2. Oktober 2019

Latzkleid aus Cord und schnelles Musselintuch

Hallo ihr Lieben,



auch dies hier ist eine Geschichte, die mit dem Stoff beginnt. Ich meine, schon im Vorschaubild ist euch der Farbton vermutlich aufgefallen, dieses wunderbare königsblau. Genau so ging es mir im Stoffladen, den ich eigentlich zu einem anderen Zweck aufgesucht hatte. Auf dem Restetisch strahlte mich dann dieses Stück Cord an, etwa ein Meter müsste es gewesen sein und ziemlich dünn und fließend für Cord. In meinem  Kopf war in dem Moment auch schon das fertige Kleidungsstück entstanden: Ein Latzkleid natürlich!


Zuhause angekommen habe ich dann den Stoff gewaschen, wie ich es immer mit neuen Zugängen in meinem Stoffregal mache. Tja, und dann lag der Stoff eine Weile, weil wenn ich quasi schon weiß, wie das Endergebnis aussehen wird, fehlt manchmal ein bisschen der Reiz. Auch das Schnittmuster kenne ich, also eine sichere Sache mit wenig Herausforderung. Dafür muss einfach der richtige Augenblick kommen, wie beim Kochen. Manchmal will man lieber was Neues ausprobieren und manchmal dürfen es die Standard Rezepte mit Geling-Garantie sein. 


Irgendwann im Mai war dann aber der Tag gekommen und ich schnappte mir den Stoff. Eine kleine Neuigkeit wollte ich unbedingt ausprobieren: Anstatt das Latzkleid Cleo von Tilly and the Buttons nur mit einem Beleg an den oberen Kanten zu versehen, wollte ich es gerne komplett mit flutschigem Futter ausstatten. So, stellte ich mir vor, würde es etwas besser fallen und ich müsste es nicht immer über meinen Po runterschieben. Passenden blauen Futterstoff hatte ich noch hier – dachte ich. Ganz hat es nicht gereicht, sodass ich ein altes Seidentuch meiner Oma angeschnitten habe. Davon liegen ein paar in meinem Regal, für eben diesen Zweck, und es ist ein kleiner lustiger Kontrast im inneren des Kleides, den aber sonst niemand sieht. 


Cleo habe ich, wie immer, in Größe 5 genäht. Allerdings habe ich ein paar Änderungen vorgenommen: Der Rock ist ja eigentlich gerade geschnitten und sitzt daher recht eng. Das nervt mich ein bisschen, beim Radfahren und in der Handhabung, weil es sich gerne mal ein wenig verschiebt und ich mich ein bisschen eingeengt fühle. Also habe ich den Rock leicht ausgestellt zugeschnitten, vielleicht ein, zwei Zentimeter. Auch in der Länge habe ich etwas weggenommen, ich nähe sonst immer die Länge die eigentlich für die Version mit Schlitz gedacht ist, aber eben ohne Schlitz, wegen meiner Größe. Das war dann aber bei den letzten doch zu lang, weshalb ich die besagte Länge herausgenommen habe. Trotzdem aber ohne Schlitz. Mag ich nicht. 


Ansonsten habe ich mich aber relativ genau an die Anleitung gehalten. Alles brav abgesteppt, in der vorderen und hinteren Mitte sogar doppelt. Das sieht in Kombination mit dem Cord richtig gut aus, finde ich. Es gibt für das Kleid ja einige Taschenvarianten; ich habe die große für den vorderen Latz gewählt, weil ich die einfach gerne mag, und hinten eine an der rechten Seite aufgenäht. Bei der Arbeit kann ich dort dann nämlich meinen Schlüssel unterbringen, wichtiges und notwendiges Feature für mich!


Zum Kleid trage ich ein ebenfalls genähtes Tuch. Ganz simpel gemacht: Musselin gekauft, 1,30x1,30, die offenen Kanten zweimal umgebügelt und gesteppt. Fertig. Kuschelig und passt zu allem, ich trage es andauernd und halte schon Ausschau nach schönem Musselin für ein weiteres Tuch.
Die Bilder musste ich dann natürlich an dieser passend angesprayten Tiefgaragen-Einfahrt machen. Ich meine, wenn das nicht für mich gemacht wurde, dann weiß ich auch nicht!


Mit meinen Abänderungen bin ich insgesamt sehr zufrieden. Es trägt sich angenehmer als meine anderen beiden Latzkleider, weil da einfach mehr Bewegungsfreiheit für Beine und Po ist.
Das Kleid schicke ich zum Me Made Mittwoch, das ist noch immer meine liebste Linkparty, weil sie einfach so groß und voll schöner, hochwertiger Kleidung ist. Ich hoffe ich schaffe es heute noch irgendwann, dort ein wenig herumzustöbern.




Happy sewing, 

Julia







17 Kommentare:

  1. Himmlische diese Farbe und gerade bei Cordstoff wird sich das Futter doppelt bezahlt machen. Schaut klasse aus und diese Farbe steht Dir mega! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir! Ja, mit dem Futter trägt es sich sehr angenehmt.

      Löschen
  2. Die Farbe ist super schön!
    Das mit der Nähblockade bei Schnitten die man schon genäht hat kenn ich auch. Jetzt ist aber doch das perfekte Wetter für Cordkleid und bei trüben Wetter lächelt einen bestimmt jeder an wenn man so eine tolle Farbe trägt.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      vielen Dank! Ich trage im herbst und Winter total gerne so kräftige Töne, senfgelb, knallblau, rot... ;) Scheint zu funktionieren! Auf das Kleid bin ich auch schon öfter angesprochen worden, ja.

      Löschen
  3. Der Kochvergleich ist super! Genauso geht's mir auch oft. Entweder ich bin total heiß drauf was schwieriges neues auszuprobieren oder ich will am liebsten das x-te Shirt nach dem gleichen Schnitt nähen! Und wenn das bei dir schon unter "bekannt und einfach" fällt, ist das echt beeindruckend 😍👌
    Und die Farbe ist natürlich der Knaller, ich steh auf auf knallig💙💙💙
    LG Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Nina,
      witzig, dass es dir auch so geht!
      Ja, das ist schon das dritte Kleid nach dem Schnitt, und zwei Latzkleider nach einem anderen habe ich auch noch genäht, das Prinzip ist ja ähnlich ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Ja das Blau ist ein Kracher! Sticht ins Auge. Ein Cord-Latzkleid gehört natürlich zur Grundausstattung. Wenn man weiß, wo man für sich anpassen kann, ist das umso praktischer. Ein schöner Herbst-Klassiker, der wohl auch auf meine To-Do-Liste gehört 😉
    LG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Stef,
      die ersten Jahre wusste ich auch nicht, welche Anpassungen ich wo machen muss damit es gefällt. Das hat sich zum Glück geändert!

      Löschen
  5. Ich habe eine Hose aus Cord in dem blau... Toll, die ziehe ich morgen mal wieder an! Danke. Das Kleid ist toll an dir!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Klasse, ein eyecatcher!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das mit der Nähblokade kenne ich von abgepausten Schnitten - wenn ich die nicht SOFORT nähe, bleibt der Schnitt übrig, weil beim abpausen hab ich das ja geistig schon durchgedacht wie das zu nähen ist. Bei bereits genähten Schnitten ist es dafür eher so dass mich die Lücke im Schrank stört und ich die schließen will. Das Latzkleid ist genau deins! Und die Idee mit Flutschfutter klingt super - wird nachgemacht.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Martina,
      ja, das Problem hätte ich auch. Ich habe auch schon zwei, drei Schnitte gewonnen, aber nie einen genäht. Das läuft einfach nicht. Ich muss den Schnitt brauchen und dann erst kaufen :D
      Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Sieht total cool aus! Ich füttere generell alle Röcke und Kleider - genau weil ich es auch nicht mag, wenn das Kleid nach einer Bewegung irgendwie hängenbleibt...
    Das Musselinetuch ist super!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ja das mit dem Füttern ist bei mir leider nicht angekommen bisher. Aber nachdem ich die Trageeigenschaften nun kenne, werde ich das vermutlich in Zukunft auch öfter so handhaben.

      Löschen
  9. Du siehst total süß aus in dem Kordrock, ihn zu füttern ist bestimmt eine gute Idee gewesen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  10. Hey, die Farbe ist wirklich schön und das Kleid sehr gelungen! Der Vorteil von bereits bekannten Schnitten ist auf jeden Fall, dass man die kleinen Details noch ein wenig verbessern kann. Das mit dem Futter ist eine gute Idee, sollte ich auch mal öfter machen, dann zuppelt man weniger am Kleid herum.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.