20. Juni 2018

Latzhose McCalls M7547

Hallo ihr Lieben!




Der heutige Mottotag auf dem Me Made Mittwoch Blog wurde ja frühzeitig angekündigt, um Jumpsuits sollte es gehen. Passenderweise hatte ich Stoff, Schnitt und gedanklichen Plan für eine Latzhose hier liegen und nach kurzer Abklärung mit dem MMM-Team ob eine Latzhose als Jumpsuit klärt, hatte ich mir fest vorgenommen, diese zum Mottotag zu nähen und zu zeigen. Puh, war das letztlich eine knappe Kiste!


Dank Projektbüchlein weiß ich, dass ich am 7.6. mit der Latzhose angefangen habe, also eigentlich mehr als früh genug. Wenn man aber fast alle Tage arbeiten muss, die freien Tage mit sozialen Aktivitäten gefüllt sind und dann noch der eigene Geburtstag in Kombination mit dem Wunsch nach einem Geburtstagskleid dazwischenkommt .. dann wird man erst am Tag vor dem Mottotag fertig. Also, ich. Ich habe das so gemacht, obwohl das eigentlich nicht meine Art ist. Kurz dachte ich, dass ich lieber nicht mehr mitmache, denn nähen unter Druck führt bei mir oft zu Fehlern, viel Trennen, etc. Aber ich habe es doch versucht, und auch geschafft. Die Bilder sind dann auch noch schnell geschossen und alles ist pünktlich fertig, puh!


Wie es überhaupt zu dieser Latzhose kam? Meine beiden Latzhosen nach dem Schnitt Frohnatur (eins&zwei) trage ich super gerne, obwohl ich immer dachte, der Umstand beim Toilettenbesuch würde mich von Einteilern abhalten. Damit stand fest, dass ich auch gerne eine richtige, echte Latzhose nähen wollte. Mein erster Versuch mit dem Schnitt Turia Dungarees von Pauline Alice Patterns ging leider in die Hose (haha), der hüftige Bund und dementsprechend niedrig angesetzer Latz machten mehr Bauch als unnötig, und die Träger waren bestimmt 10 cm zu kurz. Ich habe lange nach einer etwas höher geschnitteneren Latzhose gesucht und bin bei einer bisher für mich unbekannten Firma gelandet: McCalls, der Schnitt nennt sich charmant M7547. (Achtung, den Schnitt gibt es zweimal, einmal mit den kleineren Größen und einmal mit den größeren, achtet darauf, dass eure dabei ist!) McCalls gehört ja zu den großen Schnittmusterfirmen und wird gerade im englischsprachigen Raum viel genutzt, mir ist es aber bisher noch nicht unter die Finger gekommen. Dementsprechend war ich erstaunt, als ich die pergamentartigen Schnittmusterbögen in der Hand hielt, oh man, das war ein Gefummel, die abzuzeichnen. Gruseliges Material. Die Anleitung dann eine Art Plakat, da war ich völlig hilflos wo ich das in der Nähe der Nähmaschine unterbringen sollte damit ich nicht bei jedem Schritt aufstehen muss. Sehr, sehr unhandlich, meiner Meinung nach. Auch die Art und Weise wie die Anleitung formuliert hat, nicht meins. Obwohl viele Bilder dabei sind und sich alles auf drei Plakate aufteilt, also genug Platz für ausführliche und eindeutige Anweisungen vorhanden ist, hatte ich echt manchmal einen Knoten im Kopf der sich nur gelöst hat, weil ich schon Näherfahrung habe. Ich schätze, dass es an der Übersetzung aus dem Englischen ist, die wie so oft bei so etwas von einem nicht nähenden Menschen gemacht wurde? Aber reine Vermutung. Vielleicht liegt es auch an mir, und alle anderen kommen mit der Anleitung super zurecht. 


Zurück zum Schnitt. Ich habe Version C, also die kurze Latzhose, genäht und einige (unfreiwillige) Änderungen gemacht. 
- Größe 16 im oberen Bereich, ab der Taille auf 18 auslaufend
- 2 cm Länge im Schritt hinzugefügt, damit die Taille auch in meiner Taille landet
- Träger so viel verlängert, wie der Stoff zuließ - bitter nötig
- Knopf und Knopfloch falsch herum, weil ich zu paddelig war. Glücklicherweise lässt sich das im Gegensatz zu meinen Befürchtungen relativ einfach schließen. 
- Den Latz im oberen Bereich mit Vlieseline bebügelt, damit die Knöpfe nicht ausreißen


Außerdem habe ich zwei statt nur einer Po- Tasche genäht. Wie komisch sähe denn bitte nur eine Tasche aus? Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich beim hinteren Latz oder den Trägern irgendwo einen Fehler gemacht habe, da auf der Technischen Zeichnung die Träger am äußeren Rand ohne Übergang mit dem Latz abschließen und bei mir noch ein paar Zentimeter übrig sind. Oh, und statt vier Gürtelschlaufen habe ich sechs zugeschnitten und hinten so eine lustig überkreuzte genäht.
Den Bund wollte ich eigentlich auch noch rundherum abgesteppt haben, aber bei der x-fachen Lage Jeans an der Stelle der Gürtelschlaufen (da liegen ja zwischen den Bundteilen auch noch die Nahtzugaben) hat meine Maschine aufgegeben. Es passte nur so gerade unter das Füßchen, also so, dass Füßchen oben und unten keinen unterschied machte, und da konnte sie nicht mehr transportieren. Für mich hieß das nach dem Auftrennen, dass ich den Bund unten mit Hand angenäht habe. Bäh. Ich hasse Handnähte. Aber sieht schon schick aus von innen.


Stoff und Schnallen sind von Stoff und Stil, der Denim hat eine tolle Dehnbarkeit und fühlt sich super an, liegt dafür echt nicht breit. Ich habe mir ziemlich einen abgemüht um aus dem Meter, den ich gekauft habe, alle Teile herauszubekommen. Ansonsten kann ich  mir den Stoff aber auch toll für eine Jeans vorstellen, muss ich mir unbedingt merken. 
Genäht habe ich mit normalem Garn, abgesteppt dann mit dickerem Garn in Blau, da ich das immer noch nicht wirklich ordentlich hinbekomme. 
Prinzipiell bin ich mit der Latzhose zufrieden, sie sitzt besser als ich dachte, auch wenn der Bund noch recht eng sitzt. Da habe ich beide Teile verstärkt, gehe aber stark davon aus, dass dieser sich nach längerem Tragen noch etwas weitet. Bisher habe ich die Hose ja nur für die Bilder und zwischendurch zur Anprobe angehabt und kann dazu leider noch nichts sagen. 


Unsicher bin ich mir allerdings schon bei der Seitenansicht. Der Bauch ist halt schon sichtbar, was sonst bei Hosen die etwas tiefer sitzen ja nicht so ist. Es ist vermutlich wieder mein gebrainwashtes Gehirn, was das unschön findet, aber das Ergebnis bleibt ja: Wenn ich unwohl fühle, werde ich die Latzhose nicht anziehen. Mal sehen, was ich so für Rückmeldungen kriege im echten Leben (und gerne auch von euch) und ob ich mich da selbst überzeugen kann. Nicht, dass mir demnächst alle eine Schwangerschaft unterstellen ...



Aber ich darf auch nicht vergessen, was ich anderen so gerne erzähle: Selten steht man so still, wie es auf Bildern abgebildet wird, und man selbst schaut natürlich am meisten auf solche Stellen. Auf diesem Bild zum Beispiel fällt mir der Bauch gar nicht auf, nur direkt seitlich eben. 
Kombiniert habe ich den Einteiler übrigens mit einer Fräulein Lenz Bluse, schon alt, immer wieder gerne getragen. 

Und damit geselle ich mich zu all den anderen Frauen, die heute etwas komplizierter auf das stille Örtchen gehen und schaue, ob ich noch weitere spannende Schnittmuster und Inspiration finde. Außerdem verlinkt mit Frau freut sich.


Happy sewing, 

Julia



13 Kommentare:

  1. Hallo, wenn dich dein (Mini!!! und völlig "normaler"!!!)-Bauch in dieser Hose stört, vielleicht müsste doch der Taillenbund ein Stückchen tiefer, so dass die Hose quasi noch lässiger auf der Hüfte sitzt? Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Gesamteindruck "geräumiger" wäre.
    Ich hab ja so gut wie keine Ahnung vom Nähen, lese aber immer furchtbar gerne bei dir mit. Ich freue mich über gelungene Stücke, finde aber auch superinteressant, wenn du von Problemchen oder Fehlerchen schreibst. Danke und gerne weiter so!
    Liebe Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das habe ich auch schon überlegt, doch noch wieder etwas runterzugehen mit dem Bund. Also, wenn ich den Schnitt nochmal nähen sollte :)
      Dankeschön für deinen Kommentar!

      Löschen
  2. Sieht klasse aus!!! Ich mag Latzhose sehr!!!;)
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Hi, ich finde Deine Hose sehr schön. Sie steht Dir ausgezeichnet - und ich finde, sie setzt deinen Bauch auch nicht unvorteilhaft in Szene. Danke auch für Deine sehr ehrliche Beschreibung zu den "McCalls"-Schnittmustern. Das heilt mich doch von der Vorstellung, da mal eines zu kaufen - immer wieder habe ich es überlegt. Aber das lass ich dann wohl lieber...
    Vielleicht hast Du ja auch noch Lust, Dein Werk bei "Frau freut sich" (fraufreutsich.wordpress.com) zu verlinken? Da würde ich mich freuen :-) Das ist meine neue "werbefreie" Linkparty für Frauenkleidung; sie ist immer ab 15. für 5 Tage lang offen. Wie auch immer: Danke nochmals fürs Zeigen und liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Einladung, da schaue ich mal vorbei! :)
      Und danke auch für den Kommentar.

      Löschen
  5. Ich habe mich sehr gefreut, heute auch eine Latzhose zu entdecken, und dann auch noch so ein gelungenes Exemplar wie Deines! Ich finde Deine Version ganz toll, und sie steht dir wunderbar. das sieht nach einem Lieblingsteil aus, daß Du sicher im Sommer rauf- und runtertragen wirst.
    Die Taille finde ich nicht zu hoch, mir gefällt das grade gut. Und natürlich sieht man dann den Bauch in der Seitenansicht, aber das ist einfach so und ist bestimmt nicht negativ. Also ein super Teil, danke fürs zeigen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für diese lieben Worte! :) Ich glaube auch, dass ich sie viel anziehe, ist schon ziemlich bequem das Teil!

      Löschen
  6. Sehr schöne Hose die dir wirklich gut steht. Ich musste schmunzeln über den Bericht zum Schnittmuster. Ich liebe mccalls und die anderen großen Labels. Die Anleitungen sind super, vor allem auf englisch. Die vielen Markierungen auf den Schnitteilen erleichtern das nähen und die inkludierte nahtzugabe sind für mich einfach perfekt. LG Küstensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So hat jeder seine Vorlieben. Ich mag Schnittmuster ohne Nahtzugabe lieber, und bin ein großer Freund von Knipsen, aber Markierungen auf den Schnittteilen ignoriere ich oft :D Vor allem stört mich aber einfach die Größe der Anleitung, lässt sich wirklich schlecht organisieren bei mir an meinem Mini-Nähplatz.

      Löschen
  7. Eine sehr süße Latzhose finde ich und der kleine Bauch stört kein bisschen! Mich irritiert nur die Länge der Hose vorne, ich finde Hosentaschen würden da auflockern. Oder dann halt wirklich den Bund ein wenig runtersetzen, aber das würde halt auch das Schnittmuster komplett abändern. Ich würde die nächste Version mal mit Hosentaschen probieren.
    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir ist gar nicht aufgefallen, dass es keine Vordertaschen gibt, sonst hätte ich welche gebaut, die fehlen mir schon. Aber der Stoff hätte dafür auch nicht gereicht, von daher vielleicht glückliche Fügung :D

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.