1. April 2020

Wanda - La Maison Victor

Hallo ihr Lieben,

für den heutigen Blogpost habe ich echt alles gegeben. Die Arbeit ist auf Grund der aktuellen Situation gerade sehr gewöhnungsbedürftig, die Renovierungsarbeiten zusätzlich eine große Menge zu tun. Trotzdem wollte ich unbedingt beim Me Made Mittwoch dabei sein. Die Bilder habe ich kurz nach Sonnenaufgang am Dienstag gemacht, den Text hier schreibe ich jetzt am späten Dienstagabend. Wer genau hinschaut, sieht den Frost auf den Bildern, ich habe ganz schön gebibbert! Aber, wer schöne Blogposts will, muss leiden. 


Mein Outfit besteht aus einem schon etwas älteren Picea Cardigan, den ich immer noch häufig trage und super gemütlich und kombinierbar finde. Dazu das Musselintuch, auch so ein Allrounder, allein schon wegen der Farbe. Neu ist das untendrunter. 


Bei diesem Kleid hat alles mit dem Stoff angefangen. Vor einiger Zeit habe ich bei Instagram gefragt, ob jemand Sockenwollreste abzugeben hat, aus denen ich so gerne Babysöckchen stricke. Daraufhin meldete sich Christiane bei mir und wollte direkt auch ein paar andere Stoff- und Wollreste an die Frau bringen. Da habe ich nicht nein gesagt, ich liebe es einfach aus Resten noch etwas schönes zu machen, das motiviert mich viel mehr als ein neuer Stoff oder Wolle. Mit dabei waren diese 1,6m Streifenjersey in grau weiß. Von der Haptik sehr schön, weich fallend und hochwertig. 


Deshalb sollte es ein Kleid werden, für ein Shirt viel zu schade. Konkrete Pläne hatte ich nicht sofort, dachte an ein simples T-Shirt Kleid mit kurzen Ärmeln. Als ich dann aber den Stoff anpackte und loslegen wollte, widerstrebte es mir aus unerfindlichen Gründen. Kurz zuvor hatte ich alle meine Schnitte bei Pinterest katalogisiert, auch die aus Zeitschriften. Dabei war ich auf Wanda aus der La Maison Victor 05/16 gestoßen, ein Kleid, das ich schon seitdem ich die Zeitschrift habe gerne nähen wollte. Problemchen: 2,5m Stoff wurden gefordert. Ich weiß ja, dass ich echt gut bin im Schnittmustertetris, also möglichst wenig Stoff verschwenden und alles platzsparend zuschneiden, aber einen ganzen Meter weniger? Hui, da wurde mir glatt ein bisschen flattrig. Trotzdem habe ich es gewagt, den Schnitt in Größe 40 abgepaust (ohne Verlängerung wie sonst üblich) und tatsächlich habe ich alles zugeschnitten bekommen. 


Okay, die Bindebänder sind gestückelt und der Beleg am Hals ist aus einem anderen Stoff, aber beides sind Eigenschaften, die mich absolut nicht stören. Das Nähen war dann mal wieder spannend. Für mich liegen die Anleitungen der La Maison Victor ja relativ mittig zwischen Burda und Indie Schnitten. Zwar mit deutlich mehr Bildern und ausführlicher, aber einen Fehler finde ich eigentlich immer und irgendwie gibt es oft Stellen, die mir unklar sind. So auch hier: In der Anleitung wurden die Bindebänder einlagig verarbeitet, im Zuschneideplan aber doppelt zugeschnitten. Ich habe dann letztendlich das gemacht, was ich persönlich besser fand, und zwar ordentliche Bindebänder. Klar, bei Jersey wäre einlagig auch kein Problem gewesen, die Enden hätten sich eingerollt und nix würde ribbeln, aber trotzdem widerstrebt es mir sehr. 


In der Konstruktion erinnert mich das Kleid ein wenig ans Kielo Wrap Dress mit seinen seitlichen Flügelchen, die durch das Binden erst für den schönen Effekt des Kleides sorgen. Etwas fummeliger zu nähen waren sie, dafür gibt es durch die Streifen einen spannenden Versatz dort. Achso, und einen V-Ausschnitt hat das Kielo natürlich auch nicht, wobei der ja recht einfach abzuändern ist. 


Entgegen meiner Befürchtungen finde ich die Länge des Kleides gut, so wie sie ist. 5cm mehr hätten sicherlich auch nicht geschadet, aber ich finde es auf jeden Fall nicht zu knapp. Mal sehen, wie es im Sommer ohne Strumpfhose wird. Auch die Ärmellänge passt mir so gut. Alle Säume habe ich mit der Zwillingsnadel abgesteppt nachdem ich die Kanten mit der Overlock versäubert habe. Das war übrigens das erste Kleidungsstück, was ich mit Hilfe der Overlock genäht habe! Super spannend und wird mir alleine deshalb in Erinnerung bleiben. 


Der Halsausschnitt wird mit einem Beleg versäubert. Mehr eigentlich nicht. Ich habe nur die Stirn gerunzelt, finde ich doch so schmale Belege schon bei Webware schwierig, aber bei Jersey? Meine Befürchtungen haben sich dann bei der ersten Anprobe bestätigt, der Belege macht was er will und purzelt munter bei jeder Bewegung aus dem Ausschnitt heraus. Ich habe dann mal was neues ausprobiert, anstatt ihn einfach festzusteppen habe ich per Hexenstich den Beleg innen im Kleid befestigt. Diesen Stich sollte ich laut Anleitung nämlich für die Säume nehmen, da fand ich es sinnvoll, ihn auch am Ausschnitt anzuwenden. Bisher habe ich das noch nie gemacht, vielleicht liegt es also an fehlender Übung, aber: Unsichtbar finde ich das nicht, es gibt schon kleine sichtbare Spuren rundherum am Ausschnitt. Auf den Bildern fällt es mehr auf als in Bewegung, aber es hat mich dann doch ausreichend gestört, als dass ich es bei den Säumen nicht mehr wiederholt habe. Vermutlich auch etwas, das bei Webware oder dickeren Stoffen besser funktioniert? Vielleicht sind ja Hexenstich-Erfahrenere unter euch. 

So, das war alles, was mir so zum Kleid eingefallen ist. Könnte lückenhaft sein, mein Projektheft mit allen Notizen ist schon in Kartons verpackt in der neuen Bleibe, ich habe nur das aktuelle Heft hier, und da ich das Kleid im Januar genäht habe ... nun ja. Wenn mir beim Nachsehen noch etwas einfällt, werde ich es nachtragen. 


Ich hoffe, ich finde innerhalb der nächsten Tage die Zeit, eure Beiträge beim Me Made Mittwoch zu durchstöbern. Das macht wirklich Spaß jedes Mal.

Happy sewing, 

Julia



29 Kommentare:

  1. Schön geworden!Jetzt muss nur noch der Frühling kommen.....

    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Kleid! Mir gefällt es gut, dass bei der "Wicklung" die Streifen hochkant liegen.
    Und ja, das mit dem Hexenstich ist so ne Sache - bei manchen Stoffen sieht man den leider.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Hana,
      na du scheinst ja schon Erfahrung zu haben mit diesem verhexten Stich (hihi). Ich habe das auch abgespeichert unter "vorher an Stoffrest ausprobieren" ...

      Löschen
  3. Das Kleid sieht toll aus und ich habe so Lust auf Frühling und Kleider und und und. ich werd mal meine La maison Victors durchschauen, um auch mal endlich wieder nen Schnitt abzupausen.

    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      danke dir! Trägst du denn im Winter keine Kleider? Oder meinst du die Sommerkleider, die im Winter einfach nicht funktionieren? Würde mich sehr interessieren :) Viel Erfolg bei der Suche nach dem nächsten Projekt!

      Löschen
  4. Das sieht hübsch aus! Durch die Streifen wird die Wickeloptik betont, das gefällt mir sehr. Das muss ja saukalt gewesen sein beim Shooting.... aber das Styling mit Jacke und Tuch ist top! (Ich würd halt Stiefel dazu tragen statt Sneakers) ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, saukalt trifft es recht gut. Aber zum Glück geht das ja immer recht flott, bei mir zumindest.
      Stiefel besitze ich gar nicht, das ist irgendwie so gar nichts für mich. Boots wären noch toll, aber da Suche ich schon seit Jahren nach was passendem ...

      Löschen
  5. Sehr stimmungsvolle Fotos - da hat sich das frühe Aufstehen und Frieren doch gelohnt ;) Und das Kleid ist wirklich schön! Nächste Woche kannst du es bestimmt schon ohne dicke Jacke und Leggings tragen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro, danke für das Lob zu den Fotos. Man schwört ja auf das Licht kurz nach Sonnenaufgang/kurz vor Sonnenuntergang und das scheint tatsächlich zu stimmen.
      Ich hoffe auch, in der kommenden Woche ein wenig Zeit draußen genießen zu können, das wäre schön!

      Löschen
  6. Mir gefällt das Kleid in der Länge sehr gut an dir und im Sommer mit braunen Beinen sicher auch sehr schick.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Dein Kleid ist sehr schön geworden. Ich finde es super, wie du es auch 1,5m Stoff hingekriegt hast :)
    Liebe Grüße und schön gesund bleiben, nach der frostigen Fotosession
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück ist mein Immunsystem top drauf, war noch nie krank geschrieben :) Vielleicht gerade wegen solcher frostigen Sessions? Mh, könnte sein.

      Löschen
  8. Ich bin ja auch ein großer Fan des Kielo Wrap Dress. Kein Wunder, dass mir dein Kleid so gut gefällt. Ich mag den Stoff total und die Kombination mit dem Musselin-Tuch und dem Cardigan als Outfit finde ich richtig klasse.
    Ich muss zugeben, ich habe noch nie den Hexenstich genutzt und musste ihn erstmal googeln;) Aber die Hauptsache ist ja, dass der Beleg nun bleibt, wo er soll;)
    Liebe Grüße
    Crissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Crissie!
      Dankeschön für das Outfit-Lob und das Kleid-Lob sowieso. Ja, der Hexenstich, das ist schon was. Verrückte Sache. Aber du hast Recht, ich habe mein Ziel erreicht. Und sollte es mich doch mal sehr nerven kann ich die Handnaht ja auch wieder auftrennen und den Beleg doch einfach feststeppen.

      Löschen
  9. Brrr! Ist ja großartig, dass du dir so eine Mühe mit den Fotos gegeben hast! Das Kleid steht dir echt gut, und die Länge, finde ich, passt auch.
    Gutes Gelingen beim Umzug! LG Christiane

    AntwortenLöschen
  10. Die Angaben für den Stoffkauf finde ich persönlich ja immer sehr gewinnträchtig. Oft habe ich ein gutes Stück zuveil, was dann zu wenig für noch was gescheites ist..
    Das Kleid ist super geworden!! Belege bei Jersey gehen bei mir auch nie. Da mache ich mir lieber ein schmales Bündchen, passt mir besser
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Yase,
      ja, ich kaufe auch meist nach meinen Erfahrungen, für ein Kleid 1,5-2m zum Beispiel, je nach Ärmellänge und Rock-Art. Aber hier konnte ich nicht so ganz einschätzen, wie viel Platz diese Keile an der Seite einnehmen und war daher unsicher. Aber ja, hat geklappt, ich hätte mich bestimmt sehr geärgert, wenn ich da wirklich 2,5m Stoff gekauft hätte!
      Das war auch das letzte Mal, dass ich einen Beleg versuche, beim nächsten Kleid würde ich es abändern.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  11. Was für tolles Licht und schöne Fotos! Das Kleid ist selbsreden auch sehr schön, der Wickeleffekt kommt bei diesem weich fallenden Stoff sehr schön zur Geltung. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Ein total schöner SToff und das Kleid gefällt mir sehr. Ist sicher vielseitig einsetzbar... Ich drücke uns die Daumen für gutes warmes Wetter, und wünsche dir alles gute in der nächsten Zeit! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sarah, warmes Wetter wäre wirklich toll, aber dafür sieht es ja gut aus in den nächsten Tagen.

      Löschen
  13. Das Kleid ist mega.
    Wie komme ich jetzt an diesen Schnitt:) ich werde gleich mal das Internet durchforsten.....
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da musst du vielleicht das Heft nachkaufen, das geht glaube ich irgendwie, notfalls auf Tauschbörsen oder Kleinanzeigen?

      Löschen
  14. Ein schönes Kleid, mit dem Cardigan und Tuch zusammen toll kombiniert! Hexenstiche in Jersey sind übrigens bei mir auch nie unsichtbar. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Weiß Du wo ich das Schnittmuster bekommen kann?

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.