4. Dezember 2019

Contrast Sweater in Grellow

Hallo ihr Lieben!

Zack, schon ist er da, der letzte Me Made Mittwoch des Jahres. Ich freue mich immer sehr auf diesen monatlichen Termin und spare mir besondere Näh- und Strickwerke dafür auf, da die Resonanz ja doch immer groß und sehr herzlich ist. Macht ihr das auch so?

Meinen Pullover zum Beispiel, den habe ich im April diesen Jahres angefangen und im Juni beendet. Dann war es ziemlich schnell zu warm und er wanderte mit allen anderen Herbst- und Wintersachen in eine Kiste. Jetzt, wo es kühler war, drängelte er dann in der Blog-Liste, aber es gibt einfach so viel zu zeigen! Heute habe ich ihn dann endlich erlöst. 


Meine Outfit-Komposition müsst ihr übrigens entschuldigen. Wir waren auf dem Weg zum Bouldern und eine meiner Begleitungen war so lieb, die Bilder zu machen. Ich trage also schon meine Sport-Leggings zum Pullover, sowas würde ich normalerweise nie tun. Richtige Hosen, oder Rock und Leggings, aber ohne fühle ich mich ein bisschen nackig. 


Der Pullover ist nach der Anleitung "Contrast Sweater" von PetiteKnit gestrickt. Auf den ersten Blick eine Anleitung, die es sich nicht zu kaufen lohnt, wenn man schon eine für einen einfachen Pullover hat. Die Farbaufteilung lässt sich ja relativ leicht auf andere Schnitte umdröseln. Aber die Schulterkonstruktion ist recht spannend, in drei verschiedenen Zunahme-Techniken erreicht man eine ganz andere Optik als beim normalen Raglan. Daher habe ich mir die Anleitung dann doch gegönnt. 


Verstrickt habe ich hier Holst Coast in drei Farben: Gelb für den oberen Teil, Anthrazit für den unteren und ein helles Grau in beiden. Diese Idee kam mir auf Instagram, da hatte jemand den Pullover auch zweifarbig gestrickt (wie es ja laut Anleitung auch muss) und lediglich der mitlaufende Mohair-Faden blieb in derselben Farbe. Ich mochte den Effekt, mag ihn auch bei diesem Pullover sehr. 


Weil das Garn einen ordentlichen Baumwoll-Anteil hat, ist es nicht ganz so elastisch wie andere Garne. Beim Stricken schon etwas gewöhnungsbedürftig, noch mehr aber bei den Bündchen. Diese sind fast ein wenig ausgeleiert, auf jeden Fall nicht anliegend. Mal sehen, ob ich die irgendwann mal neu, mit viel kleinerer Nadel stricke, oder ob sie so bleiben. 


Ich habe den Farbwechsel ca 3 cm später gemacht als in der Anleitung vorgeschlagen, damit es zu meiner Körperlänge besser passt. Natürlich genau so bei den Ärmeln. Diese sind auch verlängert, statt alle 8 Runden Maschen abzunehmen, habe ich das alle 9 Runden gemacht. So passen auch die Proportionen, das ist nicht immer so, wenn man einfach unten die fehlenden Zentimeter dran strickt, finde ich. 


Das Halsbündchen wird doppelt gestrickt, wenn es nach der Anleitung geht nur im Bündchenmuster, und dann zur Hälfte geklappt und später innen fest genäht. Hier habe ich meine bisherige Strickerfahrung genutzt und es noch bequemer gemacht: Die erste Hälfte habe ich glatt rechts gestrickt, dann auf das Bündchenmuster gewechselt. Und weil ich die Maschen provisorisch angeschlagen hatte, konnte ich direkt alles zusammenstricken und weiter, nix mit nähen. Lediglich das Anfangsfädchen musste später vernäht werden. 


Der Pullover ist eine schöne Ergänzung in meinem Kleiderschrank. Zum einen habe ich noch keinen gelben Pullover, also definitiv eine gefüllte Lücke, zum anderen ist er deutlich weniger warm als die meisten dort und somit früher und länger in der kälteren Jahreszeit tragbar. 


Das Garn hat eine irre Lauflänge, in 50g Knäulen kommt es daher und ich habe von allen Farben zusammen knapp 7 verbraucht. Das ist nicht viel, nicht teuer, nicht schwer. Also, im Sinne von Gewicht, nicht Fähigkeiten. 


Mir hat das Stricken viel Freude bereitet, das Tragen mittlerweile auch schon. Mit dem leichten Stehkragen musste ich mich ein wenig anfreunden, aber eigentlich mag ich ihn ganz gerne mittlerweile. 

Ich hoffe, ich finde heute die Zeit um bei den anderen Teilnehmern vom Me Made Mittwoch vorbei zu schauen. 

Happy knitting, 

Julia

13 Kommentare:

  1. Ein wirklich schöner Pullover, toll der Farbeffekt durch das mitlaufende Garn, das rundet die Sache wundervoll ab. Steht dir prima! Ja, ich richte meine Blogposts auch auf den MMM aus - die großen Projekte werden dann gezeigt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Gut zu hören, dass es anderen da auch so geht :)

      Löschen
  2. Dein Pullover sieht klasse aus! Mit gefällt die Farbteilung und gelb und grau sind bei uns zu Hause auch grad sehr beliebt. Ich bin beim MMM heute das erste mal dabei, da ich erst vor kurzem mit dem Bloggen angefangen habe. Mal schauen, wie ich das in Zukunft so geregelt bekomme mit dem Posten :)
    LG, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katharina,
      vielen Dank! Ich mag die Farben auch sehr. Willkommen beim MMM :)

      Löschen
  3. Dein Pulli gefällt mir sehr, auch deine Farbwahl finde ich sehr schön! Und die Schulterkonstruktion klingt wirklich interessant.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Das mit dem harmonischen Farbübergang durch das Wechseln von nur einer Farbe gefällt mir sehr! Toller Pullover. Gerade heute habe ich von dem Modell auf Insta nochmal eine schöne Kombi gesehen. Es gibt soviel zu tun:-)
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elke,
      ohja, und zu wenig Hände noch dazu! Und Zeit!

      Löschen
  5. Ich find ehrlich gesagt an der Outfit Kombi nichts auszusetzen. Das zeigt den Pulli wie er im echten Leben einer sportlichen Frau getragen wird. Sieht nach einem prima Alltagsbegleiter aus. Der Melange Effekt gefällt mir sehr und über die großartige Farbwahl muss ich ja wohl nichts extra sagen ;-)
    Der Trick mit dem Halsbündchen klingt schlau (was provisorisch anschlagen heißt muss ich aber erst nachgucken) und eine Nadelstärke weniger bei Bündchen mach ich eigentlich immer. Das würde mich auch stören, vor allem an den Ärmeln, wenn das so absteht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kathrin!
      Dankeschön für deine lieben Worte :)
      Provisorisch anschlagen gibt es auf verschiedene Weisen, aber im Endeffekt bedeuten alle, dass man später die angeschlagenen Maschen wieder aufnimmt und in die andere Richtung weiterstrickt, oder eben zusammenstricken kann. Das gibt nicht so eine dicke Wulst dann wie ein normaler Anschlag und eignet sich für manche Sachen sehr gut!
      Die Bündchen sind schon mit einer Nadelstärke weniger gestrickt, aber vielleicht müssen es noch ein paar mehr sein. Sonst funktioniert das bei mir auch, aber hier wegen der Garnzusammensetzung nicht glaube ich
      Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Ach, ich bekomme wieder Lust mir einen Pullover zu stricken wenn ich deinen schönen Pulli sehe. Er steht dir sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Wow, so viele tolle Strickteile heute hier, da weiß man garnicht wohin mit seiner inspiration... bei mir steht als nächstes auf jeden fall auch ein pulli auf der liste... mit baumwolle hab ich nicht so viel erfahrung, aber die bündchen nochmal fester stricken klingt nach einem guten plan... ansonsten ist der pulli perfekt!!! Das outfit ebenso! ich beneide dich um deinen output, ich bin froh, wenn ich einmal im Monat Bilder habe... Dann sind die natürlich für den MMM, da gibt es doch nichts vergleichbares... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah!
      nicht täuschen lassen, der Pullover ist ja auch schon seit Sommer fertig ;) Die guten Teile spare ich mir halt auf :D
      Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Pullover!

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.