15. Juni 2019

Babystrick

Hallo ihr Lieben,

lange habt ihr aus der Kategorie "Wolliges für kleine Würmchen" nichts hier gesehen. Das heißt aber nicht, dass es das nicht gibt! Noch immer verarbeite ich Reste so zügig wie es geht, und da Reste = eher kleine Mengen wird es oft auch kleine Kleidung. Ich sammele dann immer ein bisschen die Fotos damit ihr mehr zu sehen habt und ich mehr zum zeigen. Also, aufi?


Nach meinem Teststrick der Oldschool Bonnet von Sophia war ich ziemlich verzückt von dem süßen Muster. Es lag noch ein Rest Garn in Creme bei mir herum, aus unbekannter Quelle. Die Menge dürfte in etwa passen (25-30g reichen üblicherweise aus), also hatte ich die Mütze schnell gestrickt. lediglich die letzte Runde vor dem Schließen der Spitze habe ich weggelassen weil das Garn langsam knapp wurde und der I-Cord ja noch dran musste. Hat alles gepasst, Garnrest weg, neue Mütze zum Verschenken da. Dieser Teil des Beitrags ist dann irgendwie Werbung, weil ich die ursprüngliche Anleitung im Rahmen des Testens bekommen habe.


Auch für dieses Set habe ich ein paar Reste verwertet, drei verschiedene Knäul, eins davon ohne Banderole. Vom Farbton wusste ich gleich, dass die zu einem gemeinsamen Projekt werden wollen, die Stärke war auch in etwa gleich. Ein bisschen auf Ravelry gestöbert und zuerst die Hose gestrickt, dann war sogar noch genug für eine Mütze übrig. Diese habe ich nach der Gratis Anleitung Débutant Baby Set gestrickt und einiges verändert: Ursprünglich soll eine lange Kette Maschen angeschlagen und dann wieder abgekettet werden und in der Mitte dieser Maschen dann der Faden neu angestrickt werden um die Mütze zu formen. Das war mir zu doof, weshalb ich die Mütze erst so gestrickt und später einen I-Cord als Bänder dran gestrickt habe. Der leichte Zipfel an der Spitze der Mütze wird durch abketten von Maschen geformt und dann später alles zusammen genäht. Auch hier habe ich bisherige Erfahrungen genutzt und stattdessen Wendemaschen gestrickt und die Maschen per Maschenstich zusammen genäht. Wird schöner und ergibt keine dicke Wulst, auf der der Kinderkopf dann liegen muss.


Auch die Hose ist nach einer Gratis Anleitung entstanden, der "Knitted pants for babies". Die Hose kam ja vor der Mütze, und weil ich mir dachte, das es vom Garn her ganz nett aussehen könnte, hatte ich das dunkle Braun für die Bündchen geplant und wollte die Hose selbst mit Streifen ausstatten. Ich mag auch die Struktur, die dadurch entstanden ist, da das Garn mit den bunten Sprenkeln etwas knubbeliger ist und sich somit hervorhebt.


Auch hier habe ich eine kleine Änderung vorgenommen: Statt die Zunahmen im Schritt in einem geraden Block zu gestalten, habe ich sie weiter werden lassen, was man auf dem Bild ein bisschen erahnen kann. Ich finde das optisch einfach schöner, und eigentlich bedeutet es auch nicht viel Umdenken: Es werden Maschenmarkierer zu Beginn und Ende von sechs Maschen gesetzt, und anstatt immer vor und nach dem Maschenmarkierer zuzunehmen, wird es nach und vor gemacht, sodass die neuen Maschen innerhalb dieser Markierer liegen. Das klingt komplizierter als es ist, versprochen!


Und weil sich dieses Set so schön flott stricken ließ, habe ich vor der H+H direkt ein weiteres angeschlagen, um auch wirklich die letzten und kleinsten Rest zu verbrauchen. Hie rkönnt ihr den veränderten Spickel auch besser sehen, im einfarbigen und schlichten Garn. 


Ein bisschen abgefahren sehen die unregelmäßigen Streifen ja schon aus, aber mir gefällt es, und das Kind kann sich ja nicht dagegen wehren, hehe. Aber verschenken werde ich die wohl nicht, das genügt meinen Ansprüchen nicht.


Das passende Mützchen dazu ist ein bisschen schlichter und gefällt mir auch sehr gut. 
Alle Projekte habe ich auf meinen Hiya Hiya Steels gestrickt mit 4,5er Nadeln. Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit diesem Nadelset und froh, dass ich es mir zu Weihnachten gewünscht habe. 

Wer möchte, kann die einzelnen Teile auch bei Ravelry finden. 


Happy knitting, 

Julia

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.