7. Juni 2019

Update No. 41

Hallo ihr Lieben,

es wird dringend mal wieder Zeit für ein Update, ich habe ja selbst schon das Gefühl, keine Ahnung mehr zu haben was ich mache und in nächster Zeit machen möchte. Also flugs in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft blicken!



Neu im Schrank



Die Shorts, die im letzten Beitrag noch ein kleiner Stapel Schnittteile war, ist mittlerweile genäht. Leider gefällt mir der Sitz an mir gar nicht, sodass ich aktuell noch versuche, sie an jemand anderen los zu werden. Aber da der Stoff vom Tauschtisch kommt und mich somit nichts gekostet hat, kann ich die verlorene Zeit auch gut verschmerzen. Dafür habe ich mich anhand dieses Schnittes und der Probehose mal ausgiebig mit dem Pants Fitting Guide von Gina Renee auseinander gesetzt und ein paar kleine Änderungen am Schnitt vorgenommen. Mal sehen, ob damit das nächste Exemplar besser sitzt! Genug Stoff für eine zweite Variante habe ich auf jeden Fall noch.
Oben rechts in der Ecke, leider ein bisschen dunkel, könnt ihr ein Experiment in Sachen Nachhaltigkeit erspähen: Ich habe mir Slipeinlagen genäht. Mal sehen, wie das so funktioniert, bei Interesse kann ich gerne genauer berichten. 


Danach habe ich zur Auflockerung erstmal drei Jerseystoffe in Shirts verwandelt: Zwei kurze für den Freund und ein Longsleeve für mich sind daraus entstanden. T-Shirts nähen sich ja immer nach dem selben Muster und sind für mich etwas sehr entspannendes, die lassen sich gut mal so zwischendurch weg nähen. Besonders wenn wie in diesem Fall zwei Shirts dunkelblau sind (eins ist in der Wäsche) und deshalb mit demselben Garn genäht werden. Dann kann ich die Schritte immer doppelt machen: Zweimal Schulternähte, zweimal versäubern, zweimal bügeln. Usw. Muss ich die Nähmaschine auch nicht dauernd umstellen zwischen den Sticharten. 


Danach habe ich mir dann eine neue Jacke genäht. Seitdem ich Khaki für mich als Farbe entdeckt habe, sind so einige Hosen und auch eine Jacke in dem Farbton entstanden. Die zusammen gehen natürlich gar nicht. Zu meinen grünen Hosen habe ich also faktisch keine Jacke für die aktuellen Temperaturen, die sich schließen lässt. Nur Jeansjacke und eine andere offene. Deshalb musste eine neue her, blau sollte sie werden und ich hatte tatsächlich alles an Material in meinem kleinen Vorrat, das will schon was heißen. Die Jacke ist mittlerweile fertig und wartet auf ihren ersten Auftritt. 


Außerdem ist irgendwo dazwischen ein zweites Ogden Cami entstanden, aus zwei verschiedenen Resten. Die Idee kam mir, als ich überlegt habe ob ich noch etwas für die 12 aus dem Stoffregal Challenge nähen kann. Leider passte es zeitlich dann gar nicht mehr und ich konnte das Teil nicht dazu beitragen. Aber genäht habe ich es natürlich trotzdem, nur eben später; mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



Auf den Nadeln


Hauptsächlich habe ich in den vergangenen Wochen am Kontrast Sweater gestrickt. Der Körper ist fertig, der erste Ärmel auch fast. Viel davon habe ich bei den Stricktreffs in Hiltrup geschafft, die einmal im Monat am ersten Samstag und ersten Dienstag stattfinden. Super um zu quatschen und nebenher glatt rechts in Runden zu stricken! Ihr seht auf dem Bild auch meinen Trick um Maschen davor zu bewahren, von der Nadel zu rutschen: Ein Kordelstopper drüber und gut ist. Keine etwas überteuerten Nadelstopper nötig ;)


Die Restesocken haben auch ein bisschen Zuwendung bekommen, aber nur minimal. Ist ja auch irgendwie nicht mehr so spannend, die zweite Socke, und anziehen kann ich sie in nächster Zeit erst recht nicht, also kann ich die ganz entspannt liegen lassen.


Tja, und irgendwann vor ein paar Tagen hat mich die Langeweile bei all den glatt rechts Projekten gepackt, ich habe ein paar Einzelknäul und Garnproben zusammen gesucht und einen kleinen Pullover angeschlagen. Herrlich, das mehrfarbige Stricken, ich liebe es einfach! Die Muster habe ich selbst zusammengestellt, mal sehen, wie es am Ende aussehen wird. Ich folge grob den Maßen eines Pullovers für Kinder im Alter von 1-2 Jahren, mal sehen, ob das klappen wird.


Unter der Nadel


 An meiner Nähmaschine arbeite ich gerade an einer Hose Wrapped aus diesem tollen längs (!) gestreiften festen Jersey. Der Stoff hat mich total begeistert, erst wollte ich ihn für ein Kleid haben, fand ihn dann aber doch ein bisschen zu viel des Guten. Dann kam die Idee mit einer Hose und der Stoff war bestellt. Und dann kam einiges zusammen: Die Hose Wrapped wollte ich sowieso schon länger mal ausprobieren, also habe ich sie mir bestellt als Schnittduett eine kleine Rabattaktion gestartet haben. Wenige Tage später haben sie dann zur Feier des 2jährigen Jubiläums dieses Schnittes einen Sewalong gestartet, an dem ich jetzt natürlich hoch motiviert teilnehme. Der Schnitt ist bereits abgeändert und abgepaust sowie zugeschnitten, es kann also bald losgehen!
Oben rechts habe ich das nächste große Strickprojekt geteasert. Maschenprobe ist schon gemacht, sobald also der Kontrast Sweater fertig ist, geht es hier weiter


Bei meiner Stash-Vorstellung im letzten Update habe ich euch untere anderem diesen gestreiften Sommersweat gezeigt, von dem ich aus irgendeinem mir unerklärbaren Grund nur einen halben Meter bestellt habe. Noch dazu rollt er sich total ein an den Schnittkanten .. nun habe ich überlegt, ihn vielleicht mit diesem blauen Rippenjersey zu einem Shirt zu kombinieren. Sieht maritim-sommerlich aus, oder? Mal sehen, was mir dazu noch einfällt und welcher Schnitt es wird. Aktuell favorisiere ich das Mittsommer von Lotte&Ludwig, aber da soll es bald ein Update zum Schnitt geben, wäre natürlich ungünstig den alten vorher noch zu nähen ...


Neuzugang


Der ursprüngliche Grund für die Stoffbestellung bei der der oben gezeigte Streifenjersey mitkam, war das geplante Hochzeitsgastkleid. Hierfür habe ich einen gemusterten Jersey ausgesucht, ich bin sehr gespannt. Zwei Hochzeiten stehen im Juli an, dafür möchte ich dieses Kleid gerne nähen. 
Die Sockenwolle daneben hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Eine Freundin vom Stricktreff wurde zu einer Haushaltsauflösung eingeladen, hat dort Unmengen Wolle angetroffen, nur einen Bruchteil mitgenommen und trotzdem noch für jede Frau im Stricktreff ein, zwei Knäul Sockenwolle übrig gehabt. Die Farben passen super zu meiner Mama und gefallen ihr, also bekommt sie wohl ein weiteres Paar Socken wenn es wieder kälter wird. 


So weit zu meinen aktuellen, vergangenen und zukünftigen Projekten. Und bei euch so?
Verlinkt mit Maschenfein


Happy sewing, happy knitting, 

Julia

4 Kommentare:

  1. Du warst ja richtig fleißig! Ich bin auf die neue Jacke und das Spitzenshirt gespannt! LG Ina

    AntwortenLöschen
  2. Krass, was du schon wieder fleißig warst! Auf die Jacke bin ich sehr gespannt. Wie "immer" ein Wind&Wetter Parka? Der Futterstoff ist ja ein Träumchen! Und wie du dein Label anbringst sieht auch echt toll aus, so richtig professionell!
    Liebe Grüße, Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Denise!
      Ne, mit dem Parka bin ich durch, glaube ich. Nach fünf Stück reicht es mir langsam. Sollte ich jemals wieder eine Jacke brauchen, wird es was anderes, hihi. Aber auch diese Jacke hier ist ein Wiederholungstäter. Man darf gespannt bleiben :P
      Der Futterstoff war eigentlich nur ein Reststück, hatte ich mal für Taschen von Hosen und so gekauft und passte jetzt so schön zu dem Blau.

      Löschen
    2. dann ist es eine Carol :-)

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.