20. Juli 2021

Inari Tee x3

 Hallo ihr Lieben, 

heute kann ich endlich einen Blogpost schreiben, der schon länger in meiner Warteliste hängt. Im Dezember habe ich nämlich gleich dreimal den selben Schnitt genäht um die Ergebnisse zu verschenken, allerdings zog es sich dann doch etwas hin, bis ich das letzte Stück übergeben konnte. 

Dass ich zu Weihnachten am Liebsten etwas verschenke, das meine Hände kreiert haben, sollte den länger hier Lesenden unter euch schon mal aufgefallen sein. Und so kam ich bei meiner alljährlichen Ideen-Sammlung im Herbst auf die Idee, drei lieben Freundinnen von mir T-Shirts zu nähen, zu Weihnachten und zum Geburtstag. Ich hatte auch gleich einen Schnitt im Kopf, das Inari Tee war mir im Sommer mehrfach auf anderen Blogs begegnet und mit der lockeren Schnittführung war das Passform-Risiko ausreichend gering.

Dann stolperte ich bei Etsy über diverse Plots, und der Plan war vervollständigt. Ohne Probleme fand ich für alle drei ein passendes Motiv, bestellte Stoffe online und kaufte welche vor Ort, und dann konnte ich auch schon loslegen.

Dieses Modell ist in Gr. 36 - so winzig, für mich und meine Familie nähe ich ja sonst eher so 2-4 Größen größer - und der Stoff kommt von Stoff und Stil. Der Plot passt perfekt zu E. und war glaube ich der erste, den ich aufgebügelt habe. Das war schon ganz schön aufregend! Zum einen natürlich der Anspruch, es gerade und mittig zu platzieren, zum anderen habe ich zuvor noch nie geplottet und hatte Angst, etwas falsch zu machen. Eigentlich war es aber ganz easy, und das Ergebnis hat mich sehr erfreut. Das eigentliche Nähen kam dann danach erst, ich fand es einfacher, die Plots auf dem zugeschnittenen aber noch nicht vernähten Vorderteil zu verewigen.

Während die anderen beiden Shirts in der vom Schnitt angedachten cropped Version, also eher etwas kürzer sind, habe ich das rote Shirt um 18cm verlängert, da C. solche Shirts lieber trägt. Für sie habe ich eine 38 genäht und den Plot ausgewählt, weil wir zuvor über diesen Spruch gesprochen hatten und ihn sehr bestärkend fanden. C. sollte das Shirt zu ihrem Geburtstag im Januar bekommen, aber dank Coroni konnte dieser erst jetzt im Juli nachgefeiert werden. So lag das Shirt ein halbes Jahr eingepackt in meiner Geschenke - Schublade ...

Das grüne Shirt ist dann wieder kürzer und wieder Gr. 36, der Plot vom Motiv ähnlich zum ersten; so wie die beiden Empfängerinnen auch. Viele Gemeinsamkeiten, aber doch jede anders. Bei den anderen Shirts habe ich nach dem Zusammennähen mit der Overlock und dem Säumen mit derselben Maschine den Ausschnitt und die Säume mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Bei diesem hier konnte ich das erste mal das flexible Nähgarn Seraflex von Amann Mettler ausprobieren, was war das für eine Freude! Seitdem kommt oft die passende Farbe zum neuen Jersey-Projekt mit in die Einkaufstasche, ich finde so einen einfachen Saum einfach viel schöner als die Zwillingsnadel oder Zick-Zack Stich.

So Nähprojekte für andere sind ja schon immer etwas aufregend, vor allem, wenn man nichts anpassen oder ausprobieren kann. Zum Glück passen aber alle Shirts gut und alle drei haben sich gefreut. Das wiederum macht mich sehr glücklich. Die kurzen Shirts sind mir in der Boulderhalle auch schon begegnet, da muss ich dann immer grinsen. Ich würde sagen, gleich doppelt geglückt, weil ich mich auch jedes Mal freue, wenn es angezogen wird.


Was näht ihr so als Geschenke? Eher Accessoires und Deko, oder auch mal Kleidung? Was sind gute Schnitte, die ohne viele Anpassungen oder Anproben funktionieren?


Happy sewing, 

Julia


6 Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Geschenke! Wie schön, dass du dir für jede Freundin genau überlegt hast, worüber sie sich freuen würde. Die Plots finde ich alle drei klasse und das Aufbügeln ist dir perfekt gelungen, würde ich sagen.
    Ich freue mich auch sehr, wenn ich bemerke, dass Geschenke gemocht werden und zum Einsatz kommen :-)
    Ich verschenke gerne Selbstgemachtes zum Essen oder selber Kochen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Christiane! :) Selbstgemachtes im Bereich Essen ist auch wirklich schön, das stimmt!

      Löschen
  2. Je nach dem Empfänger... Aber js, ich nähe auch gerne Geschenke auch gerne Kleidung
    Die Shirts sind supergelungen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Bei manchen sind es dann doch andere Sachen, die Wertschätzung muss schon gewiss sein finde ich.
      Dankeschön!

      Löschen
  3. Ich nähe gerne Geschenke, aber Kleidung lieber für Kids oder erprobte, die ich auch gerne trage. Zum Beispiel die kurze Hose vom Schnitt Julika. Die liebe ich und die Beschenkten auch alle sehr!

    Die Shirts sind toll geworden! Ich liebäugle ja auch schon länger mit einem Plotter.

    Herzlichst Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Bine,
      die Hose wollte ich auch immer nochmal nähen, danke für die Erinnerung! Einen Plotter besitze ich nicht, das waren alles fertige Plots ;)
      LG

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.