6. Januar 2021

Konfetti Pullover

 Hallo ihr Lieben, 

schön, wenn ihr über den ersten Me Made Mittwoch des Jahres zu mir gefunden habt, da freue ich mich! Ich hoffe, ihr bleibt ein wenig? :) 

Ich habe heute ein Projekt mitgebracht, dass ich schon Anfang des Jahres (Februar) genäht habe, dann aber nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden war und der Änderungs-Stapel um ein Stückchen höher wurde. Im Sommer fehlte die Notwendigkeit, aber mit Herbstanbruch habe ich mich dann endlich daran gemacht. Aber fangen wir mal ganz entspannt vorne an.


Ein gemütlicher Sweater stand schon sehr lange auf meiner Näh-Liste. Ich habe zwar so einige, aber keiner davon hat eine Bauchtasche und einen Schlauchkragen, und genau das wollte ich. Ein Teil, wo man die kalten Hände verstecken und die Nase reinmümmeln kann. Den Stoff dafür hatte ich schon ein Jahr zuvor bei 1000Stoff bestellt, ich mochte das schwarz mit den bunten Konfetti-Fusseln sehr. Von innen ist der Sweat angeraut, also perfekt für den Kuschel-Pulli. Passendes Bündchen gab es dann bei Stoff+Stil, Kordel im Nähladen vor Ort, Ösen in meinem Vorrat. So Kleinkram vergesse ich ja immer bei Bestellungen und muss dann alles nach und nach zusammensuchen.

Der Schnitt stand aber von Anfang an klar, Bloom aus der LMV Mai/Juni 2017 in Größe 40 habe ich schon einige Male für mich genäht und liebe den Schnitt sehr. Für den Bequemlichkeitsfaktor habe ich den Körper um 3cm verlängert und die Schnittteile für Rücken und Vorderteil etwa 1cm vom Bruch entfernt angelegt. So ergibt sich insgesamt 4cm Mehrweite am Körper ohne komplizierte Anpassungen.

Der Sweater hat weder eine Bauchtasche, noch einen Kragen, sondern wird einfach mit Bündchen abgeschlossen. Da sowohl Bauchtaschen als auch Schläuche unisex sind, habe ich die Schnittteile dafür vom Mr. Comet genommen, den ich schon mehrfach für die Männer in meiner Familie genäht hatte. Die Bauchtasche habe ich in Größe L gewählt, den Kragen in XXL, so war es auch immer bei den Herrenpullovern - und passt ja auch gut! Ich hatte zuvor aber den Halsausschnitt ausgemessen, wollte da ja auch nichts unter großem Dehnen anbringen, das hätte Fältchen gemacht und nicht gut ausgesehen.

Nach der Fertigstellung dann die Ernüchterung: Der Pullover saß zwar gut, der Schlauchkragen hatte aber zu wenig Stand. Er hing mir quasi wie ein Lätzchen nach vorne runter und wärmte dadurch auch nur meinen Nacken ein wenig. Den gewünschten Effekt konnte ich also nicht erzielen. Das hat mich dann doch sehr geärgert, weil ich mich ansonsten sehr wohl gefühlt habe in dem Pullover. Nach der schon erwähnten Bedenkzeit habe ich dann kurzerhand den Kragen abgeschnitten, und weil ich die Ösen mit Snap-Pap hinterlegt hatte und die obere Kante mit 3fach Geradstich abgesteppt ließ sich da auch einfach nichts mehr retten, der Kragen wanderte in die Tüte. Ich hatte zum Glück noch Stoff übrig und konnte somit einen neuen Kragen zuschneiden. Dieser wurde zum einen ca. 5cm höher, zum anderen habe ich ihn auch komplett nochmal aus dickem, flauschigen Sweat zugeschnitten, der noch in meiner Reste-Schublade war. Der neue Kragen besteht jetzt also aus drei Lagen Sweat und hat damit, wie ihr oben sehen könnt, definitiv genug Stand.

Meine Overlock musste allerdings ganz schön kämpfen, um diesen dicken Kragen wieder an den Pullover zu nähen. Wir haben beide geschwitzt... Ich war jedenfalls sehr glücklich mit dem Ergebnis und merke mir den Trick des Fütterns mit Sweat definitiv. 

Zum Pullover trage ich übrigens meine Ginger Jeans, die jegliche Albernheiten mitmacht:

Jetzt fehlt mir nur noch eine kuschelige Sweat-Jacke und ich bin ausgestattet, was bequeme und warme Oberteile angeht. 

Die Fotos haben wir übrigens auf einer Geocaching-Runde gemacht; der Freund hat mir ein GPS-Gerät zu Weihnachten geschenkt und jetzt erkunden wir so langsam dieses neue Hobby. Es lohnt sich dabei auf jeden Fall, etwas bisher unfotografiertes anzuziehen und die Kamera einzupacken, da tauchen doch immer mal wieder schöne Locations auf!

Danke auch an meine liebe Freundin Kathrin fürs Döneken machen, endlich mal kein erzwungenes Lachen auf den Bildern :) 


Happy sewing, 

Julia



25 Kommentare:

  1. Hi Julia, dein Pulli sieht super kuschelig aus, da hat sich das erneute Nähen des Kragens und der Kampf mit den vielen Lagen Sweat aber gelohnt! Der Konfettistoff hat es mir auch kürzlich angetan, ich habe allerdings Beige vernäht (wird noch verbloggt). Bezüglich des Fütterns mit Sweat habe ich bei meiner letzten Sweatjacke die Erfahrung gemacht, dass eine mit Sweat gefütterte Kapuze (inklusive hohem Kragen) zu schwer ist und sehr nach hinten zieht. Das Ergebnis ist dann irgendwie ungemütlich, wenn einem so ein bisschen die Luft abgeschnürt wird. Es kommt also vermutlich aufs Schnittmuster an, bei deinem Stehkragen sind die vielen Schichten jedenfalls super! Die Kapuze meiner nächsten Sweatjacke werde ich beim nächsten Mal lieber mit Jersey füttern.
    Ganz liebe Grüße und noch ein frohes neues Jahr! :)
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,
      oh ja, glaube ich sofort, dass das bei der Kapuze zu viel war. Da habe ich bisher auch nur mit Jersey gefüttert. Allerdings will ich meine Sweatjacke gerne mit Teddyfell füttern ... aber das ist ja eigentlich auch recht leicht. Auf deinen Stoff freue ich mich schon, in Beige stelle ich mir das auch sehr schön vor. Müssen wir eigentlich mal ein Foto zusammen machen :D
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Teddyfell kann ich mir auch gut vorstellen, zumindest aus Polyester, aus Baumwolle ist das ja auch nochmal schwerer. Ich versuche mich ranzuhalten mit den Fotos, aber mir ist das momentan zu grau und dunkel draußen... Ein Foto zusammen wäre natürlich der Knaller :D
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Clever, deine finale Kragenlösung und der Sweater insgesamt sieht richtig klasse aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. ....sieht gut aus dein Pulli! Ja, es kommt halt immer wieder vor das man erst mal was für die Tonne näht.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Christine - ja, das passiert auch den erfahrensten Näherinnen, gut, wenn man weiß, wie es sich beheben lässt :) Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Der Pulli sieht wirklich super kuschelig aus, perfekt für das aktuelle Wetter. Schön, das er nun genau so geworden ist wie du es dir vorgestellt hast. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Julia, er ist wirklich perfekt dafür. Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Der Schwarze Konfetti Stoff ist wirklich mega schön... Ich habe schon einige Hoodies mit Schlauchkragen genäht (Nelly) und wunder mich beim Zuschnitt immer wie "eng" sie scheinen. Am HAls sitzt es dann aber ganz gut und wärmt auch mit 2 Schichten... Ist also vielleicht auch eine frage der weite?... Ich wünsche dir noch kuschelige Zeiten in diesem schönen Pulli! Und ich ich freue mich aucf das neue Jahr mit deinen immer wieder schönen Inspirationen. Die Idee mit dem Geocash ist übrigens auch genial... danke auch dafür... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      vermutlich hast du Recht, die Weite macht bestimmt auch viel aus. Da habe ich noch gar nicht drüber nach gedacht. Aber ich glaube, dann müsste ich den Kopf immer sehr durchzwängen, der geht jetzt recht geschmeidig rein. Hach ja, so viele Optionen. Danke für deine lieben Worte! LG

      Löschen
  6. Schlauchkragen und Bauchtasche, das klingt schon sehr nach einem absoluten "Must-Have"! Und sieht seeeehr gemütlich aus, die Mühe hat sich mal wieder gelohnt!
    Ich vergesse auch immer die zusätzlichen Kleinigkeiten, wie Reißverschlüsse und Co. Gut, dass es im Normalfall immer noch Stoff- und Kurzwarenläden in der Nähe gibt!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule,
      am schlimmsten ist es echt mit Knöpfen. Das KANN ich immer erst, wenn Hemd/Bluse/Kleid fertig sind, sonst kann ich nicht einschätzen, welche Größe ich haben möchte.
      Danke für deine lieben Worte!
      LG

      Löschen
  7. Sieht seeehr gemütlich aus! Ich glaube, ich brauche jetzt gleich und sofort auch so einen... ;-) Spontan kam mir die Idee, die dritte Lage ohne Nahtzugabe zuzuschneiden, damit die Ovi nicht so kämpfen muss. Aber ob sie dann auch da bleibt, wo sie hin soll?
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, die Idee ist auch nicht schlecht. Zumindest könnte man die Nahtzugabe ein wenig kürzen, damit nicht alles drei dick aufeinanderliegt... aber es war ja auch machbar, und notfalls schafft es die Nähmaschine immer ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Eine tolle Lösung für den Kragen ist dir eingefallen. Der Sweater sieht sehr gemütlich aus. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein richtiger "Wohn-Pulli" geworden! Warm und gemütlich ... Ich mag im Winter auch gern solche gemütlichen Hoodies und bin Team Kragen statt Kapuze.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Doro!; Wohn-Pulli klingt sehr treffend. Kapuzen stören im Rücken oft, wenn man auf dem Sofa lümmelt, finde ich. Da ist so ein Kragen deutlich besser!
      Liebe Grüße

      Löschen
  10. Ich bewundere ja Jeansnäher. Das war mir bisher eindeutig zu viel Arbeit. Allerdings seitdem die Kaufhosen immer mehr Elastan haben und immer schneller weiten, bin ich fast dazu geneigt, es auch mal zu versuchen. Der Konfetti-Stoff lachte mich auch an, allerdings hatte ich so keine Idee, was ich hätte daraus machen sollen. Dein Hoodie ist da ein echt gelungenes Beispiel.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Tina! Ein Hoodie ist auf jeden Fall super, oder ein bequemes Sweatkleid, eine Jogginghose ... gibt es viele Möglichkeiten!
      An Jeans kannst du dich ruhig mal herantasten, die Schnittmuster die ich bisher kenne sind sehr ausführlich!

      Löschen
  11. Super, dass Du im Herbst weitergemacht hast - der Pullover sieht gemütlich und lässig aus und klingt ideal für das neue Hobby, welches ich übrigens auch total cool finde! Wir suchen nur im Herbst Pilze.. das ist so ähnlich, also zumindest was so die Kleidungsfrage betrifft ;) Ich wünsche frohes Sucherglück!

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Pilze und Caches, stimmt, beide Sucher stapfen im Wald herum und schauen vornehmlich auf den Boden.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  12. Du hast doch eine gute Lösung für den Kragen gefunden. Der Hoodie schaut gemütlich aus. Die Dönekenfotos schauen toll aus.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.