5. August 2020

Hochzeitsgastkleid ohne Hochzeit {Hinterland Dress}

Hallo ihr Lieben, 

die heutige Geschichte beginnt schon vor längerer Zeit, ich vermute, sogar im letzten Jahr. Da gab es eine Einladung zur Hochzeit einer Kollegin und Freundin. Das war natürlich erstmal ein Grund zur Freude, bei diesem schönen Anlass. Gleich danach kam die Vorfreude auf ein rauschendes Fest mit den lieben Kollegen, wir sind nämlich eine ziemlich tolle Truppe und verstehen uns sehr gut. 



Und natürlich wollte ich auch zu diesem Anlass nähen. Das Kleid vom letzten Jahr kam leider nicht in Frage, da auch dies eine Hochzeit unter Kollegen war. Wäre es etwas unauffälliger, hätte ich es nochmal angezogen, aber so war mir eher nach was neuem. So oft habe ich auch gar nicht die Gelegenheit für etwas Schickeres, also kam mir diese "Ausrede wie gerufen. 


Zum ersten Mal war ich aber mit meinen Plänen nicht alleine. Mittlerweile haben einige meiner Kolleginnen auch das Nähen für sich entdeckt, die eine über ihren kleinen Neffen, die andere hat die schon erlernte Fähigkeit wieder aufgefrischt. Eine weitere hat das Nähen ebenfalls neu angefangen und zu viert haben wir begonnen, unsere Hochzeitsgastkleider zu planen. Das war ein Spaß, eine eigene Gruppe gab es dafür, ich habe mein Wissen beigesteuert und nach einiger Zeit stand für alle ein Schnitt fest. Gemeinsam sind wir dann zu Stoff&Stil gefahren und haben eingekauft. Herrlich, da ich sonst dieses Hobby eher für mich auslebe, mal mit anderen darüber zu quatschen und sowas wie Stoff zu besorgen. 


Wir haben es dann sogar geschafft, zu dritt an unseren Projekten zu nähen. Eine Kollegin war leider terminlich nicht verfügbar. Zu dem Zeitpunkt war schon klar, dass die Hochzeit nicht wie geplant stattfindet und die große Feier auf das nächste Jahr verschoben wird. Wir hatten beschlossen, unsere Kleider trotzdem zu nähen und sie am Standesamt zu tragen. Zum Glück war dies kurz vorher wieder erlaubt worden! Also, nicht die Kleider, sondern am Standesamt zu gratulieren. Auch hier konnte eine Kollegin leider nicht dabei sein, irgendwer muss ja schließlich arbeiten. In Gedanken war sie aber bei uns. Wir haben anschließend die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder gemacht. Dafür, dass die anderen beiden erst seit kurzem Kleidung nähen, haben sie echt mega schöne Ergebnisse erzielt. Da bin ich ja schon ein bisschen stolz. 


So, nun aber wieder zu mir, die anderen sollen sich mal schön selbst ihren Blog aufmachen.
Ich wusste, dass ich wieder etwas langes für die Hochzeit wollte, das trage ich einfach so gerne und viele andere Gelegenheiten dafür gibt es leider nicht. Den passenden Stoff hatte ich schon zuhause: 1,5m Viskose von Stoff&Stil, einer der seltenen "keine Ahnung, was daraus wird, aber der muss mit"-Käufe. Den Stoff gibt es nicht mehr, aber einen ähnlichen mit blauen Streifen und großen Blumen. Beim Schnitt kam dann relativ schnell die Erleuchtung: Das Hinterland Dress sollte es werden. Mit kurzem Rock und Ärmeln hatte ich es schon mal genäht, jetzt wollte ich eine lange Version, ohne Ärmel. Die Größe ist eine 12 geblieben.


Als ich den Schnitt heraus gekramt habe, ist mir direkt positiv aufgefallen, dass der Schnitt für beide Varianten verschiedene Oberteile hat, die Armausschnitte also andere sind, je nachdem ob Ärmel reinkommen oder nicht. Das ist super wichtig für eine schöne Form. Falls ihr einen Schnitt habt, bei dem ihr die Ärmel eliminieren wollt, empfehle ich euch diesen Blogpost von Nina, die hat super beschrieben, worauf zu achten ist. 


So musste ich keine Änderungen vornehmen am Schnitt und nur schauen, wie ich alles aus 1,5 Metern herausbekomme für meine 1,80 Körpergröße. Wie ihr seht, hat es geklappt, dafür gab es aber auch ein paar Einbüßungen. Die Rockteile habe ich etwas verschmälert, da sie gerafft werden, ist das nicht weiter dramatisch und der Rock ist einfach nicht ganz so weit. Das Oberteil ist unabsichtlich auch etwas enger geworden ... denn eigentlich ist das Vorderteil ja mit Knopfleiste vorgesehen, bei dem gemusterten Stoff habe ich diese aber eliminiert und dann einfach stumpf das Schnittteil in den Bruch gelegt. Da fehlt jetzt etwas Weite, da halt eigentlich noch Knopfleisten dazukommen. Aber zum Glück passt es und ist nicht zu eng. 


Die Nahttaschen waren auch nicht drin im Stoff, das hatte ich aber sowieso nicht vor. ich habe einen schlichten weißen Baumwollstoff gewählt, der recht viel Stand hat. Zu Anfang hatte ich Befürchtungen, dass die Taschen sich so abzeichnen oder irgendwie ungünstig verhalten, aber im Gegenteil, ich finde es sogar praktisch, weil ich sie so viel schneller finde und sie eigentlich auch bleiben, wo sie sind anstatt so herumzuschlabbern. 


Hals- und Armausschnitt werden mit einem Streifen versäubert, eigentlich aus dem Originalstoff, aber auch dafür war nichts mehr da. Ich hatte erst mit einem vorhandenen Streifen Schrägband begonnen, aber das warf immer nur Falten. Letztlich durfte ich mich an den Resten von Emilies Kleid bedienen, der Stoff hatte eine ähnliche Qualität und war auch farblich im Bereich rot. So ist es dann ganz gut gelungen. Ich habe mich bemüht, den Außenstoff etwas nach innen einzurollen, damit nichts von der Versäuberung hervorblitzt. 


Für die Bewegungsfreiheit hatte ich von Anfang an Schlitze in den Seitennähten vorgeplant. Dazu habe ich mir die gewünschte Stelle markiert, die Seitennähte versäubert, bis zur Markierung zusammengenäht und die Nahtzugabe auseinandergebügelt. Dann habe ich bis zum Saum die Nahtzugabe auf die Rockteile nach innen gebügelt und einzeln festgesteppt. Bei der ersten Anprobe habe ich dann gefunden, dass die Schlitze noch zu kurz sind und sie etwas erweitert. 


Und dann war es fertig, mein luftig leichtes Sommerkleid! Vor ein paar Tagen bin ich beim Spaziergang mit dem Hund meiner Mama an dieser tollen Location vorbeigekommen. Wer braucht schon Meer, wenn es einen kleinen Strand an der Ems nur ein paar Minuten vom Haus entfernt gibt? Okay, ist kein Vergleich, aber für die Fotos fand ich es trotzdem sehr passend und eine gute Entschädigung. Wenn ich daran denke, wo ich im letzten Jahr die Bilder vom anderen Hinterland Dress gemacht habe ... da wird es mir glatt wehmütig ums Herz.


Im Schnitt enthalten ist übrigens auch ein Bindeband, um etwas Form in das Kleid zu bringen. Da meines etwas schmaler ist, insgesamt, ist das gar nicht unbedingt nötig, aber die Option wollte ich trotzdem haben. Ich habe es aber deutlich schmaler gemacht, als laut Schnitt vorgesehen. 


Es ist schon ein wenig traurig, dass ich das Kleid bisher nur für die Stunde am Standesamt und dann ein paar Mal für Bilder machen getragen habe. Aber mein langer Urlaub kommt jetzt, zusammen mit dem richtig heißen Sommer. Da wird es bestimmt Gelegenheiten für das Kleidchen geben. Ich mag es nämlich sehr!






Ich verlinke mich wie immer am ersten Mittwoch im Monat beim Me Made Mittwoch und bin gespannt, ob dort schon die ersten Herbstteilchen zum Vorschein kommen. 

Happy sewing, 

Julia

35 Kommentare:

  1. Ein schönes Kleid! Ich bin sicher du findest noch viele Gelegenheiten es zu tragen. Ich finde es auch für den Alltag nicht zu festlich!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Monika! Privat werde ich es sicherlich tragen, das stimmt. Ich bin nur so ein fauler Mensch und ziehe mich nach der Arbeit selten um ;)

      Löschen
  2. Ganz tolles Kleid, schön auch die farblich abgesetzten Schrägbänder. Das habe ich auch gerade bei einem Leinenkleid gemacht.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kerstin,
      Ja, "innen schön" ist schon etwas ganz besonderes.
      Lieben Landgruß

      Löschen
  3. Liebe Julia, wie schön, dass das Kleid wenigstens am Standesamt zum Einsatz kam - und vielleicht hat es ja noch einen zweiten Auftritt beim rauschenden Fest im nächsten Jahr! Oder, du hast eine neue Ausrede für ein drittes Kleid :-) Auf alles Fälle ist es sehr schön geworden, der Stoff ist toll und der Schnitt steht Dir einfach ganz ausgezeichnet. Liebe Grüße!! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Karin! Im September kommt noch eine Hochzeit, ich hoffe einfach auf so gutes Wetter, dass ich es dort anziehen kann. Und im nächsten Jahr dann mal schauen, der Ersatztermin ist Anfang April, das könnte etwas frisch werden.
      LG

      Löschen
  4. Tolle Geschichte und ein zauberhaftes Kleid! Die Farbe, der Schnitt, der Stoff, da passt wirklcih alles! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Location ja super und der Schnitt, der lacht mich auch schon seit einer ganzen Weile an...Dein Kleid steht dir ausgezeichnet! LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ina! Der Schnitt ist wirklich sehr schön und gut durchdacht.

      Löschen
  6. Oh je, ich kann direkt mitfühlen. Extra ein Kleid genäht und dann keine Hochzeit. Diese Sorge haben wir hier durchlebt. Glücklicherweise findet die Feier am Samstag statt und mein Kleid kann getragen werden. Ein wunderschönes Maxikleid hast du dir genäht und ich drücke dir die Daumen, dass du es noch ganz oft tragen kannst. Die Bilder geben es ja schon her, es wird auch am Strand (im Urlaub) fantastisch aussehen. Dann gibt es im kommenden Jahr ein neues Kleid, das ist doch auch schön:)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      ich wünsche dir am Samstag ganz viel Spaß mit deinem Kleid!
      LG

      Löschen
  7. Ich bin davon überzeugt, dass du dieses Kleid noch zu manch rauschendem Fest tragen wirst. Es ist ganz wunderbar geworden und steht dir sehr gut. Und der Urlaub steht vor der Tür, da wirst de es bestimmt viel tragen. Eine schöne Zeit dir.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Elisabeth, ich glaube auch, dass es noch seinen Auftritt haben wird :)

      Löschen
  8. Lange Kleider kann man doch super im Alltag tragen, dafür braucht man keinen Anlass, solange es kein Abendkleid aus Taft oder Seide ist! Ich finde Maxikleider ja besonders im Büro praktisch, wenn man sich nicht 100%tig über das Wetter sicher ist - wird es kühl, ist der lange Rock prima, wird es heißer als gedacht, kann man den Rockteil im Sitzen etwas hochziehen und es wird luftiger :D
    Der Kleid gefällt mir gut, sehr sommerlich! Hochzeiten in meinem Umfeld scheinen etwas "schicker" zu sein als in deinem Kreis, bei uns trägt man eher Abend- als Sommerkleider ... find ich immer super interessant, wie unterschiedlich das überall ist!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Büro arbeite ich ja leider nicht, für die Arbeit ist es nicht geeignet da unpraktisch, und wir müssen unter Kleider auch immer etwas blickdichtes ziehen, also wäre der luftige Effekt eh dahin. Daher sind lange Röcke bei mir wirklich nur was für Privat.
      Bisher war ich nur auf zwei Hochzeiten, aber die waren wirklich eher entspannt. Das kommt mir entgegen, ein Abendkleid zu nähen ist ja nochmal eine ganz andere Herausforderung!

      Löschen
  9. Was für ein wunderschönes Kleid! Und wie schade, dass du es nicht zu einer großen Feier tragen konntest. Wir wären dieses Jahr auch auf zwei Hochzeiten eingeladen gewesen, die aber leider verschoben werden mussten. Zum Glück hatte noch nicht angefangen mir ein Kleid zu nähen. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia,
      dann kannst du die Kleiderpläne ja ganz entspannt bis ins nächste Jahr schieben, wie praktisch :)

      Löschen
  10. Was für ein wunderschönes Kleid! 😍 Schade, dass die Hochzeit verschoben wurde, aber ihr seht echt toll aus! Und die Bilder sind ein Traum, das weckt Urlaubsfeeling! 🌴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir :) Eine kleine Feier gab es wohl nach dem Standesamt, aber eher Jeans und t-Shirt.

      Löschen
  11. Das hört sich wunderbar an mit deinen nähenden Kolleginnen und für nächstes Jahr näht ihr einfach wieder zusammen so wunderschöne Kleider.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      genau das ist der Plan, es war wirklich ein schönes Zusammenspiel.:)

      Löschen
  12. Was für ein schönes Kleid! Bestimmt kannst du es auch ohne Anlass als besonders schönes Sommerkleid tragen.
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  13. Zauberhaftes Kleid, das steht dir sehr - wenn die passenden Gelegenheiten fehlen, zieh es bitte zu den unpassenden an. Und definitv zu jedem Sonnenuntergang am See. Übrigens (ist mir erst jetzt aufgefallen) deine neue Brille find ich auch super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Kathrin, das hast du sehr gut gesagt, ab jetzt gehe ich damit Einkaufen :)

      Löschen
  14. Das Kleid ist so schön! Und der Stoff perfekt - auch für Strand und Stadt und Wald und Wiese ... Der Schnitt hat mich bis jetzt immer nicht so angesprochen, aber deine Version führt mich wirklich in Versuchung.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Doro! Es gibt ein sehr ähnliches Kleid von einer deutschen Designerin, Acacia von Fabelwald. Vielleicht ist das für den Anfang die bessere Entscheidung? Preislich und so .. LG

      Löschen
  15. Wie schön, dass du mit deiner Freude am Nähen auch deine Kolleginnen anstecken konntest! Gemeinsam zu nähen ist gleich nochmal so viel toller, besonders mit gemeinsamer Vision :-)
    Das Kleid ist so schön! Wahnsinn, was du aus 1,5m Stoff (der ist so schön!) rausgeholt hast.
    Und du solltest das Kleid wirklich öfter tragen, wäre sonst sehr schade, wenn es nur im Schrank liegt - vielleicht zum nächsten Eisessen? :-)
    Liebe Grüße
    Chritiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Christiane! Vielleicht hole ich es gleich heute raus, dabei habe ich aber schon ein anderes schönes an, mal sehen. Danke dir liebe!

      Löschen
  16. Das ist aber schön geworden :) Ich bin sehr begeistert, wie du das Material bis auf den letzten Fitzel Stoff ausgenutzt hast. Die nächste "richtige" Hochzeit kommt bestimmt, wo du es noch einmal länger ausführen kannst. Ansonsten finde ich es aber auch für "einfach so" sehr schön :) Hast du sehr gut umgesetzt! Kann sehr gut nachvollziehen, dass du stolz auf deine Kolleginnen bist, ihre Outfits sehen auch super aus. Schön, wenn man das Hobby auch im echten Leben teilen kann und nicht nur virtuell.
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Jenny!
      Ja, nachdem ich viele Jahre eher auf Instagram und in Blogs meine Nähsucht gefröhnt habe, ist es toll, nun auch real darüber zu quatschen, sich zum Nähen und Stoff kaufen zu treffen und sich gegenseitig zu inspirieren :)

      Löschen
  17. Dein Maxikleid ist toll geworden. Du findest sicher ppassende Gelegenheiten zum Ausführen :-)
    Ist doch super, dass Du jetzt weitere Näherinnen im direkten Umfeld hast.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sandra. Ja, da freue ich mich auch sehr!

      Löschen
  18. Ich ziehe grade den ganzen Monat durch: Keine Hosen tragen! Das Wetter hilft mir aber tatsächlich kommen alle meine selbstgenähten Kleider aus dem Schrank, auch wenn es nur für den Weg zur Arbeit ist... Und ich genieße es! Dein tolles Kleid musst du unbedingt tragen! Wunderbar feminin... Und schöne Bilder! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.