21. Mai 2018

Update No. 22

Hallo ihr Lieben!

Langes Wochenende für die meisten unter euch denke ich. Herrlich, bei dem Wetterchen. Ich hoffe ihr esst Eis ohne Ende, habt Zeit für eure liebsten Freizeitbeschäftigungen und zum Ausschlafen. Ich persönlich freue mich nach einem Dienstwochenende auf ein paar freie Tage Ende der nächsten Woche und plane entweder in der Sonne zu stricken und zu lesen oder aber, wenn zu warm, drinnen zu nähen. 
Woran ich aktuell arbeite und was generell so los ist im kreativen Teil meines Lebens, darum soll es heute hier wieder gehen.


Neu im Schrank



Beim letzten Update habe ich sie euch noch als ein Stapel von Einzelteilen gezeigt, mittlerweile ist meine neue Shorts fertig. Und liegt erstmal im Schrank, weil viel zu warm für Shorts mit Strumpfhose, und ohne ist sie mir irgendwie zu kratzig gerade, das ändert sich aber hoffentlich noch durchs Waschen oder so, wäre sonst ja etwas schade. 
Außerdem habe ich den ersten Stoff aus meinem präsentierten 4-er Stapel schon komplett zu zwei Shirts verarbeitet. Leider zeigt sich schon nach dreimaligem Tragen, dass man Stoffen vom Restetisch nicht immer über den Weg trauen kann, Pilling Ahoi! Ich sehe bei so einem Reststück ja immer über die Inhalte hinweg (Poly), was ich definitiv ändern sollte. 



Auch für die Frühchen war ich wieder fleißig. Nach den Shirts für mich wollte ich gerne wieder einen Schwung nähen, und weil noch rotes Garn und Jerseynadel in der Maschine war, habe ich alle roten Stoffespenden aus dem Regal gezogen, wo es nicht passte mit Unifarbenen Resten von mir kombiniert. Tolle Sache, das mache ich glaube ich jetzt immer so, habe die Spenden schonmal farblich sortiert. 
Noch vor den Shirts habe ich diese Teile genäht, wild aus irgendwelchen Spenden, noch ohne Konzept. Alles ist Größe 44. 




Auf den Nadeln


Der Cardigan ist weiter gewachsen, die zweite Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" hat dabei eine ganze Menge geholfen, zu interessant für aufwändige Muster, da sind schnöde Reihen in glatt rechts genau das richtige. Trotzdem wäre ich gerne schon weiter, es zieht sich aktuell ganz schön in die Länge. Am Ball bleiben, damit ich fertig werde, das ist der Plan. 



Das Tuch ist wieder ein gutes Stück gewachsen und lässt sich mittlerweile bequem auf der Rundstricknadel manövrieren. Mir macht Fair Isle ja immer wieder riesig Spaß, allerdings merke ich auch, dass meine rechte Hand die Fadenhaltung deutlich weniger gewohnt ist als die linke. Habe ich zu viel am Stück gestrickt, sind Unterarm und Handgelenk danach deutlich angespannt und ziepen, also lege ich immer mal wieder Pausen ein. Ganz vernünftig und so, schließlich liegen Tennis-Ellbogen und -Handgelenk in der Familie, meine Mama hat Jahre lang nicht mehr gestrickt weil sie es ausgerechnet bei einem Geschenk für mich übertrieben hat (Weihnachten kam dann doch zu schnell). Ich versuche da präventiv immer rechtzeitig aufzuhören sobald es unangenehm wird. 




Unter der Nadel

Stoff Nummer zwei vom Stapel ist auch schon angeschnitten. Ich habe mich daran versucht die Mittsommer Bluse von Lotte&Ludwig ein wenig abzuwandeln. Ein Top soll daraus werden, mit ein paar Details die es besonders machen und damit tauglich für die seltenen Gelegenheiten, bei denen ich dochmal feiern gehe. Und gleich danach geht es weiter in der dringend benötigten Shirt Produktion. 



Wenn der Tag nur mehr Stunden hätte, ich könnte mich problemlos beschäftigen. Aber was solls, so übe ich mich notgedrungen in Achtsamkeit und horche immer wieder in mich hinein, worauf ich in den ein, zwei Stunden Freizeit gerade wirklich Lust habe, um nicht ausversehen etwas zu machen, wobei ich das Gefühl habe, es tun zu müssen. Weil Menschen sich darüber freuen, ich Fortschritt zeigen will oder sonst was. Reflektion ole!

Woran arbeitet ihr gerade so?


Julia



Verlinkt mit Maschenfein, Fadenwechsel

2 Kommentare:

  1. Also ich find dass Du ganz gut darin bist, Sachen fertig zu kriegen. Und Basic-Shirts sind erst mal ein bissl fad zu nähen, aber wenn sie dann im Gebrauch sind freut man sich umso mehr daran. Ich muss meine letzten Kaufshirts jetzt dann mal zu Kindersachen vernähen, weil ich sie nicht mehr anziehen mag.
    Deinen Projektbeutel beim Tuch finde ich toll! Magst Du den mal genauer zeigen?
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Klar zeige ich den Beutel mal näher, hatte irgendwie ganz vergessen, dass der neu ist :)

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.