3. Juni 2020

Blaues Basic Shirt im Lost Place

Hallo ihr Lieben,


es war eine Weile still hier, genau genommen einen Monat. Der Umzug ist erfolgreich absolviert, aber hat auch viele Veränderungen mit sich gebracht. Der Arbeitsweg ist länger, wodurch der Tag gefühlt weniger Stunden hat, und natürlich ist unendlich viel zu tun im neuen Heim. Die wenige Freizeit, die mir da noch für mich bleibt, nutze ich lieber fürs Stricken und Nähen als um darüber zu schreiben. Denn ersteres ist für mich Akku aufladen, Erholung und Entspannung, das Bloggen ein netter Zusatz, der mir aber nicht so viel bringt. Noch dazu ist ja die Interaktion auf Blogs weiterhin im Rückzug, was ich traurig finde, aber andersherum auch gut verstehen kann. Ich tippe auch lieber flott eine Antwort auf Instagram anstatt auf einem Blog erstmal umständlich Namen, Website und Email anzugeben damit ich dann einen Kommentar hinterlassen kann. Der soll dann natürlich auch aus mehr bestehen als nur zwei Worten, also lese ich auch oft, ohne zu reagieren. Deshalb kann ich niemandem da etwas vorwerfen, aber schade ist es schon. Ich bin jedenfalls in all den Jahren des Bloggens das erste Mal soweit, zu hinterfragen, ob und wie lange ich das noch machen möchte. Aber erstmal geht es weiter, allein schon, weil es für mich eine tolle Möglichkeit ist, meine eigenen Projekte festzuhalten.

So, nun aber zum Handwerk!



Mitgebracht habe ich heute ein eher "langweiliges" Projekt. Dafür ist die Location ein ausgleichender Inhalt, denke ich. Und, so langweilig diese Basics auch zu nähen und zu zeigen sind, sind es doch die Stücke, die in Dauerschleife getragen werden, zu allem passen und sich so gut im Kleiderschrank machen. Also müssen sie definitiv auch gezeigt werden, diese Alltagshelden!
Ich habe mir aus einem schönen hellblau melierten Jersey den ich auf irgendeinem Reste-Ständer im Stoffladen fand ein einfaches Shirt genäht. 


Der Schnitt kommt aus dem Buch "Alles Jersey - Shirts und Tops" und wird vermutlich mein Standard-Schnitt für T-Shirts dieser Art werden. Es ist jetzt schon das vierte, welches ich aus diesem Schnittmuster mache, und ich trage sie alle unglaublich gerne. 
Dieses bestimmte T-Shirt ist ein Ersatz für ein altes Kaufshirt, dass ich viele Jahre sehr geliebt habe. Es sitzt zwar etwas anders, deutlich lockere und ist auch dünner, aber die Farbe war es, die ich daran so mochte. Ich habe es deutlich länger angezogen als ich wollte, einfach, weil sich kein Ersatz fand. Da habe ich über Pilling großzügig hinweg gesehen.


Aber wie so oft hat sich das Warten bezahlt gemacht und der passende Stoff lief mir über den Weg. Nun ist das alte Kaufshirt zum Sportshirt degradiert worden und darf dort seinen Ruhestand genießen, bevor es irgendwann vollständig ausgedient hat. Und für den Alltag habe ich mir meinen neuen Helden kreiert.


Entstanden sind die Bilder bei dem Besuch eines Lost Places. Das ist ein super spannendes Hobby, bei dem verlassene Gebäude besucht werden. Zusammen mit zwei Freundinnen mache ich dies ab und an, und beim letzten Mal ließ ich den Gedanken fallen, dass diese verfallenen Häuser teilweise super wären um dort Bilder zu machen. Beide stimmten mir zu, und so habe ich für diesen Lost Place dieses Outfit gewählt und die Kamera mitgenommen. Die entstandenen Bilder mag ich sehr, mein liebstes findet ihr auf Instagram. Ich würde es auch gerne hier zeigen, habe es aber irgendwie in den Tiefen meines Computers vergraben und finde es gerade nicht wieder. 


Zum Shirt trage ich übrigens gekaufte Jeans, Second Hand geshoppte Schuhe und meinen selbst gestrickten Cardigan

Der Beitrag wird wie immer am ersten Mittwoch im Monat beim Me made Mittwoch verlinkt, wo es noch viel tollere selbstgeschneiderte Kleidung zu sehen gibt. 

Happy sewing, 

Julia

18 Kommentare:

  1. Tolle Bilder an einem wirklich besonderen Ort. Ja, und dein Shirt ist richtig gut. Ich mag auch diese einfachen Basics, die zu allem passen.
    Mein Blog mache ich als öffentliches Tagebuch, für mich.
    Wenn er weniger gelesen wird, ist das schade. Aber Ich lese immer wieder Beiträge in meinem eigenen Blog und so bin ich über weniger Resonanz nicht traurig. Vielleicht werden Blogs irgendwann wieder mehr gelesen🙏🏻
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      das hast du sehr treffend geschrieben. Bei mir ist es sehr ähnlich, aber natürlich freut man sich auch sehr über Kommentare, nicht wahr? Ach mal sehen, wie es alles so weiter geht. Irgendeine Lösung wird sich schon noch finden.
      LG

      Löschen
  2. Mal ehrlich, die "langweiligen" Nähprojekte sind doch die, die man am häufigsten trägt, oder? Zumindest bei mir ist das so. Das Shirt passt perfekt! Ich habe das Buch auch und bin mit meinen daraus genähten Shirts noch nicht ganz zufrieden, ich finde die Ärmel etwas zu eng. Das ist aber wohl mein persönliches T-Shirt-Problem, war auch bei anderen Schnitten schon so. Ich würde es schade finden, wenn du deinen Blog ruhen lässt. Du hast recht, es wird wenig kommentiert, ich bin auch meist eine stille Leserin. Ich bleibe oft aber auch still, weil es eben so wenig Kommentare gibt und ich mir etwas blöd vorkommen würde, wenn nur ich immer meinen Senf dazu geben würde. Bei mir ist das quasi ein Teufelskreis ;-) LG Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela,
      schön, von dir zu hören und gut zu wissen, dass du da bist. Fühle dich bitte nicht genötigt, hier Kommentare zu hinterlassen, dass soll jede*r so tun wie gewollt.
      Die Ärmel finde ich tatsächlich aber auch etwas spack, wobei man das ja flott anpassen kann.
      Und du hast absolut recht, dieses Shirt trage ich sehr häufig, deshalb nennt sich so etwas ja auch Basic ;)
      LG

      Löschen
  3. Ich finde Blogs generell schöner, um mehr über das Genähte zu erfahren. Was für Änderungen gemacht wurde oder wie sich der Stoff beim Tragen/Nähen verhält. Dafür sind Instaposts oft zu kurz und diese Informationen stehen da nicht. Und bei Facebook-Blogs wird eher Werbung gemacht als wirklich etwas zum Nähprozess zu schreiben. Ich fände es schade, wenn du nicht mehr schreibst, auch wenn ich weiß, wieviel Zeit in solch einen einzelnen Post gehen kann. Ich mag dein neues Shirt an diesem Lost Place! LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ina!
      Ja, dafür schätze ich die Blogs auch sehr, ausführliche Rezensionen zu Schnitten und Stoffen kann es einfach auf einer so schnelllebigen Plattform wie Instagram nicht geben.
      LG

      Löschen
  4. Und ich bin gar nicht bei Insta - ich will mir nicht so viel Lebenszeit mit Comuter-und HAndyaktivitäten stehlen lassen, bloggen aber ist schon ein Hobby geworden :) Weil ich hier einfach auch über meine Projekte erzählen kann..
    Das Buch habe ich auch, und nun hat sich da auch für mich ein Lieblingsschnitt herauskristallisiert.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da gibt es ja einige hier in der Kreativ-Welt die nicht bei Instagram sind. Das spart sicher einige Zeit ein, hihi.
      LG

      Löschen
  5. warum ist ein Shirt langweilig? Ich finde es unglaublich schwer, einen gut passenden Shirtschnitt zu finden, ich wechsle da auch immer wieder. Shirts trägt man jeden Tag, das ist doch viel wichtiger als ein tolles Kleidchen, was nur für ein Foto gezeigt wird!
    Dein Shirt finde ich wunderschön, und die PAßform ist wirklich toll an Dir. Sicher werden noch viele Exemplare folgen! Und was für ein toller Ort zum Fotografieren, da werden die Bilder für Dich immer eine schöne Erinnerung sein.
    Deine Gedanken übers Bloggen kann ich gut nachvollziehen. Aber trotz allem: wir nehmen uns immer wieder mal die Zeit für einen Blogartikel, muß ja nicht jeden Tag oder jede Woche sein. Und dann freuen wir uns über aufmerksame Leser und nette Kommentare - auf die Zahl kommt es nicht an!
    Liebe Grüße, Barbara
    d

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich persönlich finde solche Basics eben nicht so spannend zu nähen. Ich kenne das Ergebnis, da die Schnitte meistens schon erprobt sind, weiß, das es passen wird, da fehlt sozusagen der Nervenkitzel und dieses "neue". Aber das heißt halt auch nicht, dass ich das negativ bewerte. Langeweile kann ja auch positiv sein, das Nähen solcher Basics ist zum Beispiel sehr entspannend und geht auch an komplizierten Tagen gut. Für alles gibt es seine Zeit und seinen rt :)
      Danke für deine lieben Worte!
      LG

      Löschen
  6. Hey Julia,
    wie schade zu lesen, dass du überlegst mit dem Bloggen aufzuhören. Ich kann schon verstehen, dass die Zeit etwas knapper wird, aber leg doch vielleicht lieber erstmal nur eine Pause ein. Ich würde ungern auf dich verzichten :) Die Nähtipps, die in Bloggerkreisen geteilt werden, sind meist ausführlicher als die Kommentare bei Instagram und helfen mir immer sehr.
    Ein gut sitzendes Shirt für den Alltag ist Gold wert, ich habe da gerade auch so einen Liebling, den ich in Dauerschleife trage. Sehr schön!
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Zuspruch! Die Überlegung ist jetzt nicht konkret, es ist eher so, dass es mir überhaupt als eine Option in den Kopf gekommen ist, das war bisher einfach nie so.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  7. Ich fand es gerade sehr interessant, deine Gedanken zu dem Blog/Instagram-Thema zu lesen. Das Phänomen habe ich nämlich bei mir auch entdeckt. Bei Instagram ist die Hürde zu kommentieren so niedrich und es entsteht viel schneller und einfacher eine Kommunikation, weil man die Antworten sofort sieht. Aber ich finde es schade, weil ich eigentlich so gerne Blogposts lese. Hab ich mir vorgenommen, wieder mehr zu tun. Von daher hab ich mich über deinen Text gefreut.
    Die Location sieht toll aus! Lost Places als Hobby kannte ich gar nicht, hört sich aber sehr spannend an - und, wenn es sich dann noch mit Fotoshootings kombinieren lässt, umso besser :-)
    Ich bräuchte auch dringend Nachschub an Basic-Shirts, hab nur nicht so rechte Lust sie zu nähen, lieber Sommerkleider :-)
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christiane,
      ja, da ist auch das System Blog sehr veraltet, finde ich. Die könnten ja auch mal eine App entwickeln, finde ich, sodass das Kommentieren und schreiben einfacher ist.
      Deine Unlust, Basic Shirts zu nähen kann ich gut nachvollziehen! Geht mir auch so, aber irgendwann wird es halt eng im Schrank :D

      Löschen
  8. Hallihallo,

    Basics brauchen wir alle und gut sitzende Shirts sowieso. Ich kann Deine Gedanken verstehen, das mit der Zeit ist so ein Ding...dies kennen wir alle. Seit Jahresbeginn habe ich auch deutlich weniger Zeit und poste daher auch nur 1-2x Monat. Wenn ich mehr Zeit habe, poste ich öfter- kam bisher noch nicht vor.
    Es wäre schön, wenn Du dabei bleiben würdest.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,
      bei so viel positivem Zuspruch bin ich auf jedem Fall dem Schließen des Blogs nicht näher gekommen ;) Ich habe auch nicht mehr so viel Zeit und schreibe seltener, aber das finde ich gar nicht so schlimm.
      LG

      Löschen
  9. Hallo, ich bin seit ca. 3 Jahren als "Leserin" hier dabei. Die Idee das du deine Garderobe selbst nähst, hat mich sehr inspiriert auch wieder mit dem Nähen anzufangen (habe das Nähen vor über 30 Jahren in meiner Ausbildung gelernt). Das schöne an deinem Blog hier ist, das zwar professionell genäht wird ( es sind echt tolle Stücke dabei), aber es wird so schön normal präsentiert, ohne dieses "superstylische" wo alles so perfekt ist, dass man es kaum glauben kann. Einfach ein Blog für ganz normale Menschen, die Interesse am Nähen haben.
    Vielen Dank dafür! LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Doris, für diese wunderbaren Worte. Das geht runter wie Butter und freut mich, dass es dir hier so gut gefällt. Schön, dass du auch wieder am Nähen Freude gefunden hast, mehr Einfluss kann ich mir doch gar nicht wünschen! :)

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.