1. August 2019

Shorts Wrapped - Ein Sommerliebling

Hallo ihr Lieben,

was bin ich froh, dass ich mich doch noch selbst überredet habe, den Schnitt Wrapped von Schnittduett zu kaufen. Ganz zu Beginn war ich der Meinung, dass ich schon ähnliche Schnitte besitze und diesen nicht benötige. Nach meiner Panzerknackerhose ist aber eine wahre Liebe entflammt, die gleich zwei weitere Exemplare hervorbrachte. Ich kenne die Näh-Schritte schon auswendig und muss mich selbst zwingen, mal in eine andere Richtung zu denken damit ich nicht noch weitere Hosen nach dem Schnitt nähe. 


Was ich unbedingt als erstes ausprobieren wollte, war eine Shorts. Dafür gibt es sogar die passenden Schnittteile als Download, aber ... es tat sich akute Unlust auf bei dem Gedanken an kleben, ausschneiden, abpausen und verlängern ... also habe ich mutig die Schnittteile der langen Beine genommen und mein Stoffpuzzle gestartet. Denn natürlich gab es mal wieder Reste zu vernähen. So war die Länge schnell bestimmt: Das, was der Stoff maximal hergab. Auch die Weite habe ich natürlich angepasst, denn im Original verschmälern diese sich zum Knöchel hin, was bei Shorts unpraktisch ist. Auch hier lief alles nach dem erprobten Augenmaß. Ein bisschen Selbstvertrauen schadet nie. 


Und wie ihr sehen könnt war es kein Drama, dass ich mich um die Produktion der Schnittteile gedrückt habe, auch das Bauchgefühl hat eine tragbare Shorts hervorgebracht. Wie auch schon die erste Version ist diese hier eine 42, passend zu meinen Maßen. Einzig die Sitzhöhe ist um 1cm verlängert, wie im Tutorial beschrieben. 


Der von mir für die Shorts vorgesehene Jeansrest reichte leider nicht ganz aus, sodass das Taschenfutter, der innere Bund und die Bindebänder aus einem anderen Reststück zugeschnitten und genäht wurden. Man kann auf den Bildern tatsächlich ziemlich gut erkennen, dass der eine Stoff einen deutlichen Blaustich hat im Vergleich zum anderen. In der Realität ist mir das aber noch nie so aufgefallen, da sehen sie fast gleich aus. 


Weil die Hosenbeine sich tatsächlich sogar als ein wenig zu lang entpuppten, habe ich den Saum etwas breiter gestaltet: Zweimal habe ich ihn breit nach außen umgeschlagen. So ergibt sie ein wie ich finde schöner Effekt durch die andersfarbige linke Stoffseite. Und die Zickzack-versäuberten Seitennähte stören mich persönlich nicht. 


Die dadurch entstandene Länge finde ich perfekt. Ich bin ja kein Fan von Hosen, die auf der Mitte oder dem unteren Drittel des Oberschenkels enden, und zu kurz soll es auch nicht sein. Dieses Mittelmaß ist wirklich genau das richtige. 
Dieses Mal habe ich auch daran gedacht, den Bund etwas breiter zuzuschneiden, sodass ich das Gummi gemütlich einfädeln konnte. Denn auch die Nahtzugabe wird in diesem Kreativlabor per Intuition geschnitten und genäht ;-)


Zwischenzeitlich hatte ich ja so meine Bedenken, dass der Stoff zu steif ist für diese Hose. Der geraffte Bund und die Bindebänder sind da ja so Elemente, die mit einem zu festen Stoff seltsam fallen würden. Aber ganz im Gegenteil bin ich sogar sehr angetan, die Schleife behält ihre Form und hat richtig was von Statement, ist jedenfalls das erste, was alle anschauen wenn sie mich in der Hose sehen. 


Vielleicht würde ich auch noch ein Paar Potaschen auf eine weitere Version nähen. Diese Fläche ist doch irgendwie ein bisschen leer, das würden Taschen ein wenig auflockern. Die hätte ich in diesem Fall aber sowieso weglassen müssen, weil der Stoff ja auch ohne Experimente schon knapp genug kalkuliert war. 


Bisher habe ich meine neue Shorts nur mit engen Tops getragen, aber auch die Variante hier mit einem lockeren Shirt gefällt mir echt gut. Ich glaube, Hose Wrapped und ich, wir werden noch enge Freunde. 

Obwohl der Stoff jetzt nicht gerade sommerlich ist, nehme ich damit an der 12ausdemStoffregal Challenge zum Thema Sommer teil. Schließlich definiert nicht das Material alleine, ob ein Kleidungsstück zum Sommer oder zu einer anderen Jahreszeit gehört. Richtig?

Happy sewing, 

Julia

4 Kommentare:

  1. Die ist toll geworden :) Ich hätte auch eher gedacht, dass das Material zu fest ist, aber ist es ganz und gar nicht. Sieht super aus!
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,
      verrückt, wie man sich trotz Näherfahrung manchmal täuschen kann.

      Löschen
  2. Auh als horts ser schön. a ich aber schon ein etwas älteres Modell bin, würde ich sie mir ein bischen länger machen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Marion,
      die Länge lässt sich ja ganz frei festlegen, ein Vorteil des selber machens!

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.