Später wurden durch die Sterne dann die Birnen einer Lichterkette geprökelt. Diese Lichterkette hat mich unglaubliche Nerven gekostet, schließlich hatten ja auch die Baumärkte zu, aber ich bin noch pünktlich damit fertig geworden.

Noch knapper war nur dieses schöne Stück. Ich habe quasi schweißgebadet am 22. abends abgekettet, den Pullover am nächsten Morgen vor dem Spätdienst gewaschen und zum Trocknen auf die Fußbodenheizung gelegt und konnte ihn dann am nächsten Tag gerade noch rechtzeitig einpacken. Nervenkitzel, ich sage es euch. Aber zum Anfang:

Jetzt, wo ich umgezogen bin und ich meine Eltern fast jeden Tag sehe, lernen sie auch den Inhalt meines Kleiderschrankes besser kennen. Ich trug dann bei einem Besuch bei ihnen meinen schwarzen Kumulus Pullover und Mama lobte diesen, wollte ihn mal überziehen. Ich erinnert sie, dass ich die Anleitung auch für sie schonmal gestrickt hatte, nur aus dickerem Garn. Das fällt aber natürlich ganz anders. Jedenfalls war sie begeistert vom Sitz und erwähnte, dass sie ja leider so ungern dünnes Garn verstrickt, obwohl die daraus entstehenden Projekte deutlich tragbarer wären, weil weniger warm. Ja, und dann ist alles weitere logisch, oder? Wir haben zusammen Garn ausgesucht - ich hatte ja ein bisschen gehofft, dass sie sich rosa oder hellblau aussucht, Farben, die ich sonst nie verstricke ... naja, es wurde dann halt grau, damit habe ich mich dann auch sehr wohl gefühlt.

Angeschlagen hatte ich schon Anfang November direkt nach dem Kauf der Wolle. Dann waren aber andere Geschenke wichtiger, denn ich wusste, meine Mama würde nicht erwarten, den Pullover an Weihnachten schon zu haben, und sich auch über einen halb fertigen Pullover mit Nadeln drin freuen. Also habe ich zunächst die Socken gestrickt, viel genäht und gebastelt und mich dann dem Pullover gewidmet. (Seht ihr den neidischen Blick von der Hündin, die auch raus will? ...)

Das Garn, Schachenmayr Alpaca Cloud, lässt sich wunderbar verstricken, auch wenn ich dieses dünne, fusselige Garn zweifädig zu verstricken wirklich nicht oben auf meiner Lieblings-Liste stehen habe. Es ist super warm und weich, eine tolle Alternative zu Mohair. Die Lauflänge ist quasi gleich, sodass ich nach meiner Maschenprobe die gleiche Größe wie für mich stricken konnte (M). Die einzige Veränderung, die notwendig war, war dementsprechend die Länge. Ich kann nicht sagen, um wie viel ich den Körper verlängert habe, da ich gar nicht weiß, was die Anleitung vorschläg. Da der Pullover vom oberen Ausschnitt herabgestrickt wird, habe ich ihn einfach regelmäßig angezogen und anhand dessen die Länge bestimmt. Laut Mama ist sie perfekt.

Bei den Ärmeln habe ich wieder mal die Abnahmen etwas versetzt: Statt jede 9. Runde habe ich jede 10. genommen und war ganz überrascht, als ich den Pullover nach Ende der Abnahmen anprobierte und tatsächlich auch schon eine perfekte Länge erreicht hatte. Also abgekettet und den zweiten ... das Abketten geschieht übrigens mit I-Cord, meinem persönlichen Endgegner. Das dauert halt ewig und wird irgendwie nie so ordentlich, wie ich es gerne hätte, schwer auszuhalten. Dank dem flauschigen Flausch hier sieht man aber davon kaum etwas, zum Glück!

Vom Garn sind fast zwei Knäule übrig geblieben, sodass ich meinen Plan, aus Mohair-Resten mal eine Mütze zu stricken, nun auf einen Pullover ausgeweitet habe. Dafür bin ich im Strick-Freundinnen-Kreis schon auf Reste-Suche gegangen und fündig geworden, denn ein lila Restchen findet einfach keinen Platz in meinem Schrank, das geht nicht. 


Wie war es bei euch in diesem Jahr, habt ihr auch Geschenke selbst gemacht? Oder viel bestellt? Euch am letzten Tag durch die Geschäfte geschlagen? Gutscheine? Erzählt doch mal. 

Und wer möchte, findet die Projekte auch hier auf Ravelry


Happy knitting, 

Julia