5. Juni 2019

Hinterland Dress am Strand von Teneriffa

Hallo ihr Lieben,

neben meinem Boxy Pullover habe ich im Urlaub auf Teneriffa noch einiges mehr fotografieren lassen, aber bisher passte das Wetter einfach nicht, um die Sachen zu zeigen. Aber da ich ja wusste, dass der Sommer schon noch kommen wird (auch wenn zwischendurch Zweifel aufkamen - ja, ich meine dich, Mai!) habe ich geduldig gewartet. Ich hätte auch immer noch zwei, drei Sachen, die eher zur kühleren Jahreszeit passen. Aber die warten dann einfach bis zum Herbst. 
Fokus!

Für den Urlaub wollte ich mir unbedingt noch ein, zwei Sommerkleider nähen (zwei sind es geworden) weil ich mich so, so sehr darauf gefreut hatte. Nach acht Jahren der erste Sommerurlaub mit dem Freund, das wollte zelebriert werden. Und wie sonst zelebriert eine Handmaid als mit neuer, selbst gemachter Kleidung? Eben. 


Und wenn schon feiern, dann auch richtig. Neue Schnitte kaufe ich mittlerweile nur noch selten, weil ich eine ganz gute Grundbasis habe und lieber mal ein bisschen mit einem vorhandenen Schnitt experimentiere, als einen neuen zu kaufen. Manchmal überzeugen mich aber Schnitte auch sofort, landen auf meiner Liste und warten dort auf ihre Gelegenheit. Dies war nun mit mittlerweile vier Schnitten passiert, sodass sich das Online Plotten auch lohnte und ich das Kleben und Ausschneiden vermeiden konnte. Ein paar Tage später waren die A0 Bögen bei mir und ich habe fleißig abgepaust. In diesem Fall das Hinterland Dress von Sew Liberated, bei dem mich die Bilder sofort umgehauen haben. Genau mein Stil, locker, lässig, trotzdem schön. Gekauft!


Ich habe mir eine Größe 12 zugeschnitten, da muss man es bei dem weiten Schnitt aber nicht ganz so genau nehmen. Vermutlich sind Schultern und/oder Oberweite die Knackpunkte auf die man achten und sicherheitshalber nochmal am Schnitt messen sollte, wenn man sich unsicher ist. Ich bin mit der Größe jedenfalls sehr zufrieden, weiter hätte es aber nicht sein müssen. 


Der Schnitt kommt mit mehreren Varianten daher: Keine Knopfleiste, Knopfleiste nur im Oberteil oder durchgehend. Keine Ärmel, kurze oder 3/4. Bindeband in der Taille oder nicht. Wie ihr seht, habe ich mich für kurze Ärmel, Knopfleiste nur im Vorderteil und kein Bindeband entschieden. Ein Sommerkleid eben, schön luftig und nicht einengend, ein bisschen Knopfleiste für die Optik. Hatte ich erwähnt, dass das Kleid Taschen hat? Großer Pluspunkt! Den Rock habe ich auch ein bisschen verlängert, um 3 cm insgesamt. Letzlich habe ich aber 7 cm wieder abgesäbelt, also eigentlich um 4 cm gekürzt. Das ist selten bei mir! 


Die Anleitung zum Schnitt fand ich sehr gut gemacht und verständlich. Lediglich ein einem Punkt hat es bei mir gehakt und tut es immer noch. Für den Halsausschnitt wird ein Streifen aus dem Stoff zugeschnitten, der wie ein kleiner Schrägband-Beleg angenäht und nach innen geklappt wird. Irgendwie fehlte mir da ein Schritt, hätte ich der Anleitung gefolgt, hätte ich locker doppelt so breit absteppen müssen wie aktuell. Das sieht aber weder schön aus, noch ist es bei den Beispielen auf der Website so. Ich habe den Streifen also ordentlich verschmälert und gehe mal davon aus, dass es auch irgendwie so gemeint war und ich es nicht richtig verstanden habe. 
Die meisten Schnitteile werden hier übrigens vor dem Zusammennähen versäubert. Das geht mit meiner Nähmaschine immer so semi gut, die hat ne ganz gute Fadenspannung und danach ist die Nahtzugabe auf jeden Fall etwas schmaler als vorher, weil alles sich ein bisschen zusammenzieht. 


Das traumschöne Stöffchen ist übrigens Double Gauze von Atelier Brunette, bezogen über Junidesign. Dort ist sie aktuell ausverkauft, aber sicherlich findet ihr sie auch noch in anderen Shops die Stoffe dieser Marke verkaufen. Ich habe mich sofort in den Farbton verliebt, der hier sehr schwer wiederzugeben ist. Eigentlich wie Rotwein, mit hübschen goldenen, unregelmäßigen (!) Punkten. Statt der geforderten 3,2 Meter habe ich übrigens nur 2 Meter bestellt - und bin bequem hingekommen. Sowas macht mich ja immer ein bisschen wütend, denn gerade wenn der Stoff etwas teurer und besonders ist, will man weder große Mengen übrig haben, noch unbedingt etwas weiteres daraus nähen. Und ich musste beim Zuschnitt noch ein bisschen puzzlen, etwa 2-3 cm von der Stoffkante entfernt sind nämlich keine Punkte, sondern das Schleifenlogo von Atelier Brunette im Goldfaden aufgestickt, und die Schleifen wollte ich auf meinem Kleid nun wirklich nicht haben. 
Noch ein kleiner Nachhaltigkeitstipp: Für das Annähen der Knöpfe habe ich die Fäden verwendet, mit denen ich zuvor die Rockteile gerafft hatte. Yay!


Das Kleid erfüllt jedenfalls absolut seinen Zweck. Der Stoff ist schön luftig und trotzdem ist man gut angezogen, in den Taschen lässt sich das wichtigste verstauen und Variationsmöglichkeiten bietet der Schnitt auch. Sicherlich werde ich den nochmal nähen. Ich kann mir diesen Schnitt auch toll aus Leinen vorstellen ...

Mit dem Blick in diesen traumhaften Sonnenuntergang und großem Fernweh verabschiede ich mich für heute und hoffe, dass niemand meinen Sonnenbrand an diversen Stellen bemerkt hat. Gemein, wenn es beim Wandern auf fast 2000 Metern plötzlich viel sonniger und wärmer ist, als gedacht. Ton in Ton mit dem Kleid, oder so ...

Mehr schöne Kleidung von Frauen gibt es wie immer am ersten Mittwoch heute beim Me Made Mittwoch!


Happy sewing, 

Julia

25 Kommentare:

  1. Der Schnitt passt toll zum Stoff und ich bin ganz verliebt in die schöne Farbe. Wunderschön!
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbe hat mich auch sofort überzeugt. Genau mein rot!

      Löschen
  2. Schönes Kleid in einer tollen Farbe. Schade, daß dieser Urlaub schon vorbei ist...bei diesen Bildern.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt allerdings. Immerhin gibt es die Bilder als Erinnerung :)

      Löschen
  3. Gefällt mir auch ausgesprochen gut!

    Hast du auch schon mal das Mittsommer von Lotte und Ludwig als Kleid genäht?
    Ich überlege immer noch, wo bei den beiden Schnittmustern der große Unterschied ist.

    Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,
      ja, das Kleid habe ich auch schon genäht.
      Ein Unterschied wäre, dass das Hinterland Dress richtige Ärmel hat, während die beim Mittsommer angeschnitten sind. Es gibt also nur eine Ärmellänge dort. Ansonsten sind sie tatsächlich ziemlich ähnlich! Würde das Mittsommer Kleid aber auf jeden Fall nicht aus Jersey nähen, auch wenn es in der Anleitung steht. Das habe ich schon mal gemacht, war ganz schön groß dann.
      Beide Schnittmuster funktionieren an sich aber ähnlich!

      Löschen
    2. Hey,

      Danke :)
      Ich hab das Mittsommer tatsächlich schon aus Jersey genäht.
      Aber mehr so festerer wie für ein Poloshirt oder so. Das ist gut geworden. ;-)
      Naja, aber Lemming wie ich ich bin, versuch ich mich wohl doch mal am Hinterland...

      Löschen
    3. Wenn du mit dem Mittsommer zufrieden bist und keine Ärmel vermisst, kannst du dir aber das Geld auch sparen ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Sooo schön! Richtig sommerlich mit tollen Fotos untermalt ist Dein schönes Kleid. Ganz große Klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Dein Kleid sieht super aus und passt hervorragend in das Setting Sonnebrand & Meer ;-) Ein schön luftiges Sommerkleidchen! Ich mag die Farbe auch und die Knopfleiste ist dir gut gelungen.

    Liebe Grüße!
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, passt alles zusammen. Ton in ton quasi ;)

      Löschen
  6. Sehr süßes Kleid. Ich finde es perfekt. Und obwohl ich dich nicht persönlich kenne, hab ich das Gefühl es passt zu dir :o)
    Ich glaube ich hätte auch genau die Variante ausgewählt, aber du hast ja noch den ganzen Sommer lang Zeit auch allen anderen Kombinationen eine Chance zu geben.
    Die Stoffauswahl finde ich auf jeden Fall auch sehr passend. Wobei mir der Gedanke zum Leinenkleid auch sofort kam. Es bekommt dann so einen Farmer Stil. Kann mir seeehr gut vorstellen. Mit Boots und deinen selbstgestrickten Socken...? Ich bin sehr beeindruckt wie viele du davon schon hast.
    Die Double Gouze hab ich übrigens auch. In Chestnut (orange-Braun). Der Stoff ist fertig zugeschnitten und wartet drauf ein Hawthorne Dress zu werden.. Ich musste übrigens auch schauen beim Zuschnitt. Ich hätte so gerne die Knopfleiste ganz ohne Punkte gehabt. Ist halt so schade um die Goldpunkte wenn gerade dort die Knöpfe oder Knopflöcher landen werden.
    Hast du dein Kleid schon gewaschen? Irgendwie macht mir der Stoff keinen vertrauenserweckenden Eindruck und ich habe Angst dass der Stoff nach 5 x waschen ganz anders aussehen wird.
    Bei Instagram sieht man ja meist Bilder von ganz frisch genähten Werken...
    Viele Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melanie,

      Man lernt sich ja schon auf irgendeine Art kennen so übers Internet, da entwickelt man gerade als Klamotten-Blogger ein Gefühl für den Stil der anderen :)
      Jetzt hast du mir deine Version auch ins Gehirn gepflanzt, mit Boots und Leinen ... muss ich wohl mal dran.
      Das Hawthorne sieht aus dem Stoff bestimmt auch toll aus! Basteln muss man da aber wirklich, hast du recht.
      Gewaschen habe ich das Kleid 1 oder 2 mal (nach dem Urlaub auf jeden Fall, danach evtl auch). Bisher hat sich der Stoff nicht verändert! Ich halte dich aber gerne auf dem Laufenden.

      LG

      Löschen
  7. Ein wunderbares Sommerkleid hast du dir da genäht.
    Hach, und ich freu mich, denn der Schnitt liegt hier auch noch als Datei im Ordner.

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Doreen! :) Kann dir nur empfehlen, ihn zu nähen :)

      Löschen
  8. Handmaid ist ja eine schöne Bezeichnung, die kannte ich noch gar nicht.
    Aber nun zum Kleid: absolut toll! Den Schnitt werde ich mir gleich mal merken - war fast klar, oder? ;-) Ich mag das Lutfig-Lockere auch sehr.
    Der Stoff ist wirklich schön, unregelmäßige Punkte findet man ja sehr selten, und dann auch noch in gold.
    Mich ärgern diese viel zu hohen Angaben zum Stoffverbrauch auch immer sehr. Dadurch habe ich schon so viele Reste produziert. Deshalb: sehr gut, dass es bei dir mit den 2 m geklappt hat.

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich schon öfter mal auf Instagram oder so gelesen und mag es eigentlich auch.
      Klar gefällt dir der Schnitt! Wäre ja auch komisch, wenn nicht ;)
      Tatsächlich mag ich gold eigentlich nicht so gerne, aber hier harmoniert es einfach toll mit dem Stoff.
      Ich ignoriere Stoffangaben meistens. Für ein normales Kleid reichen fast immer 2m. Da müssen schon so verrückte Sachen wie ein sehr weiter Rock oder ganz abstrakte Schnittteile da sein, damit ich von meinem Standard abweiche. Aber die Erfahrung muss man ja auch erst mal sammeln, und bis dahin entstehen dann leider Reste (da habe ich auch mehr als genug von) ...

      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Tolles Kleid, schöner SToff und traumhafte Fotos... Ich hätte zum variieren eventuell auch noch ein Bindeband aus dem gleichen Stoff ausprobiert, aber so locker weit fallend ist es auch sehr schön! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sarah! Ja, mit Bindeband gibt es noch mehr Möglichkeiten, das stimmt :)

      Löschen
  10. Ja, so luftig leichte Sommerkleider, die doch die Schultern bedecken sind gerade das richtige für die jetzige Zeit.
    Dein Kleid ist richtig schön geworden.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  11. Ein wunderbares Kleid, der Stoff und die Farbe leuchten richtig und es sieht sehr luftig aus.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Sonnenbrand? Ich seh nichts.
    Dein Kleid gefällt mir sehr gut und sieht schön sommerlich aus.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. So ein zauberhaftes Stöffchen! Und Du hast ihm mit dem richtigen Schnitt einen gebührenden Auftritt verpasst. Tolles Kleid und trägt sich sicher super.
    LG von Ina

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.