6. Oktober 2021

Die Suche nach T-Shirt Schnitten, Teil drölfzig

 Hallo ihr Lieben,

zu Beginn meiner Näh"karriere" (verdiene ja kein Geld damit, nech?) hätte ich nie gedacht, dass ich zehn Jahre später immer noch nach einem universellen Schnittmuster für T-Shirts schaue. So langsam kommt aber auch die Einsicht, dass ich vielleicht zwei Stück brauche, eins für engere Shirts und eins für lockere. Dann wäre ich vom Erfolg nicht mehr ganz so weit entfernt!

Kennt ihr schon die Website Stoffetauschen? Der Name sagt es, aber auch nur halb: Ihr könnt dort Materialien zum Handarbeiten tauschen oder auch kaufen. Ein großer Flohmarkt für Handarbeitsmaterial, quasi. Wenn ich dort einen Stoff entdecke, dann schaue ich immer auch ob die Person noch etwas anderes anbietet, das mir gefällt. In diesem Fall entdeckte ich zuerst den gestreiften Baumwollstoff, aus dem später eine Shorts werden wollte, und dann diesen gerippten grauen Jersey. Der Preis war sehr gering, weil er ein kleines Loch hatte, aber das hat mich nicht abgeschreckt.

Zuerst dachte ich noch, ich könnte bestimmt um das Loch herum arbeiten, das war aber nicht möglich. Also habe ich es mit grauem Garn geflickt und schon so sehr vergessen, dass es mir beim Bilder machen nicht eingefallen ist und erst wieder ins Bewusstsein kam, als ich die entsprechende Notiz in meinem Projektbuch gelesen habe. 

So locker und leicht fallend wie der Jersey in meinen Händen war, wollte ich kein enges Shirt daraus haben. Das neigt ja dann gerne dazu, dass sich alles abzeichnet; dagegen sind Oversized-Shirts aus fließenden Stoffen genau meins. Tja, und warum einen neuen Schnitt suchen, wenn Max von Pattydoo schon vorhanden ist? Genau. 


Für meine Männer (Papa, Bruder, Freund) habe ich Größe L genäht, dementsprechend habe ich auch für mich diese Größe gewählt. Ein paar Änderungen habe ich trotzdem vorgenommen, nachdem ich den engeren Shirt Schnitt (aus dem Buch Alles Jersey) mal drauf gelegt habe: Zur Hüfte hin ein wenig breiter, den Halsausschnitt im Vorderteil etwas tiefer und die Ärmel und Gesamtlänge nochmal um 3-4cm reduziert. Genäht war das Shirt dann schnell, und wird seitdem innig geliebt! Es ist schön luftig, durch die Farbe natürlich zu allem passend und sitzt einfach sehr lässig.


So angetan war ich von der neuen Schnittentdeckung, dass ich den Spaß direkt wiederholen musste. Auch dieser Stoff stammt von Stoffetauschen, ich habe ihn zusammen mit drei melierten Jerseys gekauft um mein T-Shirt Fach wieder etwas aufzufüllen. Obwohl dieser Jersey ebenfalls recht locker fällt, ist er doch ein bisschen fester als der erste. Den Zuschnitt habe ich auf einem gemeinsamen Kreativabend mit Freundinnen gemacht und hatte das andere Schnittmuster nicht mit, habe also per Augenmaß abgeschätzt, wie ich den Halsausschnitt wohl haben möchte. Das ist zum Glück gelungen! Ansonsten habe ich bei dieser Variante die Ärmel um 6cm und die Gesamtlänge um 9cm gekürzt.


 
 
Das gelbe Halsbündchen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, auch wenn ein passender Rotton und ein Dunkelblau auch noch da gewesen wären. Auch dieses Shirt mag ich sehr gerne leiden, für den Sommer sind so luftige T-Shirts einfach klasse, und zu in der Taille sitzenden Hosen und Röcken finde ich es auch super, wenn das Oberteil ein wenig Weite mitbringt. 
 
Meine Shirts dürfen auf den digitalen Laufsteg des Me Made Mittwoch - mal sehen, was ich dort sonst noch entdecke, vielleicht ja einen schönen T-Shirt Schnitt?
 
Happy sewing, 
 
Julia
 

7 Kommentare:

  1. Ach klasse beide Shirts! Ich bin 100% Deiner Meinung, es braucht mehrere Schnitte für Shirts, je nach SToff und Einsatzzweck. Für lässig lockere Shirts hast du jedenfalls den perfekten Schnitt gefunden, schaut klasse aus und steht Dir prima! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Schicke Shirts und Stoffetauschen will ich mir schon seit Monaten mal genauer anschauen - danke für den Hinweis ...

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Shirts sind das geworden. :) Ich brauche auch immer beides. Die enganliegenden Shirts passen gut unter weitere Cardigans und Jacken. Die weiteren Shirts sind super für den heißen Sommer.
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Super shirts! Ich denke du bist der Lösung auf der Spur, man braucht mindestens 2 Schnitte - die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei T-Shirt Schnittmustern nicht. Ich hab jetzt so viele lockere Tops, dass mir die Shirts für unter Cardigans und Pullis ausgehen, welches empfielst du denn da?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kathrin, ich mag das Agnes von Tilly and the Buttons dafür.

      Löschen
  5. Tolle Shirts hast Du genäht, vor allem das bunte gefält mir sehr gut! Bei Shirtschnitten ist wirklich das Problem, daß jeder Jersey anders ist. Und Shirts haben so viele verschiedene Einsatzgebiete- manche möchte man zum Unterziehen haben, andere sollen in die Hose gesteckt werden, das nächste möchte man irgendwie locker bis zur Hüfte tragen- ich glaube auch, daß da ein oder zwei Schnitte nicht ausreichen.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Julia... Irgendwie macht das "auf der Suche bleiben" ja auch einen Reiz aus... oder? Ich habe einen Burda basic Shirtschnitt. Den nähe ich mal in gr.36 und manchmal in 40 und varieiere damit, wie locker es fällt. Der Stoff trägt erheblich dazu bei, und so fallen alle meine Shirts anders, obwohl sie nach dem gleichen Schnitt genäht sind. Danke für den Tipp mit Stoffetauschen! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.