27. August 2017

Granny Square Decke aus nur einem Square

Hallo ihr Lieben!

Drei Jahre ist es jetzt her, dass ich meine dritte Decke begonnen habe. Nach der ersten, Patchwork und gestrickt, und der zweiten aus vielen kleinen Granny Squares waren immer noch Reste der von meiner Großmutter geerbten Wolle übrig. Kurzerhand begonn ich eine neue, ganz simple Decke: Ein einfaches Grannysquare aus Gruppen von drei Doppelstäbchen, immer rundherum. 


Dabei habe ich in jeder Runde eine neue Farbe genommen, die Reihenfolge war: Gelb-Rot-Rosa/Pink-Blau-Grün-Neutral. Allerdings sind diese Kategorien recht lässig von mir behandelt worden, tauchte mal ein lilafarbener Rest auf wurde dieser in der Sparte Rosa/Pink verarbeitet. Neutral war für mich alles im Bereich Braun, Beige, Weiß, Grau. 


Zu Anfang kam ich echt gut voran, es hat Spaß gemacht. Aber irgendwann wurde das ganze immer weniger mobil und die Runden logischerweise länger. Zum Schluss habe ich zwei Abende für eine Runde gebraucht, das verringerte die Zeit, die ich mit der Decke verbringen wollte. Aber sie ist doch noch fertig geworden, nach unzähligen Stunden der Arbeit. In jeder Runde stecken Erinnerungen, denn neben den Restgarnen meiner Großmutter habe ich auch meine eigenen Reste verarbeitet. Natürlich musste ich auch immer mal wieder Garn dazukaufen, denn gewisse Farben verwende ich für mich selbst gar nicht oder waren irgendwann einfach alle. Dann habe ich immer Baumwollgarn gekauft, so ist die Decke für Motten auch nicht so appetitlich. 


Wenn ihr euch nun fragt, welche Garnstärke ich genommen habe und woher so viele Reste in einer Stärke kommen: Auch damit bin ich sehr gelassen umgegangen. Ich habe mit einer 3mm Häkelnadel eigentlich alles verarbeitet, was sich damit noch ordentlich handhaben ließ. Von Lacegarn bis Garn für 4mm Stricknadeln war da eine Menge dabei, aber alles harmoniert gut miteinander und gibt der Decke eine tolle Struktur. Ebenso das Gemisch aus verschiedenen Qualitäten, Poly von den Anfängen meiner Strickzeit, Wolle, Wollmischungen, Baumwolle. Nicht nur in den Farben ist meine Decke kunterbunt!


Mein Ziel war von Anfang an, eine Tagesdecke für unser Bett herzustellen. Bei Maßen von 1,40x2,00 Metern musste ich also ein Quadrat von mindestens 2x2 Meter erreichen. Da aber die Tagesdecke über Oberbett und Kopfkissen liegt, musste es sogar mehr werden. Meine Wohnung ist zu klein um die Decke auszubreiten und auszumessen, aber ich schätze sie liegt irgendwo zwischen 2,10-2,20 Metern. Das ist eine ganz schöne Menge! Aber so kann ich sie ewig verwenden, auch, wenn wir irgendwann mal genug Platz für ein breiteres Bett haben. 


Seit März ist die Decke schon fertig, aber ich wusste einfach nicht, wie ich sie für euch fotografieren kann damit es schön aussieht. Unser Schlafzimmer ist recht dunkel und keinesfalls aus dem Katalog stammend, auf dem Bett fand ich einfach ungünstig. Gestern Abend war dann endlich eine Gelegenheit, eine gemütliche Radtour durch die ländliche Umgebung sollte doch wohl einen passenden Zaun, Baum oder Brücke bieten. Und so war es, mit Sonnenuntergang im Hintergrund. Den hat meine Kamera nicht wirklich eingefangen, aber es geht ja auch um die Decke. 


Es ist ein bisschen komisch, kein Langzeitprojekt mehr zu haben. Ich müsste vermutlich ein paar Jahre Reste sammeln, um genug für eine Decke zu haben, aber meistens verarbeite ich diese ja direkt in Babyprojekte und damit hat es sich dann auch schon. Andersherum bin ich mit drei Decken auch mehr als gut ausgestattet und habe erstmal keinen weiteren Bedarf. 


Mehr Bilder und die ersten Garne, die ich eingearbeitet habe, findet ihr auf Ravelry. Später hatte ich auf diese Dokumentation keine Lust mehr, das müsst ihr leider hinnehmen. 

Habt ein schönes Wochenende!




12 Kommentare:

  1. Liebe Tüt, deine Decke ist toll geworden und macht direkt gute Laune durch die vielen schönen Farben. Ich hab gerade im Urlaub auch angefangen mit dem Häkeln einer Decke. So entspannend :) Wie wär's mit einem neuen Großprojekt zum Anziehen? Nen Cardigan oder so? Liebe Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny,
      das zählt nicht in die selbe Kategorie Großprojekt :D Ein Pulli oder Cardigan dauert zwei Monate maximal, so eine Decke ein paar Jahre :D
      Aber der nächste Pullover steht quasi schon in den Startlöchern.

      Löschen
  2. Die Decke ist wirklich toll geworden :-) Und wieviel Arbeit darin steckt, kann ich mir ziemlich gut vorstellen.... Zwei Abende für eine Runde... ich sag ja, Du hast echt Geduld.
    Wie wäre es denn als nächstes Geoßprojekt mit einer Patchworkdecke aus Deinen Resten, die Du vom Klamotten üben hast...

    Viele liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      am Ende war wirklich viel Geduld nötig, deshalb hat es auch so lange gedauert.
      An eine genähte Decke habe ich auch schon gedacht. Aber da ich so viel dunkle Stoffe vernähe, würde das, glaube ich, nicht wirklich schön werden. Außerdem habe ich mit drei Decken eigentlich schon eine zu viel; eine fürs Bett, eine fürs Sofa, mehr Plätze gibt es bei mir gar nicht wo ich eine Decke nutzen kann :D

      Löschen
  3. Sehr schön geworden. Ich bin ja allgemein ein Fan von so kunterbunten Granny-Square-Sachen. Irgendwann mache ich mir auch noch mal was in der Art...

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,

      na dann fang doch einfach an, es dauert eine gewisse Zeit bis sowas fertig ist ;)
      Danke für deinen Kommentar!

      Löschen
  4. Oh wow, ob ich jemals so viel Durchhaltevermögen aufbringen könnte? Andererseits sieht die Decke so so toll aus!
    Ich bin mir sicher, dass Du sehr lange Freude daran haben wirst!
    P.S.: Die Fotos sind auch spitze geworden, die mag ich sehr!
    Liebe Grüße, Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katha,
      danke für deinen Kommentar zu den Fotos! Ich bin selbst erstaunt, wie gut das geworden ist mit dem Zaun :)

      Löschen
  5. Wow, die Decke ist wirklich richtig toll geworden! Jetzt bin ich total verliebt und würde super gerne selbst auch mit einer starten. Wobei ich dafür erst noch die Ausdauer sammeln muss. :D
    Aber wie hast du es denn mit den Wollresten gemacht, wenn es nicht mehr für eine ganze Runde gereicht hat? Hast du dir dann einfach eine ähnliche Farbe zum Weitermachen gesucht?
    Bzw so viele Wollreste habe ich gar nicht. Was würdest du denn für eine solche Decke generell für Wolle empfehlen?

    Liebe Grüße,
    Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      danke zunächst für die lieben Worte! So eine Decke kann man über lange Zeit erstellen, muss sich ja an kein Muster erinnern oder so ;)
      Am Anfang habe ich schon geschaut, dass ich Reste nehme, die für die Runde reichen, oder dann ähnliche daran anfüge. Später, wenn die Runden größer sind, kann man es eh kaum noch sehen, da war mir das dann egal, hauptsache blau. Natürlich wäre es schöner wenn es durchgehend dieselben Farben sind, aber so hat es mehr Charme, für mich jedenfalls.
      Baumwolle ist natürlich am einfachsten zu pflegen, kann in die Waschmaschine, ist nicht anfällig für Motten. Aber eben auch schwer. Dafür oft günstig und in vielen Farben verfügbar.
      Wolle ist robust und warm und dabei leicht. Je nach Qualität teurer und nicht immer Waschmaschinenwaschbar.
      Acryl und andere Plastikgarne sind super robust, aber nicht so weich.

      Ich glaube, müsste ich Wolle für so ein Projekt kaufen, würde ich Sockenwolle nehmen. Die gibt es in 100g Knäulen von zb Schachenmayr in vielen Farben, ist haltbar, kann in die Waschmaschine, ist aber auch dünn und dann nicht so schwer. Und nicht so irre teuer.

      Löschen
    2. Vielen Dank für deine Antwort :)
      Dann werde ich mich mal bei der Sockenwolle umsehen, wenn ich mich bereit für so ein Großprojekt fühle. Da scheint die Auswahl zumindest bei den Farben recht groß zu sein, so dass ich dafür eh noch mal überlegen muss, was ich da genau möchte.

      Liebe Grüße,
      Katja :)

      Löschen
  6. Was für ein wunderschönes Langzeit-Projekt! Da hast du aber wirklich sehr viel Durchhaltevermögen bewiesen :-)
    Und ich bin sehr begeistert von deinen Fotos, besonders den Ausschnitt vom roten Fahrrad und der leuchtend bunten Decke finde ich total klasse!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.