1. Juli 2018

Babystrick von Stichfest

[Werbung: Garn und Anleitung zur Verfügung gestellt bekommen. Verlinkte Personen, Websiten etc. ohne Erhalt von Geld. Meinung selbst gebildet]

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass der Anteil an gestrickter und genähter Kinderkleidung hier stark zurück gegangen ist. Eine Zeit lang habe ich diese Projekte ja genutzt, um Stoffreste zu verarbeiten, dann bin ich jedoch dem Projekt Sternchennähen über den Weg gelaufen und stecke nun dort meine Reste hinein. 
Was jedoch nicht aufgehört hat: Sophia entwirft immer mal wieder für ihren Neffen, dann aber eben auch als Anleitung für alle zu kaufen, kleine schöne Strickprojekte. Und davon will ich euch heute zwei zeigen. 


Aus der ersten Anleitung, der Oldschool Bonnet, ist bei mir gleich ein ganzes Set geworden. Ursprung der Idee war hier nicht der Neffe, sondern ein kleines Knäul (25g) feines weißes Garn. Was soll man daraus schon machen? Und so entstand die Mütze, die ich dann zusammen mit Saskia testen durfte. Dafür wurde uns das Garn, Lana Grossa Meilenweit Cashmere, von Sophia zur Verfügung gestellt, deshalb die Kennzeichnung. Zusammen mit anderen Teststrickern auf Ravelry haben wir noch einige Verbesserungen entwickeln und Fehlerchen ausmerzen können, und jetzt gibt es dieses süße Mützchen auf Ravelry zu kaufen. Die Mütze ist schnell gestrickt, macht aber gut was her und wächst durch das Lace-Muster lange mit. Sicherlich wunderschön zur Taufe, für Fotos... und zum Anziehen sowieso.
Weil im Gegensatz zur dem Ursprungsgarn dieses hier in 50g Knäulen daherkommt, war noch etwa die Hälfte übrig, was dazu führte, dass ich fix ein passendes Paar Söckchen gestrickt habe. Und schon ist wieder ein Geschenk fertig!


Die Anleitung für diese süße Wollhose gibt es schon länger auf Ravelry. Da sie selbst aber kaum Bilder von ihrem fertigen Modell gemacht hat, bevor es verschenkt wurde, habe ich noch eine Version gestrickt. Auch hierfür wurde mir das Garn zur Verfügung gestellt. 


Die Hose wird von oben gestrickt, man beginnt also mit dem Bündchen. Danach kommen ein paar verkürzte Reihen, mit denen Platz für den Windelpo geschaffen wird. Dann geht es erstmal lange rund, Abwechslung bringen hier die kleinen Zöpfe an den Seiten. Ein paar Zunahmen für den Schritt, und dann werden die Beine einzeln herunter gestrickt und ebenfalls mit Bündchen abgeschlossen. 
Verwendet habe ich Rowan Pure Wool 4ply, also ein Garn in Sockenwollstärke. Mit einem ganz normalen Knäul Sockenwolle kommt ihr locker hin, also ein super Projekt um Stasth abzubauen. Ich habe die fertige Hose gewogen und 88g sind dabei herumgekommen. Passenderweise habe ich nochmal 88g passende Reste in meinem Regal, in rosa und lila ... also folgt wohl noch eine ganz kitschige Version. 


Bei den Beinbündchen habe ich mir besonders Mühe gegeben und mit einem Tubular Bind off abgekettet, das sieht einfach so schön ordentlich aus!

Ich freue mich, wenn ich euch inspiriert habe, sich die Anleitungen mal näher anzuschauen. Mir machen ja diese kleinen Projekte zwischendurch immer viel Spaß, wir ihr wahrscheinlich schon wisst. 


Happy knitting!

Julia



Verlinkt mit Maschenfein
Profil auf Ravelry

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.