10. Juni 2018

Eine Shorts für alle Fälle

Hallo ihr Lieben, 

zu erst einmal das allerwichtigste: Werbung, da im Probenähen entstanden und Nennung von Dingen und all diese tollen Angaben, ihr versteht schon was ich meine. 



Damit ich mich nicht weiter über diese schöne neue Regelung lustig mache, erstmal schön auf eine Wiese setzen und Blümchen zählen. Die Wiese ist übrigens unser Garten, der sich erfolgreich dagegen gewehrt hat, einfach Rasen wachsen zu lassen und nun eine Mischung aus Moos, Unkraut und Blümchen ist. Wir haben ebenso aufgegeben ihn zu zähmen und nehmen das nun so hin. Grün ist es ja trotzdem. 
Eigentlich soll es aber hier um etwas ganz anderes gehen, für die liebe Svenja von Lotte&Ludwig war ich mal wieder aktiv beim Probenähen des neuen Schnittes dabei. Die Milchmädchen Shorts gibt es schon länger für Kinder, und anscheinend waren die Rufe der benähenden Eltern so laut, dass es nun auch eine Version für Frauen gibt. 


Es handelt sich dabei um eine eigentlich ziemlich simpel genähte Shorts mit ein paar optischen spaßigen Dingen. Nein, Cellulite und blaue Flecke gehören nicht dazu, das sind meine optisch spaßige Dinge ;) Die Hose dagegen kommt mit Schrägbandeinfassung daher, wodurch sich der Schnitt sehr variabel gezeigt hat. Schlicht oder gemustert, Bommelborte, Spitze, da ist eine Menge nötig. Ansonsten: Taschen und Gummibund. Noch irgendwelche Fragen, oder schon überzeugt?


Diese graue-mint farbene Version ist emine erste Hose aus dem Probenähen, danach ist der Schnitt nochmal angepasst worden. Außerdem habe ich hier eine 44 genäht, später dann auf 42 gewechselt, weil genug Platz da war. Trotzdem mag ich die Geräumigkeit dieser Hose, durch den leichten Stoff sieht sie nicht zu groß aus und ist dabei super luftig. Der Stoff ist ein Rest von meiner Hose letzte Woche, der Harper, dünnes Leinen. Das Schrägband habe ich selbst aus einem Rest Seide gemacht. Ansonsten habe ich die Länge erstmal so belassen (die Shorts lässt sich auch sehr einfach kürzen), dafür aber im oberen Bereich, also im Schritt, 2cm dazugegeben. Nach über 4 Jahren Kleidung nähen habe ich endlich mal verstanden, dass ich wohl einen sehr langen Unterkörper habe. So sitzt die Hose super bequem, ich kann mich perfekt darin bewegen und mag sie gar nicht mehr ausziehen. 


Ein passendes Top hatte ich auch noch im Schrank. Wenn das mal kein Zufall ist! 
Nachdem dann diese Shorts fertig war gab es eine Aktualisierung des Schnittes, den habe ich dann auch gleich noch zweimal vernäht, weil ich so begeistert war. Eine Version zeige ich euch heute, und meine liebste habe ich für ein anderes Mal aufgespart. 


Eigentlich ist der Schnitt für Webware geplant. Da Eigentlich aber eigentlich auch nichts aussagt (wenn ich eins aus dem Deutschunterricht mitgenommen habe, dann das), habe ich zu einem Rest festem Jersey gegriffen, von meinem Silvesterkleid, und in Kombination mit Schrägband aus Viskosejersey, ebenfalls ein Rest, eine eher sportliche Shorts genäht. Damit es nicht zu sehr bollert, habe ich die 42 ohne Nahtzugabe zugeschnitten und den Bund arg gekürzt. Die Länge ist ebenfalls die aus dem Ebook, plus meine 2cm im Schritt. 


Ich habe nämlich keine kurzen Sporthosen mehr und plante schon länger, welche zu nähen. Gar nicht so leicht einen Schnitt zu finden, da kam mir dieses Probenähen sehr gelegen. Nun ist die fertige Hose schon fast zu schade "nur" für Sport, hihi. Aber ich kann mir ja noch mehr machen, so ein Glück. Schrägband aus Viskosejersey war übrigens nicht die beste Idee, sehr flutschig und zu sehr dehnbar, sodass die Rundungen jetzt am mittigen Vorderteil etwas umklappen. Mal sehen, ob ich das noch geändert kriege. 


Für das Hinterteil der Hose gab es am Anfang übrigens nur Falten oben am Bund. Wir haben dann im Probenähen aber schnell festgestellt, dass das an einem Kinderpo sehr niedlich, an einem Frauenpo aber oft eher komisch aussieht. Somit wurden Abnäher hinzugefügt, für die ich mich bei dieser Hose dann auch entschieden habe. Da der Jersey doch eher dick ist, dachte ich mir, würden Falten nicht schön liegen. Bei der oberen Hose habe ich aber die Falten genommen und bin damit zufrieden. 
Noch eine Veränderung bei meiner Sporthose: Statt Gummizug habe ich einen alten Schnürsenkel eine Kordel eingezogen. Für Sport finde ich es dann doch besser, die Hose ganz fest schnüren zu können. 


Falls es noch  nicht aufgefallen ist: Ich bin ehrlich begeistert von diesem Schnitt. Ja, Werbung und Probenähen und so, aber ich habe auch nichts davon euch hier irgendwelche Lügengeschichten aufzubinden, Provision oder sowas gibt es nicht, also ist das meine ganz ehrliche und authentische Meinung. Die Hose ist super, um Reste zu verwerten, für drei Hosen habe ich nicht ein einziges Stück Stoff oder Zubehör zusätzlich gekauft, was will man mehr? Ich kann mir vorstellen, dass der Schnitt bei mir noch häufiger genäht wird, für Sporthosen werde ich ihn definitiv öfter nutzen, ebenso für kurze Schlafanzughosen, weil unglaublich bequem. Und auch für die Freizeit nutzbar. Neben einer klassischen Shorts also eigentlich der einzige Schnitt, den ich noch brauche. 


Ihr könnt den Schnitt sowohl bei DaWanda als auch Makerist bekommen, mit Einführungsrabatt wenn ihr schnell seid. 

Und ich wühle dann mal weiter durch meine Reste und schaue, welche Kombinationen sich noch so ergeben ... 


Happy sewing!

Julia

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.