1. September 2021

Shorts Wrapped mit Streifen

 Hallo ihr Lieben, 


diese Zeilen tippe ich aus unserer Ferienwohnung in der sächsischen Schweiz. Neben Wandern und Erkunden der Ortschaft sollte es doch möglich sein, die letzten nicht abgelichteten Sommerteile zu fotografieren, dachte ich, und packte alles ein. Mit dem fast täglich vorbeischauenden Regen hatte ich da nicht gerechnet, aber wenn eines in diesem Sommer nicht unbedingt nötig war, dann Sommerkleidung. Auch diese Shorts hatte ich für die Bilder, und dann vielleicht noch zwei Mal an? Nun ja, sie halten sich ja zum Glück noch viele viele Jahre, da macht der milde Sommer in diesem Jahr nicht so viel aus. 

Nun aber zu den Bildern und der Geschichte der Hose!

Der Stoff hat via Stoffetauschen zu mir gefunden, zusammen mit einem dünnen Rippenjersey. Die Streifen sagten mir sofort zu, ebenso die Info, dass es Längsstreifen sind, ist ja nicht unbedingt häufig! Es handelte sich nur um ein Reststück, ich wusste also schon, dass es vermutlich eine sommerliche Shorts werden würde. Als der Stoff ankam, war ich von der Haptik ganz hingerissen, fühlt sich an wie Leinen und Baumwolle, leicht fallend und trotzdem mit Struktur. Perfekt für meine Pläne!

Nach der Wäsche durfte das Stöffchen trotzdem erstmal in die Schublade, die passenden Temperaturen waren noch nicht erreicht und mir fehlte die Lust für kurze Nähprojekte. Im Juli war es dann soweit, mittlerweile hatte ich mich beim Nähen im Kopf (ihr kennt das?) schon für die Shorts Wrapped entschieden. Den Schnitt vom Schnittduett besitze ich schon länger und habe ihn auch schon diverse Male genäht: Zuerst in längsgestreift mit langen Beinen, dann aus gelbem Leinen und dann nochmal aus dunklem Jeans und kurz. Es gibt mittlerweile ein Shorts-Add on, aber da es für mich auch beim letzten Mal gut per Augenmaß funktioniert hatte, entschied ich mich auch bei diesem Versuch wieder dafür.

Ich bin bei der gewohnten Größe 42 geblieben, die Hose lässt ja durch Gummibund und weites Bein viel Spiel. Beim Zuschnitt musste ich eine Weile herumschieben, so ein Reststück Stoff ist ja doch immer eine Herausforderung. Letztlich kam ich nicht drum herum, das Taschenfutter und den inneren Bund aus einem anderen Stoff zuzuschneiden. In der Kiste mit den alten Kleidungsstücken fand ich zum Glück noch einen dünnen Cardigan aus Viskose, der Stoff passte mit seinem tiefen schwarz perfekt.

Das Nähen ging dann gewohnt flott voran, die Hose ist kein Zauberwerk und die Anleitung gut geschrieben. Wer schon Hosen genäht hat, benötigt diese vermutlich kaum. Wie immer habe ich die innere Bundverarbeitung etwas anders gemacht, sodass an der Stelle keine Nahtzugabe zu sehen ist, das gefällt mir einfach besser. Und die Hosenbeine habe ich am Saum nach oben umgeschlagen, mir gefiel die blassere Streifenoptik an der Stelle gut.

Ich habe die Beine auch etwas ausgestellt und nicht in der Originalweite belassen. So flattert es schön um die Beine. Kann ich mir auch super am Meer vorstellen. Aber dazu ist es in diesem Jahr nicht gekommen, das war uns irgendwie doch alles zu unsicher.

Auf den Bildern trage ich ein uraltes Top dazu und teilweise auch meinen Marlo Cardigan, den ich immer noch sehr liebe, er hat sich sehr bewährt! Nun ist die Hose wenigstens auf dem Blog, in der realen Welt aber quasi schon wieder in der Tasche, hier werde ich sie nicht mehr brauchen. Aber nächste Woche, wenn wir wieder daheim sind, soll es wärmer werden. Da bekommt sie dann vielleicht noch ihre Chance!

Achso, und beim Me Made Mittwoch darf sie auch nochmal reinschauen. Mal sehen, ob da die anderen auch so enttäuscht sind .. wobei ich noch nicht weiß, wann ich es schaffe die Beiträge dort zu lesen!


Vielen Dank für euren Besuch, 

happy sewing, 

Julia



16 Kommentare:

  1. Sehr süß, deine kleine Streifenshorts.
    Tja, das diesjährige Sommerwetter, seufz, dazu möchte ich eigentlich gar nichts mehr sagen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Susanne, du hast recht, schweigen wir dazu lieber. Danke für deine nette Worte!

      Löschen
  2. Die Hose sieht wirklich klasse aus! Der Stoff passt toll dazu ... und Shorts sind ja einfach super für Reststücke :)
    Meine Sommerkleidung ist in diesem Sommer auch im Schrank geblieben; die letzten heißen Tage gabs im Juni und danach kaum mehr als 20° und viel Regen. Aber immer noch besser als unser Wetterflop-Urlaub im Juli 2019 - überall in Deutschland warm, nur an der Ostseeküste in genau der einen Woche 14° und Dauerregen. DAS war wirklich enttäuschend :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, das klingt wirklich enttäuschend. Kann ich gut verstehen, dass der Sommer hier dagegen gut annehmbar ist!

      Löschen
  3. Die Streifenshorts sind dir gut geglückt, und stehen dir auch im kommenden Sommer bestimmt noch fantastisch. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  4. Richtig schön sind deine Streifenshorts. Interessiert habe ich gelesen, welche Änderungen du am Schnitt gemacht hast. Die weiteren Hosenbeine und die Aufschläge sehen gut aus.
    Auch ich habe mir die Shorts Wrapped genäht und heute beim MMM vorgestellt. Und auch meine Shorts wartet auf besseres Wetter im nächsten Sommer. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was ein Zufall, die muss ich mir später oder die Tage dann mal genauer anschauen!

      Löschen
  5. Nach dem Sommer ist vor dem Sommer.... an den schönen Shorts wirst du bestimmt auch nächstes Jahr noch Freude haben. Ich liebe den Look mit der Strickjacke, auch wenn man das so praktischerweise ja nicht oft trägt. Entweder ist es warm für Shorts, oder kühl für eine Strickjacke...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag das so auch total gerne, aber du hast schon recht, getragen wird es kaum. Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Das ist ein tolles Summerbasic Teil! Ich konnte es neulich garnicht glauben als sie im Radio gesagt haben dass dieser Sommer überdurchschnittlich warm gewesen ist. Durch den ganzen Regen hat man es nicht gespürt. Vielleicht gibt es ja noch schöne Tage nächste woche damit du die Hose noch ausführen kannst. Verdient hat sie es!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sarah! Das klingt aber wirklich eher nach einem Aprilscherz..

      Löschen
  7. Wunderbar sind Deine Shorts und spätestens wenn Du in den näcshten Jahren wieder im Süden Urlaub machst werden Sie dich begleiten. Klasse genäht wie immer, der Aufschlag mit dem Farbkontrast gefällt mir sehr, macht alles noch interessanter. Ach und auch wenn mich einige dafür steinigen - endlich war es mal Sommerwetter wie ich es mag. Nicht zu warm, oft Regen, Temperaturen um die 20 Grad - das ist meine Lieblingstemperatur. Shorts braucht man dann zwar nicht - insofern kann ich Deinen Wunsch nach mehr Sonne natürlich absolut verstehen ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch schön wenn wenigstens einige etwas positives an diesem Sommer sehen, gar kein Problem :)

      Löschen
  8. Der nächste Sommer kommt und dann bist DU bestens gerüstet. Die Umsetzung des Schnitts ist DIr perfekt gelungen. Das Ausstellen des Hosenbeins finde ich super, schaut besser als ein gerades Bein aus und der Hosensaumaufschlag genau so, macht die Hose noch viel interessanter.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.