4. September 2019

Kielo Wrap Dress als Hochzeitsgastkleid

Hallo ihr Lieben,

schön, dass es euch hierher verschlagen hat. Ich habe auch etwas besonderes für euch, denn Anlasskleidung findet man in meinem Schrank und auch auf diesem Blog ja eher weniger. Ich versuche meistens, durch geschickte Kombination etwas eleganteres zu tragen anstatt besondere Sachen zu haben, die ich dann im Alltag nicht anziehen kann und nur einmal im Jahr aus dem Schrank hole. Der vergangene Sommer wartete aber direkt mit zwei Hochzeitseinladungen auf, sodass ich es gerechtfertigt fand, dafür ein Kleid zu nähen. 


Ein paar Wochen lang habe ich überlegt, welcher Schnitt es sein soll. Im besten Fall etwas, dass sich auch für den Alltag umwandeln lässt. Irgendwann landete ich dann beim Kielo Wrap Dress, ein Kleid, dass ich total schön finde, je nach Stoffwahl eine ganz andere Wirkung hat und auch im täglichen Leben total gut funktioniert. Gut, vielleicht nicht in der langen Version, aber kürzen geht ja schließlich immer. 


Noch schwieriger war für mich die Stoffwahl. Ich wollte Jersey, um ungeniert beim Essen zuschlagen zu können und es bequem zu haben. Ich wollte auch ein Muster, weil einfarbig ja doch ein wenig langweilig ist. Wer mich kennt weiß, dass Muster und ich eine ganz heikle Beziehung ist. Ich habe da genaue Vorstellungen, mag vieles nicht und kann auch nicht von meinen Ideen abweichen. Nach langem Stöbern fand ich dann bei Stoff und Stil einen Jersey, der mir zusagte. Bestellt und gewaschen wollte ich dann auch schnell zuschneiden, nur um festzustellen, dass meine Kalkulation nicht aufgegangen war. Ich hatte 2m bestellt, was eigentlich reichen sollte. Naja, wenn das Muster nicht eine Richtung gehabt hätte! Der Freund fand zwar, dass auf dem Kopf stehende Flamingos im Rückenteil absolut akzeptabel wären, aber wenn ich schon mal ein Hochzeitsgastkleid nähe, dann soll es mich auch rundum zufrieden stellen! Grummelnd schob ich also noch ein wenig die Schnittteile hin und her bis ich akzeptieren konnte, dass es mit diesem Stoff nix werden würde.


Ein paar Tage später bin ich also zu Stoffe Volkermann gefahren, denn nochmal online bestellen war zeitlich nicht mehr drin. Dort stöberte ich wie immer ziemlich ausführlich, denn deren Auswahl ist fast jedes Mal genau meins. Neben zwei Streifenstoffen für Shirts stand ich dann auch ziemlich lange vor diesem geblümten Jersey auf senfgelbem Hintergrund. Lange, weil ich eigentlich sicher war, dass es der Stoff ist, aber der Preis mich in Schockstarre verharren ließ. Ich kam auf knapp 90€ bei den benötigten 2,5 Metern ... beschloss aber dann, dass es das Wert war. Qualität hat ihren Preis, und so ein Kleid nähe ich ja auch nicht alle Tage. An der Kasse dann die Überraschung: 20% auf alle Jersey Drucke! Da kam ich ziemlich gut weg und war bestätigt, dass es Schicksal war, dass der Stoff mich gefunden hat.


Zuhause habe ich das Kleid dann ziemlich zügig runter genäht, es wurde ja auch langsam eng. Größe 40 habe ich genäht und am Saum 2cm dazu gegeben, mehr war nicht drin und nach Anhalten des Schnitteils auch nicht notwendig. Ich wollte ja auch nicht drüber stolpern!
Außerdem habe ich den Halsausschnitt ca. 6cm vertieft, im Original finde ich es zu hoch geschlossen. 


Die Ausschnitte sind alle mit nach innen verstürzten Jersey Streifen aus dem gleichen Stoff versäubert, das sieht schön schlicht aus und gibt den Kanten Halt. 


So wie auf den oberen Bildern habe ich es bei beiden Hochzeiten getragen: Mit Birkenstocks (besitze weder hohe noch schicke Schuhe und war eh später barfuß) und mit Wickelung nach vorne. Persönlich mag ich das einfach lieber. Aber es gibt da ja auch noch die andere Variante:



Dann gibt es vorne ein Schleifchen und hinten die Wickelung. Kann je nach Lust und Laune geändert werden, ein großer Pluspunkt des Schnittes!


Gerne würde ich auch nochmal probieren, ob sich der Schlitz auch in die Seitennaht verlegen lässt. Ein bisschen gefangen fühlt es sich nämlich trotzdem an, auch wenn hinten eigentlich genug Platz ist. Aber da die Seitennaht ja in die Wickelung übergeht weiß ich nicht, wie das aussehen würde. Vielleicht nähe ich ja nochmal ein drittes Kleid und kann es ausprobieren. 


Ich habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt in meinem Kleid und auch viele liebe Komplimente bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Die meisten wussten ja schon, dass ich mein Kleid selbst nähen würde und waren trotzdem erstaunt und begeistert, das erfreut ein nähendes Herz ja sehr. 
Ob es für immer lang bleiben wird weiß ich noch nicht. Jetzt muss es wohl bald in die Kiste mit den Sommersachen, im nächsten Jahr kann ich dann ausprobieren, ob es so lang getragen wird oder eher im Schrank herumhängt, dann kürze ich es nachträglich noch. Wir werden sehen. 

Insgesamt war dieses Anlasskleid also ein absoluter Erfolg. Passt zu mir, ist nicht zu schick geworden und hat glücklich gemacht. Wie ist das bei euch? Auch schon mal etwas eleganteres genäht? Ebenfalls versucht, die Brücke zwischen Schrankleiche und Alltagskleidung zu spannen?

Vielleicht findet sich ja auch beim monatlichen Me Made Mittwoch was festliches, ich werde später mal vorbei schauen. 

Happy sewing, 

Julia

29 Kommentare:

  1. Der Anlass für dieses Kleid ist der Sommer. Da ist das dann ja doch auch in lang alltagstauglich!
    Aber probier das einfach aus, und guck ob lang im nächsten Jahr noch so viel auf den Straßen zu sehen ist.

    Ich selbst trage z.B. meine selbstgenähte Etuikleider auch beim Arbeiten im Garten, falls da mal eins leidet ist das schon ein Grund mal was auszusortieren. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Arbeit kann ich es leider nicht tragen, und ich bin kein Mensch der sich groß noch wieder umzieht nach Feierabend ;) Das meine ich dann mit alltagstauglich. Aber an freien Tagen natürlich um so lieber!
      Etuikleid bei der Gartenarbeit finde ich klasse :)

      Löschen
  2. Puh, 90 Euro für 2,5m ist schon ein happiger Preis. Aber wenn man so genau weiß, was es werden soll, die Qualität stimmt, und dann auch noch ein so schönes und passendes Kleid herauskommt, dann kannst du dich lange daran erfreuen. Ich mag die Kielos in lang lieber, ich finde, bei der kurzen Version geht das Besondere von dem Schnitt etwas verloren und es sieht dann mehr wie jedes normale Wickelkleid aus. Aber das ist nur meine ungefragte Meinung. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast es auf den Punkt getroffen. Sonst gebe ich auch nicht so viel Geld für Stoff aus. Aber hier war es das wert!
      In der langen Version kommt es auf jeden Fall am besten zur Geltung, das stimmt!

      Löschen
  3. Tolles Kleid in toller Farbe, daß Dir gut steht.
    Schmunzeln mußte ich als ich las, daß die Flamingos im Rückenteil auf dem Kopf stehen. Seltsamerweise habe ich das Rückenteil bei meinem Kielo auch verkehrt herum zugeschnitten habe 😉...Zufall oder verleitet der Schnitt zum "verdrehten " Zuschnitt?
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan,
      oh, das weiß ich gar nicht. Bei mir liegt es wenn dann daran, dass ich selten Stoffe mit Musterung nähe, vor allem welche, die eine Richtung hat. Ich denke dann schlichtweg nicht daran.

      Löschen
  4. Ich bin es zwar gewohnt, dank schweizer Preisen, im Schnitt 20 Euro/Meter auszugeben, aber bei 36/m hätte ich auch mal überlegt, ob ich den Stoff brauche und wieviel. Aber wenn du so zufrieden bist mit Stoff und dem finalen Kleid dann hat sich die Inevestition ja gelohnt.
    Das mit dem etwas eingeengt fühlen bei den Beinen kenne ich, ich habe bei meinem langen Kielo den Schlitz verlängert, aber mein gewohntes schnelles Gehtempo ist leider trotzdem nicht möglich (ich hab mir auch schon die Naht aufgerissen). Meine Überlegung war neben dem Schlitz auf maximale Länge zu machen, auch unten das Kleid nicht ganz eng zusammenlaufen zu lassen. Vielleicht hilft es, aber das hat ja Zeit bis nächsten Sommer, wenn wieder Saison fürs Kielo ist.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      hui, nähen ist in der Schweiz ja noch ein teurerers Hobby als sowieso schon! Wobei das ja auch einfach davon abhängt, wo man welchen Stoff kauft. Und welche Qualität...
      Dank Jersey ist es zum Glück nur ein Gefühl von eng, der schafft ja nochmal extra Platz. Bei Webware müsste ich den Schlitz vermutlich auch verlängern. Es unten etwas zu verbreitern ist aber auch eine gute Idee!

      Löschen
  5. Was für ein schönes Kleid! Durch die Länge wirkt es ganz besonders toll. Ich glaube, ich würde es erstmal so lassen und ausgiebig testen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es durchaus alltagstauglich ist. Es sieht auf jeden Fall so aus, dass man noch relativ flott darin laufen kann. Ich brauche definitiv deutlich mehr solcher Kleidungsstücke, die beides können - festlich und alltagstauglich.
    Mir fällt immer wieder auf, dass wir einen sehr ähnlichen Schnitt-Geschmack haben, diesen Schnitt hatte ich auch schon im Auge. Ich finde die Bindung vorne auch toll.
    Dann bin ich gespannt, was du aus dem Flamingostoff noch nähst :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christiane,
      vielen Dank dir! Getestet wird es auf jeden Fall ausgiebig. Auf dem Fahrrad war ich damit auch noch nicht, bin gespannt, ob das überhaupt geht.
      Ja, wir sind im Geschmack wirklich ähnlich :)
      Der Flamingo-Stoff ist bei mir aktuell noch unten durch. Mal sehen, ob wir je wieder Freunde werden...
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  6. Die Ausgabe für den Stoff hat sich wirklich gelohnt. Solche Kleider müssen einfach auch alltagstauglich sein, sonst hängen sie nur ungenutzt im Schrank herum. Nächsten Sommer kannst Du dann entscheiden, ob es lang bleibt oder doch gekürzt wird.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es ja immer wieder toll, sich in den "Nähgeschichten" der Einzelnen wiederzukennen. Ich fühle mich ja auch am wohlsten wenn ich legere Kleidung trage aber wenn ich mal "Fein" unterwegs bin, habe ich immer Chucks oder Sneaker in der Tasche. Und da ich oft mit großen Taschen unterwegs bin, fällt das überhaupt nicht auf. Wenn es dann nicht mehr ganz so fein zugeht, habe ich schwups die Schuhe gewechselt oder auch mal aus dem Kleid eine Hose und Shirt gemacht, die im Auto auf ihren Moment gewartet haben. Dann fühle ich mich einfach wohler.
    Und deshalb kann ich dich ja soooo gut verstehen und finde dein Hochzeitsgastkleid einfach toll. Auch wenn der Stoff etwas teurer war als du sonst ausgibst, hat sich dieser Stoff gelohnt. Selbst wenn du es irgendwann kürzen wirst, fällt dir bestimmt für das abgeschnittene Stück etwas brauchbares ein. Ich wünsche dir noch schöne warme Tage in deinem Kleid.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bequemes Backup dabei zu haben lohnt sich immer :) Oder auch was warmes zum Überziehen, was kurzes falls es warm wird... ich plane meistens voraus.
      Da das Ende vom Kleid recht schmal ist, wird es wahrscheinlich nur für Babykleidung reichen. Oder vielleicht Unterwäsche, wobei mir dafür das Muster zu wild wäre. Aber mal sehen, ob ich es überhaupt kürzen muss.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Wie schön, nun auch das Kielo Dress bei Dir. Sehr schön sommerlich! Für die Hochzeiten die ich so kenne wäre es zu lässig, aber im Sommer eine entspannt-sportliche Hochzeit zu feiern und sogar barfuß zu sein hört sich sehr toll an. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hatte ich Glück, beide Hochzeiten waren ohne Dresscode, jeder durfte kommen, wie er/sie wollte. Das gibt deutlich mehr Freiheiten!

      Löschen
  9. Ein ganz tolles Kleid, nicht nur für Hochzeiten!!! Der Stoff ist ein Tarum! Ich nähe viel lieber schicke Sachen, als Alltagskleidung. Die trage ich dann natürlich kaum, ist so ein Prinzessinnenkomplex vielleicht, aber egal! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,
      mehr Spaß macht sowas auf jeden Fall, so im Vergleich zu einem Basic Shirt, das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir siegt aber meistens die Vernunft ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  10. Das Kleid ist wunderschön und ich finde es nicht nur als Anlasskleid tragbar. Es ist auch einfach ein fröhliches Sommerkleid. LG Julia

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid ist dir sehr gut gelungen und steht dir ausgezeichnet! Die Investition in den Stoff finde ich zwar recht happig, aber wenn man es mal so sieht, dann hast du für knapp 70€ ein individuelles Anlasskleid für zwei Hochzeiten bekommen. Ich denke Nicht-Näherinnen geben da schnell mehr aus.
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,
      genau das war auch mein Gedanke. Vor allem könnte ich mittlerweile auch nicht mehr bei den großen Fast Fashion Ketten kaufen, sondern hätte den Anspruch Fair oder Second Hand ein Kleid zu finden. Das wäre dann sogar deutlich teurer/aufwändiger, von daher bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Ausgabe!
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  12. Liebe Julia,
    das ist ja wirklich witzig, dass wir auf der Suche nach einem alltagstauglichen Hochzeitsgastoutfit beim selben Schnittmuster gelandet sind;)
    Ich finde, dass dir der Schnitt mit dem Stoff kombiniert wirklich gut steht und finde ihn dennoch sehr alltagstauglich, wobei das natürlich auch immer davon abhängt wie der eigene Alltag aussieht und ob dann ein bodenlanges Kleid gut zum eigenen Alltag passt...
    Die Idee den Schlitz in die Seitennaht zu verlegen, finde ich wirklich interessant. Ich hatte selbst schon überlegt, den Schlitz in die vordere Mitte zu legen, weil ich finde, dass der Schlitz hinten meine Waden irgendwie unvorteilhaft betont. Aber ein Schlitz in der Seite klingt auch nach einer guten Idee!
    Ich finde übrigens, dass sich die Investition in den teuren Stoff wirklich gelohnt hat. Meistens hat man ja so auch viel länger etwas davon...
    Liebe Grüße
    Crissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Crissie,
      ja das stimmt, da scheint es wohl prädestiniert für zu sein.
      Für meinen Alltag ist das Kleid so auf jeden Fall nicht geeignet, zumindest für den Arbeitsalltag. Aber mal sehen.
      Der Schlitz hinten gefällt mir so auch irgendwie nicht. Mal sehen, was das so wird.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  13. Ja, auf jeden Fall sollte man bei der Investition in einen hochwertigen teuren Stoff auch lange und oft etwas von dem Kleidungsstück haben. Das Kielo Wrap einfach so lange anziehen, wie es dir gefällt. Danach kannst du ja noch praktisch alles daraus nähen - ob kürzen, oder ganz neu denken: eine Jerseyhose mit Blümchen hätte doch auch was ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du auch wieder recht :) Danke für die Idee

      Löschen
  14. Ach, wenn man ein AnlassKleid kauft, ist man oft auch schon bei "billigen" MArken schnell so viel Geld los. Und es ist von der Stange.
    Für dein tolles Kleid und Einzelstück hat sich die Investition richtig gelohnt, da wirst du bestimmt lange dran Freude haben.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid ist sehr, sehr schön geworden, und steht die hervorragend!
    Wenn du dir ein gutes Kleid hättest kaufen wollen, bei dem du kein schlechtes Gewissen der Näherin gegenüber hättest haben wollen, wärst du teurer gekommen. Guter Stoff hat seinen Preis - aber hat sich sowas von gelohnt!!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.