7. Oktober 2020

Latzkleid Cleo und Longsleeve Agnes

 Hallo ihr Lieben, 

schön, dass ihr auch heute wieder hierher gefunden habt. Im Moment fehlt mir wirklich häufig die Zeit, um einen Blogpost zu schreiben. All die Vorbereitungen, das kostet ja ganz schön Zeit, die ich lieber mit Nähen und Stricken verbringe. Aber den Me Made Mittwoch, den möchte ich auf gar keinen Fall verpassen, deshalb habe ich mir diese Woche die Zeit genommen. Verrückt, als damals die Ankündigung kam, dass diese Linkparty nicht mehr wöchentlich, sondern nur noch einmal im Monat stattfindet, war ich richtig traurig. Mittlerweile schaffe ich es selbst gar nicht mehr häufiger dazu, einen Beitrag zu schreiben, es hat sich also irgendwie alles gefügt, könnte man sagen. 

Aber, weil ich nur noch so selten zum Bloggen komme, soll es sich ja auch lohnen, und deshalb habe ich heute ein ganzes Me-Made-Outfit für euch. Also, zwei neue Sachen, mittlerweile bin ich ja fast täglich komplett selbstgemacht eingekleidet (immer noch ein verrücktes Gefühl, wenn ich so darüber nachdenke).

Und zwar habe ich mir endlich mal wieder ein Latzkleid genäht! Noch vor einem Jahr habe ich vier Stück besessen, die sind aber mittlerweile alle aussortiert. Zwei davon waren vom Schnitt her einfach nicht meins, zwei weitere saßen einfach zu eng, das waren eher Bleistiftrock-Latzkleider. Dagegen sitzt das neueste aus blauem Feincord einfach so gut, dass ich schon wusste, dass da noch ein zweites hermuss. Und dann lief mir im Stoffgeschäft ein Reststück von diesem traumhaft schönen, rostfarbenen Feincord über den Weg und innerhalb von Sekunden war in meinem Kopf das Latzkleid fertig.

Vielleicht war diese detaillierte Vorstellung und das wissen, dass es funktionieren würde der Grund dafür, dass es letztlich so lang gedauert hat? Zugeschnitten habe ich nämlich schon im Mai, genäht aber erst vor ein paar Tagen. Es kam aber auch immer was dazwischen: Erst der Sommer, sodass meine Prioritäten sich auf luftigere Kleidung verschoben, dann diverse Aufträge, ein Probenähen ... und schon ist Oktober, und das Wetter wieder perfekt passend für ein Latzkleid. Also habe ich mich flott drangesetzt und es an zwei Tagen fertig genäht. 

Der Schnitt ist Cleo von Tilly and the Buttons, mein favorisiertes Schnittmuster für ein Latzkleid. Ich habe für mich Größe 5 zugeschnitten, am Po aber ein weeenig weiter ausgestellt, damit sich alles gut bewegen kann im Rock. Auf den Fotos seht ihr es vielleicht schon, auf Höhe der Taille ist das Kleid eigentlich ein wenig zu weit, die Rundungen seitlich stehen doof ab. Ich habe mich vorhin direkt drangesetzt und das Kleid dort etwas schmaler gemacht, so ca. 2cm pro Seite. Jetzt sitzt es auf jeden Fall besser!

Eigentlich wollte ich die Träger auch gerne ein wenig länger machen, wenn ich die aus dem Schnitt nehme, ist es immer ganz schön knapp. Aber bei einem Meter Stoff hatte ich keine Wahl, und so hat es gerade noch gepasst. Glück gehabt!

Das Kleid ist bei mir übrigens komplett gefüttet, anstatt nur mit Belegen versehen, wie es die Anleitung vorschlägt. Schon beim letzten Latzkleid bin ich damit gut gefahren, habe einen flutschigen Stoff genommen und so dafür gesorgt, dass sich nichts hochschiebt. Bei diesem Kleid hier musste ein altes Top meiner Mama dran glauben, das vom Muster einfach zu gut passte, um es nicht zu verwenden. Ob das aber flutschig genug ist, um seinen Zweck zu erfüllen, muss ich noch herausfinden, da hat das kleine Fotoshooting im Wald nicht ausgereicht.

Die schönen Schnallen sind von Stoff&Stil - hier vor Ort gab es nur silber gefärbte, für den Stoff wollte ich aber gerne diesen Farbton. Zum Glück war eine Freundin gerade dabei Stoff zu bestellen, sodass die Schnallen mit in ihren Warenkorb rutschen konnten.

Ein Latzkleid hat bei mir immer eine Brust- und eine Po-Tasche. Letztere brauche ich, um das Kleid auch zur Arbeit anziehen zu können, da wohnt dann nämlich mein Schlüssel drin. 

Jetzt fehlt mir nur noch ein schlichtes schwarzes Latzkleid, und ich bin glücklich belatzt.

Unter meinem Latz trage ich ein weiteres selbst genähtes Teil: Ein Longsleeve nach dem Schnitt Agnes, ebenfalls von Tilly and the Buttons. Auch hier mein Favorit für eng anliegende Langarmshirts, schon mehrfach erprobt.

Das Shirt ist allerdings schon ein paar Tage älter, im Mai 2019 habe ich es genäht und seitdem gar nicht mal so oft angehabt. Ich und Langarmshirts, das ist ja so eine Sache. Sie sind für mich unverzichtbar, aber nur zu einer ganz bestimmten Jahreszeit, nämlich im Übergang. Im Sommer sind sie zu warm, im Winter zu kalt, mit Wollpullover drüber aber dann meistens wieder zu warm. Ein Longsleeve hat bei mir also eine ziemlich lange Lebensdauer, wird vielleicht zwei Mal im Jahr getragen und gewaschen. Aber gerade in Kombination mit einem Latzkleid zum Beispiel mag ich es sehr!

Den Stoff für das Shirt habe ich damals bei 1000Stoff gekauft, da muss man aber vermutlich nicht mehr nach suchen, nach so langer Zeit. Er fühlt sich ganz weich und glatt an, was ich sehr mag. Leider ist der Stoff nicht sehr dehnbar, und gerade an den Armen und im Schulterbereich ist das Shirt ziemlich eng. Aber ich mag es einfach nicht aussortieren; ich meine, es passt doch einfach perfekt zum Latzkleid, oder?


In diesem Outfit fühle ich mich jedenfalles pudelwohl und freue mich über diese tolle Ergänzung in meinem Schrank. Das Kleid wird defintiv häufig getragen werden, da bin ich mir sicher. 

Ich werde es vermutlich erst am Wochenende zu all den schönen Beiträgen bei der Linkparty schaffen, aber freue mich schon jetzt sehr darauf. 


Happy sewing, 

Julia


32 Kommentare:

  1. Dein Latzkleid und Shirt sind klasse geworden. Das Schnittmuster für das Langarmshirt muss ich mir merken, ich gehöre zu den Frostbeulen und Langarmshirts sind das ganze Jahr über ein Muss bei mir :)
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Katharina! :) Der Schnitt ist wirklich gut und auch sehr variabel, mit verschiedenen Ausschnitten und Ärmeln.

      Löschen
  2. Ich mag dein Outfit so sehr und freue mich, dass du es so ausführlich mit vielen tollen Fotos hier vorstellst! Sehr verständlich, dass dir im Sommer nicht danach war, das Latzkleid zu nähen, aber wie gut, dass du jetzt schon alles zugeschnitten hattest und gleich mit dem Nähen loslegen konntest!
    Das Outfit wirkt so stimmig an dir. Man sieht dir an, wie wohl du dich darin fühlst. Gute Idee mit dem Füttern, meine Latzkleider bleiben immer irgendwo hängen und ich muss zuppeln.
    Mit dem Schnitt geht es mir genau wie dir: In der Hüfte zu viel Stoff, am Po zu wenig und die Träger zu kurz :-) Mein zweites Latzkleid habe ich auch entsprechend angepasst und es sitzt deutlich besser als das erste (das ich aber auch sehr mag!).
    Liebe Grüße und viel Freude in deinem tollen Herbstoutfit!
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      Danke für deinen langen Kommentar! Tatsächlich finde ich schon zugeschnittene Projekte irgendwie stressig...weil sie schon so lange auf mich warten, dann habe ich ein schlechtes Gewissen :D Ich glaube, beim nächsten Latzkleid hätte ich die Passform dann endlich optimiert. Hoffentlich!
      Liebe Grüße an dich

      Löschen
  3. Oh wie schön, wie schön! Tolle Farbe und das Kleid steht Dir ganz wunderbar und unterstreicht Deine Sportlichkeit. Cord im Herbst ist doch immer wieder ganz besonders schön! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Sportlichkeit, das habe ich ja noch nie mit mir verbunden. Ich glaube, deinen Kommentar hänge ich mir auf :D

      Löschen
  4. Sehr gelungen, das Kleid steht dir super und passt perfekt zu deinem Langarmshirt. Ich mag auch die Farbkombi bei Stoff und Schnalle gern. Interessant, dass du Langarmshirts nur in der Übergangszeit anziehst. Vor ein paar Tagen habe ich noch gedacht, ich bräuchte weitere dünne, langärmelige Oberteile. Aber ich trage im Winter meist auch einfach meine T-Shirts unter den Cardigans/Pullovern. Andererseits gibt es so Teile wie Latzkleider, da sieht ein enganliegendes Langarmshirt darunter besser aus. Ich habe mir für meine Latzhose extra mal einen Body genäht, weil sie an der Seite so tief ausgeschnitten ist, dass es mit einem fest sitzenden und langärmeligen Oberteil bzw. Body am besten kombinierbar ist.
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jenny! Ja, komisch oder? Aber irgendwie ist es so, mit den Langarmshirts. Brauchen tue ich sie aber trotzdem, nur halt nicht so viele...
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Wunderschön ist Dein Cleo-Kleid geworden, die rote Farbe ist wirklich ein Hingucker. Der Schnitt steht Dir einfach gut, und ich finde ihn auch nicht zu weit auf den Bildern. Ein Latzkleid muß doch nicht hauteng sitzen, man soll sich ja auch drin bewegen können. Interessant, daß Du so selten Langarmshirts trägst, ich habe meine meistens den ganzen Winter an, mit einer Jacke drüber kombininiert. Wie gut, daß wir uns das alles so nähen können, wie wir es brauchen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      Ich habe auch nur oben an der Taille ein wenig weggenommen und sonst die Weite so belassen. Sonst hängt es auch einfach seltsam. Mein Taillenmaß ist meistens so zwei Größen kleiner als das Hüftmaß...
      Und du hast recht, die eigenen Bedürfnisse erfüllen zu können durch das Nähen ist ein Traum!

      Löschen
  6. Liebe Julia,

    ich habe das Latzkleid seit deiner Ankündigung auf Insta sehnsüchtig erwartet - und es ist so schön! Vielen Dank für deine Tipps zum Füttern, ich will das Kleid ja auch endlich nähen; nur weiß ich noch nicht so ganz aus welchem Stoff.
    Das Agnes-Shirt habe ich kürzlich endlich fertig gestellt, aber noch nicht verbloggt. Da bin ich mir größentechnisch so gar nicht sicher; ich werde zum Vergleich noch eines nähen. Deines sitzt aber genauso, wie ich mir das vorstellen würde! Und insgesamt ergibt das ein wunderbares Outfit <3
    Ganz liebe Grüße
    Bine / Das kleine Effchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Bine, wie schön, dass es dir gefällt! Ich habe Cleo bisher aus Cord und Denim genäht, beides eignet sich super dafür. Leinen geht bestimmt auch, jeder etwas festere Stoff im Prinzip.
      Agnes war für mich anfangs auch nicht perfekt, musste auch ein wenig tüfteln.
      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Die perfekte Kombi für den Herbst! Die Farbe ist einfach schön und das Streifenshirt passt wirklich perfekt dazu. Bin sehr begeistert, dass dein komplettes Outfit selbstgenäht ist.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Julia! Es kommt immer öfter vor, dass ich nur selbstgemachtes trage :)

      Löschen
  8. Cordlatzrock und Streifenshirt - das ist eine perfekte Kombination! Und steht dir einfach gut ... Ich finde den Rock auf den Fotos auch gar nicht zu weit, aber wir haben ja das große Glück, alles so nähen oder passend machen zu können, wie wir es möchten.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Doro, auch für mich passt das perfekt zusammen :) Den Rock an sich finde ich von der Weite super, nur direkt oben wo es seitlich beginnt war mir das etwas zu viel Stoff.

      Löschen
  9. Ich glaube, ich muss mich jetzt auch mal endlich belatzen! Dein herbstliches Outfit finde ich nämlich SEHR schön! beide Teile würde ich genau so anziehen wollen. Langarmshirts gehen bei mir immer übrigens... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      Noch ein Langarmshirt-Fan, ich scheine da eher die kleinere Fraktion zu vertreten :P Und wenn du Langarmshirts so gerne trägst, brauchst du definitiv einen Latz!

      Löschen
  10. Meega... Ich finds ja total genial dass du praktisch nur selbst genähtes trägst. Der Latz-Rock steht dir super.
    Liebe Grüsse, Esti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Esti! Das war vor zwei Jahren noch nicht annähernd so, passiert aber irgendwann wie von selbst...

      Löschen
  11. Dieses Kleid, das ist absolut Du! Sehr schön geworden.
    Du scheinst wirklich keine Frostbeule zu sein, für mich beginnt jetzt die Longsleeve-Zeit - und sie dauert laaange! Wie schön, dass wir verschieden sind und dass es für alle (zumindest Kleidungstechnisch) unterschiedliche Lösungen gibt. Bei Cord stelle ich es mir sehr gut vor, wenn das Kleidungsstück gefüttert ist. Meinen letzten Cordrock trug ich darum nicht so gerne, es fühlte sich immer so steif an, weil das gute Stück an den Beinen klebte und keine Bewegung mitmachte.
    Sehr schöne Fotos!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jule,
      Oh, ich bin eine Frostbeule! Darum lebe ich im Winter auch quasi in Wollpullovern. Aber die sind dann wiederum so warm, dass ein T-Shirt darunter ausreichen ist.
      Cord macht gefüttert auf jeden Fall mehr Spaß, das habe ich auch festgestellt. LG

      Löschen
  12. Schön, dass du wieder dabei bist und selbst mir geht es im Moment so, dass ich es gar nicht mehr monatlich schaffe, einen Post zu schreiben. Dein Latzkleid ist sehr gelungen und passt super zu dir. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Carola, schön zu hören, dass es noch jemanden gibt, der zu viel zu tun hat :) liebe Grüße

      Löschen
  13. Was für ein cooles Latzkleid, die herbstliche Farbe sieht toll aus...
    An dem Kleid steht klar Dein NAme dran, wie genau für Dich gemacht.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Ich kann deine Überlegungen total verstehen. Erst war ich traurig um den monatlichen MMM, aber jetzt schaffe ich es auch nicht viel öfter (was auch daran liegt, dass ich viele BHs nähe, die nunmal nicht "Oberbekleidung" sind. Aber nun ist es etwas besonderes 1 x im Monat, ein Tag auf den man sich freut. Und inzwischen lese ich auf wirklich alle Beiträge, nur eben nicht schon alle am Mittwoch. Toll, dass du es dir einrichten konntest, denn deinen Beitrag hab ich mit großem Interesse gelesen!
    Ich finde es ja sehr bewundernswert wie oft du Änderungen (und Reparaturen) angehst, sowas liegt bei mir immer ewig. Leider motiviert mich da auch kein Flickenfreitag ;) Aber generell natürlich eine sehr schöne Idee!
    Latzkleid und Langarmshirt passen perfekt zusammen! Bei mir haben Langarmshirts ab Herbst Dauersaison, da ich die Shirts meist mit Cardigans kombiniere... weil ich eben nur Nähen kann und (noch nicht) gut stricken. Aber der Tag wird kommen, an dem auch ich Pullis stricken werde und dann weiß ich ganz sicher was du mit "zu warm" meinst :-D
    Tolles Outfit!!
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie,
      da haben die Damen vom MMM wohl einen guten Riecher gehabt, den meisten geht es bestimmt schon lange wie uns, dass man es öfter sowieso nicht schafft.
      Schade, dass BHs nicht dort gezeigt werden können; ich lese deine Beiträge immer interessiert, aber das ist ja ein Bereich, an den ich mich noch nicht gemacht habe. Beziehungsweise habe ich letztens einen Schwung Bustiers genäht, die reichen mir eigentlich aus.
      Schade, dass der Flickenfreitag nicht motivierend genug ist. Aber das ist nicht schlimm, wir können ja nicht alle das gleiche machen, wäre ja langweilig ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Ich mag Latzkleider auch total gerne, deine Version von Cleo ist super, vor allem Stoff und Farbe, irgendwie sah man Cleo und Agnes mehr in England, bei Agnes finde ich auch die anderen Ärmel sehr cool, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, dankeschön! Vermutlich, weil es eine englische Schnittmusterfirma ist?
      Mit den Puffärmeln kann ich leider gar nichts anfangen - mag den Stil nicht und habe ohnehin schon sehr breite Schultern, die muss ich nicht noch hervorheben ;) LG

      Löschen
  16. Witzig, in der Übergangszeit denk ich auch oft "warum hab ich keine Longsleeves, ich brauch dringend mehr Longsleeves" - aber bevor ich sie dann nähe, ist der Bedarf auch schon wieder vorbei. Ich hab ja ein Shirt aus dem selben Stoff wie du (Modaljersey), finde den auch nicht so superbequem und ich friere immer in der Klamotte, was mich davon abhält, nochmal Modaljersey zu kaufen... obwohl es da Qualitäten gibt, die man für Sportkleidung in Betracht ziehen könnte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh stimmt, Sportkleidung wäre bestimmt sehr gut daraus! Ist ja doch sehr stabil. Das merke ich mir!

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.