28. Juli 2018

Pistaziensocken

Werbung da Marken- und Personennennung. Alles selbst gekauft. 

Hallo ihr Lieben!

Aktuell ist zwar überhaupt kein Wetter für Wollsocken oder generell Wollkleidung. Zumindest am Körper. Tapfere StrickerInnen arbeiten ja schon fleißig für die kältere Jahreszeit vor. Und auch Saskia, Sophia und ich haben vor kurzem trotz Luftfeuchtigkeit im tropischen Bereich unsere Kameras und Wollsachen mit in die Rieselfelder genommen und dort ein paar Bilder gemacht. Das erklärt vermutlich mein etwas ... kreatives ... Styling.


Zu den Ringelsocken angeregt hatte mich Sophia mit ihrer nie enden wollenden Sockenstrickerei. Für zu buntes oder aber zu langweiliges (weil ewiger Farbübergang) Garn nutzt sie gerne ein einfarbiges Kontrastgarn und erschafft so hübsche Ringelsocken. Von meinem Felici von Knit Picks war nach dem Paar Socken noch genug für genau solche Ringelsocken übrig, also habe ich mir mein liebstes Kombigarn Regia Flanell geschnappt und nachgemacht. 


Wie immer auf dem Sockenwunder habe ich 60 Maschen für meine Größe angeschlagen, bzw, da von unten nach oben strickend, erst mit der Ferse begonnen. Die Ringel habe ich dabei 4 bzw. 3 Runden gestrickt, die schmaleren in dem Grau. Die Ferse ist nachträglich eingesetzt, da das bei Ringeln das schönste Bild ergibt. Wir ihr auf dem Foto schön sehen könnt, ist diese Art der Ferse bei mir nicht die am besten sitzendste, es gibt Knubbel direkt an der Hacke. Trotzdem ist sie bequem, aber ich ziehe eine reguläre Käppchenferse vor. 


Die Bündchen habe ich mit einem Tubular Bind Off abgekettet, das erfordert zwar ein bisschen Arbeit, sieht dafür aber toll aus und macht einen schönen Abschluss. Wir ihr hier gut sehen könnt, habe ich übrigens nicht darauf geachtet, dass die Streifen auf beiden Socken gleich sind. Dafür war zu wenig Garn da, aber auch meine Motivation hätte dafür nicht gereicht, denn es ist mir schlicht und ergreifend egal. 


Viel mehr kann ich zu Socken eigentlich nicht mehr erzählen, das ist ja schon eher Routinearbeit bei mir. Ich habe an diesem Paar sogar ziemlich lange gestrickt, einfach weil Socken eher so Projekte für spannende Filme, Migränetage oder sonstige Gelegenheiten sind, bei denen ich wenig Gehirnschmalz übrig habe. Falls ihr wissen wollt, wie ich prinzipiell so meine Socken mit dem Sockenwunder stricke, habe ich da noch einen Link zu einem Post von mir


Es war übrigens gar nicht so leicht, auf dem schmalen Balken Balance zu halten. Das wären sicherlich auch nette Bilder geworden, wie ich in dem Tümpel darunter gesessen hätte..


Danke an meine beiden Mädels aus unserem Mini-Münsteraner-Stricktreff für die Bilder und für sowieso alles. Immer schön mit euch!

Happy knitting, 

Julia


Projekt auf Ravelry
Verlinkt mit Woman on Fire

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.