7. Juli 2021

Cropped Cardigan Marlo

 Hallo ihr Lieben, 


so langsam möchte ich eigentlich aus meinem Rhythmus rauskommen, nur noch monatlich zum Me Made Mittwoch einen Beitrag zu tippen. Mögliche Inhalte und teilweise sogar schon Bilder sind ausreichend vorhanden, es mangelt lediglich an der Zeit. Aber so ein zweiter Post im Monat wäre schon schön, sonst stapeln sich auch einfach die ganzen Dinge, die nicht zum Me Made Mittwoch passen und das ärgert mich dann. Jetzt, wo ich es hier so öffentlich geschrieben habe, macht mir das hoffentlich den nötigen Druck, was zu ändern, hihi.

Nun aber erstmal zum eigentlichen Inhalt. Ich stehe ja schon ewig auf Kriegsfuß mit Cardigans. Genauer: Der richtigen Länge. Ich habe schon einige gestrickt und genäht, die etwas bis über den Hosenbund gingen, so die ganz normale Länge eben. War aber im Endeffekt mit der Optik nie zufrieden, habe viele aufgeribbelt oder verkauft. Was gut ging, sind lange Cardigans, die trage ich gerne. Aber im Sommer, unter einer Jeansjacke zum Beispiel, sieht das einfach nicht gut aus. Und zu Kleidern auch nicht immer. Über Jahre existieren trotzdem nur diese in meinem Schrank. 

Und dann habe ich beim wöchentlichen Sonntagsschnack von Fredi (Seemannsgarn) mit den Neuheiten im Bereich Schnittmuster den Marlo Cardigan entdeckt. Es passiert sehr selten, dass ich mir ein neues Schnittmuster sofort merke, in diesem Fall ist es aber so gewesen. Er hat mich einfach sofort begeistert!

 

Wie immer hat es aber noch eine Weile gedauert, bis ich dann auch so weit war, die gedanklichen Träumereien umzusetzen. Tatsächlich hat in diesem Fall der Stoff das Nähen angeschubst; den habe ich nämlich auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Ein Baumwollstrick, Bioqualität, von Hamburger Liebe. Eine Firma, die seit kurzem zwar das Label "problematisch" von mir bekommen hat, aber gebraucht zu kaufen kann ich gut vertreten, solange ich mir keine fundierte Meinung gebildet habe. Die Stoffmenge war deutlich geringer als im Schnittmuster angegeben, aber das mache ich ja sowieso meistens. Ein wenig habe ich mit der Farbe noch gehadert. Creme gibt es bisher in meinem Kleiderschrank nicht, ich konnte mir daher nicht so ganz vorstellen, ob mir das Ergebnis gefallen würde und so kombinierbar wäre, wie gedacht. Die Bedenken habe ich dann aber über Bord geworfen - man muss sich auch mal was trauen, dachte ich mir. 

Während der Stoff seine obligatorische Runde durch die Waschmaschine drehte - was war ich froh, dran gedacht zu haben die Kanten einmal mit der Overlock zu versäubern - habe ich schonmal den Schnitt abgepaust. Ich hatte die großen Bögen plotten lassen, das mache ich am Liebsten um dem Kleben aus dem Weg zu gehen. Anhand der Maßtabelle habe ich mich für die Größe 10 entschieden. Da bin ich zwar eher am oberen Ende der Maße, aber da es sich ja um ein Teil mit viel Mehrweite handelt, war das nicht so dramatisch. Außerdem ist Baumwollstrick jetzt nicht unbedingt ein Material, dass seine Form behält, ich habe ein wenig Ausleiern also einkalkuliert.

 

Bei der Ärmellänge war ich zunächst ein wenig unsicher. Diese ist im Schnittmuster nicht angegeben; das finde ich immer ein wenig schade. Die Tabelle mit den "finished measurements", also den Maßen des fertigen Kleidungsstückes zusätzlich zu der Körpermaßtabelle begrüße ich ja immer sehr, aber eine Ärmellänge sollte schon enthalten sein, finde ich. Also habe ich wie gewohnt 5cm Armlänge hinzugefügt, Länge wegnehmen ist schließlich immer einfacher als etwas hinzuzufügen. Achso, vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich die kurze Version A gewählt habe.

Bei der Anzahl der Schnittteile war ich kurz ein wenig verwirrt ob der Menge dieser, aber das klärte sich dann schnell auf: Für jede Größe gibt es ein Buttonband-Guide, der die Knopflöcher und Knopfposition anzeigt. Außerdem gibt es zwei verschiedene Schnittteile für das Bündchen entlang der vorderen Kante und des Ausschnittes, je nach Dehnbarkeit des Stoffes. Mitgedacht, finde ich sehr gut! 


Dann war ich bereit für den Zuschnitt. Und musste wirklich ordentlich herumschieben und probieren, bis ich alles auf das Stoffstückchen bekommen habe. Statt wie empfohlen 1x2,3 Meter hatte ich nämlich 1x1,6. Geholfen hat, einlagig zuzuschneiden, außerdem habe ich Saum- und Halsbündchen in zwei Teilen zugeschnitten anstatt im Bruch. So passte alles auf den Stoff, auch wenn kaum etwas übrig geblieben ist. Aber so nähe ich ja auch am Liebsten.

Das meiste habe ich auf meiner Nähmaschine genäht, die Nahtzugabe dann mit der Overlock versäubert. Zwei Nadeln mussten dran glauben, als ich danach aber etwas dickere eingebaut habe, hat sie ohne Probleme gearbeitet. Für die Verarbeitung der vorderen Blende gibt es zwei Versionen, hier habe ich mich für die ganz einfache entschieden, bei der das Bündchen einfach angenäht wird und die Nahtzugabe innen sichtbar ist. In der anderen Variante wird wie ein Blusenkragen genäht, also erst eine Seite, dann die andere mit umgeklappter Nahtzugabe, sodass es innen "schön" ist. Ich wusste aber, dass meine Nähmaschine das dafür notwendige Absteppen nicht hinbekommen würde, da ich den Nähfüßchendruck nicht verstellen kann, hat sie mit so dicken und dehnbaren Stoffen oft ihre Probleme. Da ich den Cardigan aber hauptsächlich geschlossen tragen werde, ist mir das eigentlich auch egal. Eine andere Option wäre noch, die Nahtzugabe mit schönem Schrägband einzufassen, aber auch hier wäre das Absteppen das Problem gewesen.


Wie im Schnittmuster vorgegeben, habe ich auch die vordere Blende verstärkt. Da hier die Knopflöcher reinkommen, ist das auf jeden Fall notwendig! Und auch einem unschönen Verziehen des Stoffes wirkt es entgegen. 

Die drei großen Knöpfe habe ich noch in meinem Fundus gefunden. Sie sind Schokoladenbraun und passen ziemlich gut zum Cardigan, finde ich. Ein wenig nervös war ich noch vor den Knopflöchern, in so dickem Material hatte ich bisher auch noch keine genäht. Nachdem ich aber bei meiner Mama perfekt passendes Garn gefunden hatte (wie gesagt, Creme ist sonst nicht so meine Farbe...) habe ich einfach drauf los genäht und es hat wirklich gut geklappt! Was war ich froh.

Und dann war er auch schon fertig, mein Cardigan. Das Nähen war eigentlich eine flotte Sache. Und die erste Anprobe: Erleichterung pur. So gefällt mir ein kurzer Cardigan, und auch die Farbe mag ich total gerne. Er ist erst seit zwei Wochen fertig, aber ich trage ihn seitdem immer mal wieder, weil er schnell übergeworfen ist und irgendwie immer passt. Das war definitiv nicht der letzte nach diesem Schnitt! 

Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, weil ich gedacht hatte, dass der Cardigan ziemlich genau auf Taillenhöhe endet. Ich werde bei der nächsten Version ja sehen, ob es am schweren Stoff liegt oder ich den Schnitt noch ein klein wenig kürzen muss. 

Die Fotolocation ist übrigens eine von mir ausgesähte Bienenwiese hinter unserem Garten. Die Samen hatte ich noch übrig und habe sie dort hingeworfen, mich dann nicht weiter darum gekümmert. Und jetzt blüht es so wunderschön, ich freue mich richtig! Da wusste ich sofort, dass ich dort die nötige Farbe für meinen schlichten Cardigan bekomme. 


Happy sewing, 

Julia


15 Kommentare:

  1. Saucooles Teil! Auf den ersten Blick hätte ich schwören können, dass es gestrickt ist. Steht Dir wahnsinnig gut!
    Und warum sollte man sich vor Hamburger Liebe in Acht nehmen? Ich hatte mal die College-Bündchen von denen und habe mich geärgert, dass die beim Waschen wahnsinnig eingelaufen sind. Aber andere Querelen wären bislang an mir vorbeigegangen. Muss ich gleich mal googlen...
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Charlotte! Dankeschön für die lieben Worte!
      In acht nehmen ist übertrieben, aber sie haben letztens eine Kollektion veröffentlicht, die für kulturelle Aneignung kritisiert wurde, und auf diese Kritik haben sie wohl erst nicht reagiert und sich dann eher herausgeredet, bzw Kommentare dazu nicht moderiert, die wohl unter der Gürtellinie waren. Das weiß ich aber alles nur so vom Hörensagen, das meinte ich mit Meinung noch nicht fundiert. Bei der reinen Internetsuche findet man dazu wenig, aber auf Instagram ging da so ein kleiner Shitstorm um. Sowas macht mir Firmen dann halt immer ein klein wenig madig, heutzutage kann man sich doch ohne Probleme reflektieren und Fehler zurücknehmen, zügig daraus lernen und es besser machen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Auf jeden Fall ist so ein Cardigan schneller genäht als gestrickt - und sieht wirklich toll aus. Ich finde, die Farbe steht dir gut und sie passt doch eigentlich zu fast allem, oder?
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! ich glaube einfach, hell als Oberbekleidung ist für mich so ungewohnt, dass ich das erst üben muss. Das meiste in meinem Schrank ist ja doch eher dunkel. Aber klar, Creme passt an und für sich wirklich zu allem.
      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Das Nähen mit so einem Stoff stelle ich mir nicht so einfach vor, aber das hast du super gemeistert. Glückwunsch zu diesem Allrounder. Ich hardere mit dieser Länge aber zu dir passt sie perfekt! Und: ja, bitte zwei mal im Monat Posten wenn du so viel zu zeigen hast! ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Sarah, eine kleine Übung war schon nötig, aber nachdem ich den Differentialtransport an der Overlock umgestellt hatte, lief es echt besser als gedacht. Auf dem Blog von Stoffquelle findest du aber sonst zwei super Beiträge zum Thema Nähen mit Strick, falls es mal nicht so einfacher Stoff sein sollte.
      Danke für den kleinen Antrieb!

      Löschen
  4. Toll! Jacke und Bienenwiese. Cardigans zu nähen ist eine echte Aufgabe finde ich. Die Abschlüsse bekommt man beim stricken einfach schöner hin. Aber bestimmt findest du auch noch einen Kurzcardi der auf deinen Stricknadeln landen kann...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kathrin!
      Für die Stricknadeln sind auch schon 1-2 geplant, aber das geht ja leider nicht ganz so schnell wie nähen... und so zum Test, ob mir die Länge gefällt, auch definitiv Ressourcen schonender. Und so fein würde ich auch niemals freiwillig stricken. Gut, dass wir beides können und so alle Möglichkeiten offen stehen haben! :)

      Löschen
  5. Hallo Julia,

    ein tolles Kleidungsstück. Schnitt und Stoff passen sehr gut zueinander und die Farbe steht Dir gut, passend zum Sommer.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Sandra! Ja, gerade zum Überziehen abends ist er echt super

      Löschen
  6. Ein wirklich toller Cardigan liebe Julia. Ich habe den Schnitt auch schon ins Auge gefasst und dein Exemplar überzeugt mich ihn auch in Angriff zu nehmen. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, das freut mich zu hören! Viel Spaß beim Nähen :)

      Löschen
  7. GAnz toll ist der Cardigan geworden, gefällt mir richtig gut! Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Schnitt genäht, den Jamiecardigan von Readytosew, aber der Marlo gefällt mir jetzt fast noch besser, seit ich Deine Version gesehen habe.
    Und so toll ist Deine Blumenwiese, viel Freude weiterhin damit! Das Beste ist ja auch, daß sich die Pflanzen aussähen werden und Du auch die nächsten Jahre die Freude haben wirst!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      vielen lieben Dank! Den Jamie Cardigan kenne ich noch gar nicht, muss ich mir mal anschauen.
      Ja, du hast recht, einmal ausgesät hat man wenig Arbeit mit so etwas :)
      liebe Grüße!

      Löschen
  8. Ich dachte zuerst auch, du hättest gestrickt :-) Aber wie cool, dass du die Länge durch Nähen testen konntest - und da zeigt sich mal wieder, wie gut es sich ist, beides zu können! Der Cardigan ist wirklich gut gelungen, stelle es mir nicht so einfach vor, den Strickstoff zu vernähen.
    Und der Cardigan fügt sich doch super in deinen Kleiderschrank ein, oder?
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.