21. Januar 2020

Jogginghose und Wollsocken - was will Mann mehr?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich euch in der letzten Woche gezeigt habe, was meine Mama von mir zu Weihnachten gestrickt und genäht bekam, sind heute mal die Männer meiner Familie dran. Der Freund ist ausnahmsweise leer ausgegangen, einerseits möchte er gar nichts von mir selbst gemacht haben, andererseits haben wir uns in diesem Jahr nur eine Kleinigkeit geschenkt. 
Aber glücklicherweise weiß ich bei meinem Bruder und Papa mittlerweile recht genau, was sie so mögen. 


Traditionell bekommt mein Bruder jedes Jahr zu Weihnachten ein Paar Wollsocken. Und bei Schuhgröße  48 ist das schon ein Commitment, was ich da eingegangen bin! Aber er trägt sie auch tatsächlich das ganze Jahr durch zum Schlafen und zum Chillen, die sind also einer Menge Reibung (Bettwäsche) ausgesetzt und damit relativ schnell nicht mehr schön. Er trägt sie dann weiter, aber jährlich ein neues Paar schadet definitiv nicht. 
Die 76 Maschen pro Runde habe ich in feinen Ringeln gestrickt, dafür zwei Garne gemischt, einmal ein Zauberball, den ich netterweise geschenkt bekommen habe, und ein Knäul melierterm Beige von Regia. Leider musste ich den Zauberball immer mal wieder neu ansetzen weil er sehr dicke Stellen hatte, sodass die Farbverteilung nicht ganz gleichmäßig ist. Aber was solls, oder?


Mein Papa ist überhaupt kein Abnehmer für Wollsocken, der hat immer warme Füße, und Fußbodenheizung. Dafür lässt er sich super gerne benähen, und in diesem Jahr habe ich die Idee gehabt, dass eine Jogginghose doch mal eine gute Idee wäre. Kurz mit meiner Mama Rücksprache gehalten, die mir erzählte, dass er nur eine besitzt bei der er immer die Hosenbeine umschlägt, weil sie zu lang ist. Perfekt! Ich habe dann diese Hose ausgemessen um eine Orientierung zu haben und mich auf die Suche nach einem Schnitt gemacht. 


Für Männerschnitte finde ich Pattydoo immer eine gute Anlaufstelle, auch hier wurde ich dort mit der Hose Alex fündig. Den flauschigen Sweat habe ich im örtlichen Stoffladen gekauft, ebenso wie Reißverschlüsse und Kordel. Einen Jerseyrest für das Taschenfutter hatte ich noch zuhause, die Bündchen habe ich auch aus dem Sweat genäht. 


Für meinen nur 1,70m großen Papa habe ich die Beine um 7cm gekürzt. Ich sage es euch, das ist so ungewohnt! Ob ich für mich, den Freund, Mama oder den Bruder nähe, immer muss ich ordentlich verlängern. Ich dachte die ganze Zeit, ich nähe eine Kinderhose und habe immer wieder nachgemessen weil ich mir sicher war, dass es falsch ist. So kann man sich an Proportionen gewöhnen, verrückt! 
Achso, insgesamt ist es Größe M geworden. An Weihnachten hatte ich dann ein bisschen Herzrasen bei der Anprobe, aber sie sitzt wirklich gut. Eine weitere aus dünnerem Stoff ist schon bestellt worden ;)


Ich mag ja besonders das Bauchbündchen an dieser Hose, die zwei Nähte haben irgendwie einen tollen Effekt, viele Kauf-Jogger sehen ja auch so aus. Ich habe das während des Nähens nicht ganz verstanden, eigentlich sollten die Öffnungen für die Kordel im mittleren Teil des Bündchens sein, da musste ich ein bisschen improvisieren. Habe ich aber sowieso, denn laut Anleitung werden Ösen eingeschlagen. Das mag ich bei dehnbaren Stoffen aber nicht so gerne, ist immer eine Schwachstelle auf Dauer, deshalb habe ich Knopflöcher eingenäht.
Die Anleitung war gewohnt verständlich, auch ohne das Video kam ich gut zurecht, obwohl in der Kurzanleitung der Schritt fehlt, dass die Seitennähte zusammen genäht werden. Bisschen witzig, ist mir aber natürlich aufgefallen. Achso, für die Taschen musste ich dann doch einmal ins Video gucken, da war mir nicht ganz klar, wie es funktionieren soll. 


Die abgesteppte Schrittnaht ist auch nicht Teil der Anleitung, das mache ich aber mittlerweile bei allen Hosen aus Gewohnheit, trägt nämlich auch deutlich zur Lebenszeit der Klamotte bei. 

Welche Schnitte näht ihr am liebsten für die Männer in eurem Leben? Gibt es was, das ich noch ausprobieren sollte?


Happy sewing, happy knitting, 

Julia

8 Kommentare:

  1. Da hast du schöne Geschenke gestrickt bzw. genäht! Ich nähe ganz selten für andere, aber lustigerweise sind die wenigen Stücke, die ich für die Männer in der Familie gefertigt habe, auch nach Schnitten von Pattydoo entstanden. Für meinen Papa gab's mal das T-Shirt Max, und für meinen Mann und meinen Bruder den Freestyle Hoodie Luke. Die passen bestens. Diese Jogginghose muss ich mir merken - da könnte bei einem der Herren eine neue auch nicht schaden ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      vielen Dank! Das liegt vermutlich daran, dass die Schnitte auch nicht so teuer sind, da ist es nicht schlimm, falls doch mal etwas nicht so wird wie man wollte. Max habe ich auch schon echt oft genäht, mein Freund hat da bestimmt fünf Shirts nach dem Schnitt.

      Löschen
  2. Größe 48... Das sind ja schon echt XXL Socken. Schön wenn auch Männer selbstgemachte Geschenke zu schätzen wissen.
    Liebe Inselgrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, ja, XXL kann man das wohl nennen. Wir haben alle große Füße in unserer Familie ...

      Löschen
  3. Ich stricke auch manchmal Socken in der Größe und nehme dann bevorzugt 6- oder neuerdings auch mal 8-fach Wolle. Da relativiert sich die Größe dann wieder und für Zuhause sind dickere Socken ja oft auch ganz schön ;)

    VG lilith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lilith,
      ja das stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Muss ich mal drüber nachdenken :)

      Löschen
  4. Dein Papa ist ja dann echt der Kleine bei euch!
    Ich habe zu Weihnachten auch eine Jogginghose nach dem Schnitt verschenkt, allerdings als Platzhalter nur den Stoff, noch nicht genäht. Der Freund hat eine Kaufjogginhose, die bald auseinander fällt und die ich nicht mehr sehen kann. Da er aber zu faul ist, sich selbst eine zu kaufen, dachte ich mir, ich könne ihm eine nähen (eigentlich "Verschwendung", da er mit ca. 184cm vermutlich kein Problem hätte, eine passende zu finden).
    Wie fällt denn die Hose aus? Normal? Ich war bzw. bin ein bisschen unschlüssig, welche Größe ich nehmen soll...
    Und lustig, ich glaub 1-2 Tage vor deinem Post meinte meine Mama zu mir: Boah, wir waren am Wochenende shoppen, wir haben keine Jogginghose für Papa gefunden. Der friert doch immer so, aber die sind alle zu kurz. Er ist schon drauf und dran, dich zu fragen, ob du ihm eine nähen kannst! Erstmal hab ich ihm angeboten, bei einer gekauften einfach längere Bündchen dran zu machen. Aber als "Fernziel" soll er auf jeden Fall auch eine Hose bekommen, die lang genug ist.
    Die Hose für deinen Papa ist auf jeden Fall super geworden, die sieht echt klasse aus. Und das Bündchen sorgt tatsächlich für den "sieht wie gekauft" Effekt.

    LG
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Denise!
      Ja, das ist er wirklich :)
      Ich finde schon, dass sie normal ausfällt. Habe mich allerdings nicht an den Körpermaßen vom Papa orientiert, sondern die gekaufte Hose ausgemessen und danach dann die Größe ausgewählt. Vielleicht kannst du das ja auch so machen?

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.