1. Januar 2020

Blue Jeans in Überlänge

Hallo ihr Lieben,

willkommen zum ersten Blogpost in 2020. Ein neues Jahrzehnt, in zwei bis drei Wochen habe ich es hoffentlich auch drin, dass ich das Datum richtig schreibe. Ich bin sehr gespannt, was das Jahr mit sich bringen wird. 

Auch in diesem Jahr verfolgt die Linksammlung beim Me Made Mittwoch den monatlichen Rhythmus, es finden sich also immer pünktlich am ersten Mittwoch im Monat Nähende, die ihre Kleidung zeigen. Da ich den Austausch dort sehr mag, hoffe ich, auch in diesem Jahr weiterhin regelmäßig dabei sein zu können. Ich bin gespannt, ob es heute wegen des Feiertags weniger Teilnehmer sind? Für mich ist auch heute ein Arbeitstag, also kein Problem!


Mitgebracht habe ich euch meine neueste Jeans. Die Ginger Jeans und ich, wir haben ja schon eine recht lange Beziehung. Drei oder vier Paar Hosen habe ich nach dem Schnitt genäht und mich sehr bemüht, sie zu mögen, aber irgendwie passte es immer nicht richtig, mittlerweile sind sie alle weiter gewandert. Im vorletzten Jahr hat es dann aber endlich geklappt und ich habe nach dem Auftrennen einer gut sitzenden Hose verstanden, worauf es ankommt. Die daraufhin genähte Jeans trage ich sehr gerne, also war mir klar, dass es nicht die letzte bleiben wird.


Was ich unter anderem gelernt habe: Auf den Stoff kommt es absolut an. Hier habe ich Denim von Stoff und Stil verwendet, den habe ich allerdings offline gekauft, ich muss später mal schauen, ob ich die Artikelnummer finde und ihn euch raussuchen kann. Es könnte dieser hier sein, jedenfalls in die Qualität eine ähnliche wie bei meiner letzten Jeans und die ist echt gut für Stretch-Jeans.


Ich habe die Jeans in Größe 12 mit schmalem Bein und hohem Bund genäht, die Kombination mag ich am liebsten. Weil ich den Bund bei der letzen Version nochmal etwas höher gemacht hatte, das aber zu viel des Guten war (sonst bei Hosen immer gut, ich habe offenbar nämlich einen langen Unterleib), jetzt müsste es wieder die originale Höhe sein die dabei herum gekommen ist. Dafür habe ich den Saum der Hose nochmal um 2-3cm verlängert, denn trotz Vorwaschen geht die fertige Jeans nach mehreren Wäschen manchmal noch etwas in der Länge ein. 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vielen Falten oben vom Tragen und Sitzen kommen. Bin nämlich jemand, der nicht unnötig seine Kleidung wäscht und hatte die Hose vor den Bildern sicherlich schon an 3-4 Tagen an. Aber ich behalte es im Blick, sollten die Falten auch nach der Wäsche sein, muss ich da nochmal ran.


Dafür sitzt sie hinten aber super, finde ich. Die Falten finde ich voll ok, und ein bisschen Bewegung muss ja auch möglich sein in der Hose, nicht wahr? Wie ihr sehen könnt, ist die Hose jetzt so lang, dass ich sie sogar umkrempeln kann. Das ist für mich durchaus was besonderes, ich weiß nicht, wann ich das zuletzt gemacht habe. Bei meinen 1,80m kommt das sehr, sehr selten vor. Letztens habe ich einen Glücksfund im Second Hand Laden gemacht und eine Hose mit 36er Länge gefunden, da geht das auch. Macht mich ja paradoxerweise etwas glücklich, zu lange Hosen zu haben.


Bei dieser Hose habe ich zum letzten Mal die durchgehenden Taschenbeutel genäht. Ich dachte immer, die wären super um die Hose vorne schön glatt liegen zu haben. Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass es dadurch zum einen zu Falten kommen kann, weil Hosenstoff dehnbar und Taschenstoff nicht, und zum anderen zieht sich zum Beispiel die Reißverschlussklappe so unschön auf, ich denke, das liegt auch daran. Also nächste Version mit normalen Taschenbeuteln, ich bin gespannt, ob das was ändert.


Genäht habe ich die Hose mit blauem Garn, abgesteppt mit einem beigen etwas dickeren und normalem Geradstich. Ich habe auch den 3-fach Geradstich mit dünnem Nähgarn probiert, aber das war mir dann doch zu wulstig. Es ist jetzt nur oben an den Taschen zum Einsatz gekommen.


Wo wir gerade bei Taschen sind: Zum allerersten Mal habe ich die Po-Taschen mit einem kleinen Design verziert. Das mag ich eigentlich ganz gerne, werde ich jetzt vermutlich auch öfter mal machen.


Hier nochmal ein kleiner Einblick ins innere meiner Jeans. Seht ihr, dass das Taschenfutter ein Reststück ist vom Futter meines Parkas hinter mir auf der Bank? Ich mag solche Erinnerungsstücke, die über mehrere Kleidungsstücke verwendet werden sehr gerne. War übrigens gar nicht komisch, sich auf einem Schulhof mal eben mit offener Hose hinzustellen ... zum Glück war es in den Ferien, mich hat also maximal ein Hausmeister oder sowas gesehen, vielleicht auch niemand. Besser so.


Weil das Motto des Me Made Mittwoch heute "Lieblinge" lautet, möchte ich noch hinzufügen, dass diese Hose den Titel auf jeden Fall verdient hat. Genäht habe ich sie im Oktober, und seitdem trage ich sie wirklich sehr gerne. Die Farbe passt gut zum Rest meines Kleiderschrankes, sie ist super bequem und so schön lässig. Und hey, ich habe sie selbst gemacht!
Der Pullover ist übrigens eines der raren Kaufkleidungsstücke in meinem Schrank, auch aus dem Second Hand Laden, beim bereits erwähnten Hosenkauf mitgekommen. Pullover und Shirts mit Aufdrucken vermisse ich ja manchmal schon ein bisschen, da darf durchaus auch mal einer bei mir einziehen.


Ich wünsche euch einen guten Start in das neue (Näh-) Jahr. Möge es mit tollen Schnitten, inspirierenden Blogbeiträgen, Traumstoffen und netten Konversationen gefüllt sein. 


Happy sewing, 

Julia



10 Kommentare:

  1. Deine Ginger ist dir sehr gut gelungen, sitzt 1a. Kein Wunder ist das ein Lieblngsstück von dir. Ich finde, eine selbst genähte Jeans, der man nicht ansieht, dass sie selbst genäht ist, ist etwas Besonderes. Auch ich habe schon ein paar Gingers genäht und mag den Schnitt sehr.

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  2. Toll ist sie geworden, Deine Ginger, und ich finde den Sitz 1a an Dir! Ich glaube ja nicht, daß man das ganz faltenfrei hinkriegen muß. Du brauchst ja auch etwas Bewegungsspielraum im Hüftbereich, willst Dich ja mal hinsetzen oder radfahren oder sonstwie bewegen. Und Du hast völlig recht, der Stoff ist entscheidend. Zu dehnbar darf er aber auch nicht sein, sonst schlabbert die Hose nur rum. Dein jeansstoff scheint ja ganz ideal zu sein, muß ich mal bei Stoffund Stil schauen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, ich stehe eigentlich ungerne den gnanzen Tag ;)
      Den Stoff solltest du dir wirklcih mal anschauen, ich finde den perfekt!

      Löschen
  3. Ein frohes neues Jahr für Dich und viele schöne Nähprojekte! Deine Hose ist ein sehr verdienter Sieger, der Weg zu einem guten Schnitt mit dem richtigen Stoff kann manchmal sehr weit sein, vor allem wenn schmale Hosen bevorzugt werden. Deine Jeans sitzt tadellos und ist wunderbar sportlich und passt sicher ganz wunderbar zu Deinem aktiven Leben. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja, solche selbstgenähten Jeans beeindrucken mich ja immer sehr! Und mit Details wie der verzierten Potasche und dem zum Parkafutter "passenden" Taschenfutter wird sie einfach noch toller!

    Überlange Menschen haben das glaube ich häufig, dass sie überlange Hosen mögen. Ich bin auch eine von der Sorte. Wenn ich einmal im Jahrzehnt eine überlange Jeans finde, dann weigere ich mich in der Regel, sie zu kürzen, sondern trete im Zweifelsfall lieber auf den Saum. Ist glaube ich so eine Hochwasserhosen-in-der-Kindheit-Kompensation :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so eine Kompensation ist es, habe auch immer überall zu lange Ärmel jetzt :)

      Löschen
  5. Bei "mit offener Hose auf dem Schulhof" musste ich gerade etwas schmunzeln :D Ich habe ehrlich gesagt ja so meine Probleme mit der Ginger Jeans. Ich habe letztes Jahr eine genäht, die saß auch zuerst perfekt, bis ich dann festgestellt habe, dass das Aussehen nicht alles ist und mir nach kurzem Tragen die Knie darin weh tun und sie auch am Bauch einschneidet. Ich war darin komplett unbeweglich und hab die Hose nie wieder getragen.

    Eine zweite Version habe ich dann aus elastischerem Denim genäht, da war der Stoff aber zu dünn und es hat sich alles darunter abgezeichnet, wirkte mehr schon wie eine Jeggins. Also ist sie seit einem 3/4 Jahr ein UFO und liegt in einer Kiste. Der Frust war groß und seitdem habe ich keine Lust mehr Jeanshosen zu nähen.

    Es hängt also viel vom Material ab und wenn du hier einen guten Stoff gefunden hast, dann wirst du von deiner Ginger sicher lange was haben! Die Verzierung auf der Tasche ist dir sehr gut gelungen und sie sitzt insgesamt echt gut!

    LG Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny,

      ja, so einfach ist das leider nicht mit den Jeans, da hast du durchaus recht. Ich habe aber auch kein Problem damit, dass es da mit der Stoffwahl ein langer Prozess ist. Jeans kaufe ich auch gerne Second Hand, im Gegensatz zu den meisten anderen Sachen habe ich da nicht diesees "Das könnte ich auch selber machen"-Gefühl.
      Schade, dass es bei dir bisher noch nicht gefunkt hat. Hoffentlich lag es einfach am fehlenden passenden Stoff. Vielleicht muss es aber auch ein anderer Schnitt sein, wer weiß?

      LG

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.