rocktechnisch sah es bei mir schon lange ziemlich mau aus. In einem kleinen Wahn habe ich dann letztens rigoros aussortiert, und zack hing bei den weiteren Röcken nur noch einer, meine Clemence. Traurig baumelte sie, sehnte sich nach Gefährten und ein wenig Ruhe, denn so musste sie oft von mir getragen werden.
Ich habe ihre Bitte erhört und meinen Bestand verdoppelt!
Die Gewitzten Leser unter euch merken sofort: Ey, den Stoff hab ich hier schonmal gesehen? Ja, richtig, es handelt sich um den Rest von meiner ersten Ginger. Da war genug für einen Rock übrig, befand ich, suchte nach einem passenden Schnittmuster und wurde fündig. Das Goldengelchen hat letztens noch eine tolle Jeans-Version gezeigt, da wollte ich doch gleich noch mehr. Ich mein, diese Taschen! Toll!
Allerdings wollte ich lieber Version B nähen, mit dem etwas weiteren Rockteil, das habe ich mir bei meinem mitteldicken Stoff nett vorgestellt. Selbst Schuld, so war Verlängern nämlich nicht mehr drin. Allerdings finde ich die Länge trotzdem noch in Ordnung, fünf cm mehr täten jetzt nicht weh, aber es ist tragbar ohne seltsam auszusehen. Finde ich. Das ist ja zum Glück die wichtigste Meinung hier.
Saumtechnisch habe ich es dann aber ganz einfach gehalten, nur versäubert, schmal umgebügelt und festgesteppt. Jeder Zentimeter wollte gerettet werden.
Hach, diese Taschen. Sehr verliebt bin ich darin.
Ginger verlangte ja dehnbaren Stoff, Crescent nicht. Ich dachte mir, was solls, es ist nur ein Reststück, wenns nichts wird ist das auch nicht schlimm, habe den Bund in allen Teilen verstärkt und auf das Beste gehofft. Zweimal habe ich ihn schon getragen und bisher kein Problem gehabt.
Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem kleinen Reste-Experiment. Die Rockform mag ich sehr, der mal andere Bund macht ziemlich was her und war gar nicht schwer zu nähen. Ich habe den Sewalong von Sewaholic genutzt und bin damit ziemlich gut zurecht gekommen.
Auf den Bildern trage ich zum Rock ein weites Oberteil (das gleiche wie zur Jeans, huch), eng und in den Rock gesteckt geht natürlich auch wunderbar. Ich werde den Rock definitiv auch im Sommer ohne Strumpfhose und mit Top oder Shirt tragen, da freue ich mich auch schon sehr drauf. Und dann Richtung Winter muss er wohl ins Kistchen, da ist das Muster irgendwie nicht geeignet für. Das bedeutet, dass ich mindestens noch einen davon nähen muss. Und bei der Schnittführung schreit es ja quasi nach Streifen, ich halte mal Ausschau nach dem passenden Stoff ... vielleicht läuft mir ja beim Me Made Mittwoch etwas über den Weg?
♥