4. August 2021

Ein Cami kommt nie allein

 Hallo ihr Lieben, 


habt ihr eigentlich auch so ein Schnittmuster, dass ihr immer wieder nähen könntet? Nicht müsst, so wie Unterwäsche, sondern wollt! Weil es so schön ist, so vielseitig, einfach immer passt?

Bei mir ist das das Ogden Cami. Bisher habe ich immer mehrere davon in einem Beitrag vorgestellt (das erste Mal in 2019, dann 2020), und diese Tradition soll auch heute nicht abreißen. 

Für mich ist neben dem schönen Fall und der generellen Optik, die ich an diesem Kleidungsstück mag vor allem eins der Grund für diese rasante Wiederholungsgeschwindigkeit: Der minimale Stoffverbrauch. Ein schöner Streifenjersey, zu viel um nur ein Babygeschenk zu werden, zu wenig für ein Top oder Shirt. Die Lösung? Ein Cami!

Also flugs das Schnittmuster rausgesucht, mal ein wenig abgeändert (der hintere Ausschnitt ist etwas begradigt und nicht ganz so tief. Dann bin ich auch in der Wahl des Untendrunter etwas freier) und ganz schnell war es zugeschnitten, da ich ja nur das Vorder- und Rückenteil brauchte. Belege passten auf den Stoff nicht mehr drauf, ich wusste also, dass ich mir etwas anderes einfallen lassen musste und setzte auf Jersey-Schrägband, um die Kanten einzufassen. Das hat auch wirklich gut geklappt - nur etwas tief ist mir der Ausschnitt geworden. Ich bin mir bisher noch nicht schlüssig, ob ich das Schrägband wieder abtrenne und verkürze oder eine schnelle Lösung suche, mit Knoten im Träger oder ähnliches. Mal sehen. (Oder hat noch jemand eine andere Idee?)

Saum sowie Ausschnitt habe ich also nur versäubert und dann nach innen geschlagen und festgesteppt, die Armausschnitte mit dem Schrägband eingefasst und daraus die Träger geformt. Das Ergebnis ist ein herrlich bequemes Oberteil für den Sommer - wenn dieser sich noch mal blicken lässt.

Cami Nummer zwei hat eine etwas längere Geschichte mit sich gebracht. Den schönen Viskosestoff hatte ich auf Ebay Kleinanzeigen gefunden - eine tolle Quelle für gebrauchte und damit nachhaltigere Stöffchen. Ursprünglich hatte ich mir daraus ein Inari Tee Dress genäht - leider sitzt der Schnitt zumindest in Kleidform und aus Webware unmöglich an mir. Die O-Form gefällt mir nicht, die Schultern haben ihr Eigenleben geführt und mein Kreuz hatte kaum Platz darin. Da auch niemand das fertige Kleid haben wollte, musste ich also noch etwas daraus machen, der Stoff war schließlich immer noch schön.

Auch hier hieß die Lösung für eine geringe Stoffmenge Ogden Cami. Ich musste ein wenig schieben, und das Top ist jetzt auch 2-3cm weniger weit auslaufend Richtung Saum, aber Vorder- und Rückenteil sowie die Träger haben auf das Kleid gepasst. Die Belege bzw. das Futter habe ich aus einem anderen alten Top ausgeschnitten, das Material ist auch sehr fließend und passte daher am Besten.

Das Ergebnis liebe ich zum Glück deutlich mehr als das ursprüngliche Kleid, und das Top wird sicherlich einige Verwendung finden. Dieses satte gelb ist aber auch eine herrlich schöne Farbe!


Meine beiden neuen Flatter-Teilchen hänge ich auf die virtuelle Garderobenstange beim Me Made Mittwoch und freue mich schon, dort ein wenig herumzustöbern. 


Happy sewing, 

Julia


15 Kommentare:

  1. Sehr schönes Top! Irgendwie war der Schnitt bisher an mir vorbeigegangen, obwohl ich gerade die leicht ausgestellte Form sehr hübsch finde. Cool übrigens, wie Du Deine Jeans geflickt hast :)
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Ina! Zu der Jeans habe ich auf Instagram ein Reel gemacht, falls du da noch mehr sehen willst.
      Das Top ist wirklich super, passt irgendwie fast immer. LG

      Löschen
  2. Immer wieder praktisch, wenn sich solche Basic-Schnitte finden. Beide Tops sehen sehr gut an die aus. Noch dazu nachhaltig. Toll!

    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Miriam! Ich finde es total praktisch, so ein kleines Repertoire an Schnitten zu haben, die man so genau kennt und wo man weiß, es wird gut :)

      Löschen
  3. Der Schnitt ist auf jeden Fall sehr wandelbar und sieht immer wieder anders aus. Das ist doch wirklich praktisch.

    AntwortenLöschen
  4. Solche "gehen immer"-Schnitte sind was tolles! Deine Tops gefallen mir total gut, ganz besonders das zweite - der Stoff ist wunderschön!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Doro! Ich finde es auch sehr entspannt, da einfach dazu greifen zu können.

      Löschen
  5. Das ist ja wirklich ein schöner Viskosestoff, da wäre schade, wenn Du ihn nicht wieder verwendet hättest. Das Ogden Cami habe ich noch nicht genäht, aber wenn du noch ein paar weitere schöne Versionen zeigst, werde ich auch schwach!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Barabara, ja, um den Stoff wäre es mir wirklich zu schade gewesen. Eigentlich habe ich nun wirklich genug Versionen, aber man weiß ja nie ...

      Löschen
  6. Mir gefallen deine Shirts total gut💕.
    Ich nähe besonders gut passende Schnitte auch mindestens 2 Mal.
    Viel Spaß beim Tragen und lG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Birgit - ja, bei mir gibt es auch so einige Mehrfachkreationen :D

      Löschen
  7. Da setzt du deine Serie wunderbar fort, ich finde es können noch einige camis folgen... wenn ich mal einen Stoffitzel übrig habe werde ich vielleicht auch daran denken... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sarah,
      puh, ich glaube ich hätte gar nicht Verwendung für noch mehr davon. Sie sind ja doch eher für den Sommer, und dann auch noch nicht Arbeitstauglich, da sind die vorhandenen eigentlich schon zu viel. Aber schön sind sie halt auch!
      LG

      Löschen
  8. Sehr schöne Shirts. Gut, wenn man/ frau einen Basisschnitt hat. Viel Spaß beim Tragen :-)

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.