18. August 2021

Kleine Geschenkesammlung: Hundehalsband, Jogginghose und ein paar Kleinigkeiten

 Hallo ihr Lieben, 

am liebsten Schenke ich ja selbstgemachtes. Egal, zu welchem Anlass, mir macht es einfach viel Freude, mit meinen Händen etwas zu erschaffen, was ich dann jemandem überreichen kann. Während des Prozesses denke ich oft viel an die zu Beschenkenden, und ich bilde mir ein, dass das auch in das Produkt mit einfließt. Häufig wird natürlich genäht oder gestrickt, aber im letzten Jahr habe ich zum Beispiel mal wieder einen Schwung Bienenwachstücher gemacht. Die Tücher sind nachhaltig und so individuell zu erstellen, weil man sich den Stoff selbst aussucht. Ich habe aus meinem ersten Versuch gelernt und nehme jetzt eher dunklere Stoffe mit wenig Weiß-Anteil, weil das Bienenwachs mit seiner gelben Färbung sonst dafür sorgt, dass das Tuch ein wenig oll aussieht. Es gibt auch weißes Bienenwachs und natürlich auch vegane Varianten, aber dieses hier konnte ich im Unverpacktladen bekommen, das war in dem Moment dann das beste Argument. 

Anleitungen, wie die Tücher hergestellt werden, gibt es zuhauf im Netz, probiert da einfach ein bisschen aus, was am besten zu euch passt. 

Die schöne Banderole habe ich bei Alles für Selbermacher gefunden.

Seit ein paar Jahren ist unsere Familie um ein weiteres felliges Mitglied erweitert worden. Elsa gehört zwar zu meinen Eltern, aber trotzdem sehen wir uns fast täglich und gehen ab und an auch miteinander spazieren. Obwohl ich für immer ein Katzenmensch bleiben werde, habe ich diese spezielle Nase ganz schön ins Herz geschlossen.

Deshalb sollte auch sie zu Weihnachten ein Geschenk von mir bekommen: Ein rotes Halsband, weil rot eine Farbe ist, die meine Mama und ich lieben und so einem hellen Hund natürlich auch gut steht. Die Anleitung ist grob aus dem Buch "Do(g) it", allerdings habe ich die Maße an Hund und vorhandenes Material angepasst, die Schnallen und mein Gurtband waren etwas breiter. An und für sich ist das Ganze aber kein Hexenwerk, da braucht es nicht unbedingt eine Anleitung für.

Das Buch habe ich mir nicht selbst gekauft, das hat meine Freundin Sophia als Belegexemplar bekommen. Da sie selbst aber gar nicht näht, sprang der Gedanke an mich weiter. Dafür durfte sie sich dann etwas aus dem Buch aussuchen, was ich für ihren Hund nähen könnte, bisher ist es dazu aber noch nicht gekommen, weil wir es beide immer wieder vergessen. Dann soll es aber eine praktische Decke werden, die gefaltet transportiert werden kann, ähnlich wie eine Picknickdecke. Auch hier bezweifel ich, dass eine Anleitung unbedingt nötig ist, aber sie macht es einem natürlich leichter.

Ich könnte mich ja immer schlapp lachen, wenn Elsa so da sitzt und sich ein bisschen Oberlippe in der Schnauze verfängt, sie sieht dann so schön skeptisch aus. 

Achso, neben dem Halsband habe ich ihr auch schon zwei Hundebademäntel genäht:

Der Schnitt ist selbst erstellt, bzw. an einen gekauften aber ihr nicht passenden Bademantel angelehnt, habe es dann passend verändert. Da sie doch recht viel Fell hat und es ja hier auch immer viel regnet, ist so ein Bademantel hilfreich bei den drei Spaziergängen am Tag. Und ziemlich lustig sieht sie auch aus darin ... der Stoff ist einfacher Frottee, wie für Handtücher, und verschlossen wird es mit einem Bindeband.

Und als letztes noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder im letzten Jahr: Er bekam eine Jogginghose von mir! Eins der wenigen Kleidungsstücke, die zum Verschenken gut geeignet sind, finde ich. Denn sie sitzen nicht sehr körpernah, das Prinzip "etwas zu groß oder zu lang" schade hier nicht. Der Schnitt ist Alex von Pattydoo, den hatte ich bis dahin schon zwei mal für meinen Papa genäht - einmal verbloggt, die zweite steht noch aus.

Die Schnittteile in Größe L konnte ich nochmal verwenden, aber während ich bei der Hose für meinen Papa die Beine kürzen musste, kamen hier 13 zusätzliche Zentimeter hinzu. Mein Bruder muss nämlich den Kopf einziehen, wenn er durch Türen geht ... 

Auch diese Hose ist aus weichem Sweat genäht, damit sie kuschelig und bequem ist. Ansonsten alles wie gewohnt: Gummiband und RV waren im Bestand vorhanden und konnten genutzt werden, ich habe die Schrittnaht zur Sicherung abgesteppt und die Bündchen aus dem Stoff selbst genommen.


Wie es sich für meine Familie gehört, ist mein Bruder ein dankbarer Abnehmer meiner genähten Kleidung und freut sich jedes Mal sehr. Und so eine coole Jogginghose, ich meine, was besseres gibt es doch nicht?

Welche Schnitte sind eure Universal-Geschenke-Schnitte? Habt ihr auch schon mal für einen Hund genäht?


Happy creating, 

Julia



2 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    ich verschenke auch sehr gerne selbtstgemachtes. Aber nicht an jeden :)
    Die Joggingbüx kommt bei einem Deiner Männer sicher immer gut an! Die ist toll und dann auch noch mit Reißverschlußtaschen, super! Elsa hast Du auch schon toll benäht. Ich finde auch immer lustig, wenn der Hund meiner Freundin "lacht".
    Für einen Hund habe ich noch nichts genäht, nur mal gestrickt und das war zu klein, leider.
    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die Geschenke sollten schon geschätzt werden, da hast du recht! Wie ärgerlich, Stricken ist ja noch zeitaufwändiger als nähen. Ich hoffe, das verdirbt es dir nicht! Liebe Grüße

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.