29. September 2019

Utensilo mit Blumenhäkelei

Hallo ihr Lieben!

Die Sommerpause der #12ausdemStoffregal Challenge von Selmin ist vorbei und ich freue mich ein kleines bisschen doll. Ich mag dieses gemeinsame Nähen zu einem groben Thema sehr, und auch wenn ich kein großes Stoffregal habe finde ich doch sehr oft zumindest einen Reststoff den ich irgendwie passend nutzen kann. 

Auch beim aktuellen Thema ging es mir so. "Back to nature" sollte es für alle Mitnähenden gehen, und sofort bei Ankündigung des Themas musste ich an ein kleines Häkelprojekt denken, dass schon viele Jahre alt ist. Mindestens fünf. Für einen schäbigen Blumentopf hatte ich aus Wollresten kleine Granny Squares gehäkelt und diese dann später zum Ring geschlossen und um den Topf gelegt. Es war aber leider zu groß, rutschte immer runter und irgendwann habe ich es in mein Nähregal gelegt mit dem Gedanken, dass es sich sicherlich verwenden lässt. Irgendwann. 


Jedenfalls kamen mir diese Blumen in rosa und grün sofort in den Kopf. Es wäre doch schon, im Rahmen dieser Challenge endlich eine Verwendung für sie zu finden, die ihrer Schönheit würdig sind. Ich liebe die Farben zusammen und ärgere mich schon lange, dass es nur im Regal rumliegt. Eine Weile wusste ich nicht, was daraus sinnvolles werden könnte. Erst dachte ich an einen Projektbeutel zum Stricken, aber zum Mitnehmen und herumtragen war mir das Gehäkelte zu empfindlich. Da verhakt sich ja schnell mal ein Schlüssel oder ähnliches und zieht Maschen auf oder reißt etwas durch. Ne, das wäre doch schade.


Woher der rettende Geistesblitz dann kam kann ich gar nicht so genau sagen. Utensilo! Schrie es jedenfalls in meinem Kopf, und schon war die Sache klar. Ein kleiner Beutel, um ihn schön irgendwo in die Wohnung zu stellen und etwas darin zu lagern. Was, das weiß ich bis heute auch noch nicht, aber da findet sich schon was. 


Es mussten nur noch passende Kombistoffe her, damit die Blümchen schön zur Geltung kommen wollte ich es außen möglichst schlicht halten. Von meinem Parka war noch ein Stück Dry Oilskin übrig, was wirklich perfekt war. Der hat nämlich ordentlich Stand, sodass ich weder über Verstärkung noch eine Zwischenschicht nachdenken musste. Von der Breite her passte er auch in etwa zu meinen Vorstellungen, auch wenn ich in der Breite zwei Blumen rausschneiden musste. Aber auch die habe ich aufbewahrt, lassen sich bestimmt nett mal irgendwo draufnähen. 


Ich habe es ja nicht so ganz mit der räumlichen Vorstellung. Da ich einen Boden eingenäht habe und es somit auch Seitenteile gibt, ist der Beutel im Verhältnis zur Breite etwas hoch geworden. Stört mich aber nicht, denn dann klappe ich einfach den Rand ein wenig nach außen. 


Auch für das Futter fand sich ein passender Stoff im Restefach. Kakteen in Blumentöpfen, ebenfalls natur und durch das bisschen rosa und grün auch zum restlichen Stoff passend. Ich mag außerdem helle Stoffe in Taschen und Beuteln, dann sieht man immer alles. Perfekt also!


Alles zusammen harmoniert sehr schön, finde ich. Vielleicht packe ich da meine Mützen rein, oder Handschuhe, und stelle den Beutel in den Flur. Oder ich stelle einen Blumentopf rein, dann wäre es ein lustiger Schritt zurück. Vermutlich wird das Utensilo immer mal wieder anderen Zwecken dienen, aber hauptsächlich Freude bereiten. Das reicht doch schon. 


Übrigens habe ich auf einer Seite die Grannys nicht ganz passend aufgenäht, sodass sie an der Seitennaht versetzt aufeinander treffen. Da wollte ich aber nicht wirklich mit dem Nahttrenner hantieren, und es sollte ein schnelles Projekt bleiben. Vermutlich muss ja auch immer ein Teil vom Utensilo an einer Wand stehen, dann wird es eben dieser. Manchmal muss man sich ja auch selbst ein bisschen austricksen. 


Danke, Selmin, dass ich durch die Challenge diese schönen Granny Squares endlich sinnvoll einsetzen konnte. 

Happy sewing, 

Julia

2 Kommentare:

  1. Es finden sich immer Dinge, die in netten Aufbewahrungen einziehen. Und in diese nette Aufbewahrung würde ich ja auch einziehen wollen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, so viel Platz ist da nicht ;) Danke für dein Lob!

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.