29. August 2019

Sommerkleider für Mama

Hallo ihr Lieben,

bevor uns der Sommer endgültig verlässt, muss ich euch unbedingt noch etwas zeigen. Und das ist nicht übertrieben, denn beide Teile sind schon so lange genäht, dass ich froh über mein kleines Notizbuch sind, sonst könnte ich kaum etwas dazu erzählen. Bühne auf für meine Mama!


Zwei Jahre sind diese Bilder nun schon alt, zu dem Zeitpunkt habe ich das Kleid nämlich genäht, aber dann war der Sommer vorbei, der nächste kam, mit ihm ein neues Kleid, ich wollte beide zusammen zeigen, aber zack, Sommer wieder vorbei, keine Bilder gemacht. Jetzt haben wir es endlich geschafft!
Meine Mama hatte viele, viele Jahre "das rote Kleid". Ein Kleid, dass den Sommer stofflich ausdrückt. Unzählige Familienurlaube war es mit dabei, wurde zuhause getragen sobald es warm genug war. Mama hat das Kleid an? Es ist Sommer. Kein besonderes Kleid, rot mit Muster, Spaghettiträger, schön luftig. Über die Jahre wurde es dann aber immer mehr zum zuhause Kleid. Mama trägt lieber Ärmel oder zumindest breite Träger, und recht kurz war es auch. Letztendlich bat sie mich darum, einen Rock aus dem Kleid zu machen, damit sie dieses konservierte Sommer-Feeling noch weiter erleben kann. Dafür bekam ich das Kleid, und habe vor dem Zerschneiden ein wenig vorhandene Schnittmuster aufgelegt, um es an ihre Wünsche angepasst neu nähen zu können. 


Ich wusste, dass es relativ gerade werden sollte, also kein ausgestellter Rock. Statt Spaghettiträgern mit Ärmeln, wenn auch kurzen. Rundhalsausschnitt. Von den vorhandenen Schnittmustern passte das Agnes Shirt von Tilly and the Buttons am besten, sowohl von den Vorstellungen her als auch vom ursprünglichen Kleid. Also habe ich munter getüftelt, nachdem ich den perfekten Stoff bei Michas Stoffecke gefunden hatte. Rot mit Muster in Erwachsen und nicht zu großflächig war gar nicht so leicht, sage ich euch!


Vorne und hinten hat das Kleid einen tiefen Rückenausschnitt bekommen. Die Ärmel sind eher kleine Flügelchen, so gibt es unter den Armen nicht zu viel Stoff und Hitzestau. Mittlerweile hätte ich den Saum der Ärmel anders verarbeitet, damals habe ich ihn aber einfach knapp nach innen umgeschlagen und abgesteppt. Der Halsausschnitt ist mit einem Belegstreifen nach innen versäubert, das sieht so schön schlicht aus.


Meine Mama hat sich damals sehr über das Kleid und vor allem meine Gedanken dahinter gefreut. Ein wenig eng ist es ihr dann doch, figurbetonter als sie es sonst trägt. Trotz zahlreicher Komplimente von verschiedenen Personen ist sie etwas zögerlich, es anzuziehen. Aber gut, dann habe ich die Chance noch ein neues rotes Kleid zu nähen, da beschwere ich mich doch nicht!


Spulen wir ein Jahr weiter, Sommer 2018. Ich trug zu einem gemeinsamen Stadtbummel mein Farrow aus Leinen und Mama äußerte Interesse. Direkt in der nächsten Umkleide gab ich es ihr zum Überziehen, das Interesse wuchs und schon standen wir im nächsten Stoffladen und suchten nach einem passenden Stoff. Diese traumhafte Viskose ist uns in die Hände gefallen, wenn die nicht nach Sommer aussieht, dann weiß ich auch nicht weiter. Mamma Mia, portugiesische Fliesen, die Synapsen glühen förmlich. 


Da ihr mein Kleid passte, habe ich auch für sie die Größe 10 genäht. Praktisch, brauchte ich den Schnitt nicht neu abpausen. Ich habe ihn um 10 cm verlängert, bei mir waren es nur fünf, aber genau die fünf Zentimeter ist Mama auch größer als ich (1,85m). Einzig den Halsausschnitt habe ich etwas nach unten versetzt, da es ihr im Original etwas zu erdrückend war und auch nicht zur Vorstellung vom Sommerkleid passte.


Dementsprechend musste ich auch den Beleg neu zeichnen, das war aber kein großer Aufwand. Wie immer hat sich die Viskose artig nähen lassen, lediglich bei den Taschen wurde es durch das große Flutschverhalten etwas knifflig und sie stehen leicht nach außen auf. Da der Stoff aber sowieso bei jedem Hauch von Luft in Bewegung ist, fällt das nicht groß auf. Ebenso wenig das nicht passende Muster in der vorderen Mitte, da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Durch das wilde Muster fällt es aber nicht auf, wenn man nicht darauf hingewiesen wird, oder?


Pünktlich zu ihrem Geburtstag im letzten Jahr konnte ich es ihr überreichen und erhalte seitdem immer mal wieder Bilder per Whats App, wenn sie es trägt. Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber sowas macht mich immer sehr stolz und glücklich.


Im Nacken wird das Kleid mit einem kleinen Haken geschlossen, hier musste ich ein paar extra Nähte setzen damit der Beleg aus der leichten Viskose sich nicht rauszieht.


Ich bin so froh, dass Mama meine Nähkunst in Anspruch nimmt und sich so darüber freut. Und so toll darin aussieht, richtig?

Danke, Mama. 


Happy sewing, 

Julia 

3 Kommentare:

  1. Das ist ja toll! Meiner Mama hab ich noch nichts genäht, vielleicht sollte ich das auch mal machen. Wir haben keine so einfache Beziehung, vielleicht würde es das ändern. Sie betrachtet mein Näh-/Kreativhobby eher herablassend, während ihr Gartenhobby ja so wichtig ist und so viel arbeit macht....
    Die Kleider finde ich beide sehr schön. Das Rote eher noch hübscher, das blaue sommerlicher.
    Liebe Grüsse,
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      wie schade, dass eure Beziehung nicht so gut ist und sie dein Hobby nicht respektiert. Vielleicht kannst du ihr ja tatsächlich mal anbieten, was zu nähen. Gemeinsam Schnitt und Stoff aussuchen kann ja ein bisschen Verbindung schaffen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ich finde es immer besonders schön wenn es selbstgemachte Kleidungsstücke mit Geschichten und Erinnerungen gibt. Danke fürs teilen. LG Claudia

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.