15. September 2018

Update No 29

[Werbung da Markennennung]

Hallo ihr Lieben,

schön, dass ihr hergefunden habt. Macht es euch gemütlich und stöbert in meinen fertigen, aktuellen und geplanten Projekten. Wie immer gibt es zu den einzelnen Sachen noch Beiträge, wenn sie fertig sind. 


Neu im Schrank


Beim letzten Update war meine Hose noch in Arbeit, mittlerweile habe ich sie schon mehrfach getragen und sogar einen Post dazu geschrieben. Daher gibt es davon heute kein Foto mehr. 
Da mir aber noch ein anderes Teil aus der Nähmaschine gehüpft ist, gibt es trotzdem etwas genähtes zu sehen. So ein Glück! Die Bluse aus reiner Viskose ist gerade rechtzeitig fertig geworden, ich möchte sie nämlich gerne heute Abend auf einer Silberhochzeit ausführen. Das war meine erste richtige Bluse aus Viskose und gar nicht so einfach. Wenn ihr mögt, kann ich gerne mal ein paar Tipps zum Nähen mit Viskose zusammenstellen? 
Der Schnitt ist Granville von Sewaholic, der Stoff aus einem Geschäft von Online Stoffe Werning, ich verlinke euch mal den Online Shop, da finde ich die Viskose aber nicht.



Im letzten Beitrag waren es noch drei nette Stränge, mittlerweile habe ich mir daraus ein weiteres Einkaufsnetz gestrickt. Die sind einfach unendlich praktisch! Es ist reine Baumwolle, verstrickt nach der Anleitung von PaulaM. Ich habe mal mein anderes, schön deutlich ausgeleierteres daneben gelegt. Verrückt, wie groß die werden! Somit habe ich ein Teil fertig genäht und eins fertig gestrickt in den letzten beiden Wochen, sehr zufriedenstellend. 


Auf den Nadeln



 Mein Featherweight Cardigan ist weiter gewachsen, dank eingesprungenem Nachtdienst und monogamer Arbeit daran sind beide Ärmel fertig und beim Körper bin ich auch schon am Bündchen angekommen. Fehlt also nur noch der Kragen rundherum und ich habe einen neuen Cardigan. Ich poker noch ein bisschen, ob die 300g Nisse reichen werden oder ich ein viertes anbrechen muss. Wir werden sehen!


Aktuell stricke ich an nichts anderem, aber die nächsten Projekte sind in Planung. Zunächst kommt noch ein letztes Einkaufsnetz um Garnreste loszuwerden, die keine andere Verwendung finden können. Außer vielleicht Spüllappen, aber davon habe ich schon genug. Und die kann man nicht so gut verschenken wie die Netze, finde ich. Noch habe ich niemandem im Kopf, der sich über ein Netz in diesen Farben freuen würde. Vielleicht hat ja von euch jemand Interesse?
Wenn ich das Netz fertig habe, sind die Nadeln, die ich für den Stapel blaue Wolle brauche, frei und ich starte meinen Carbeth Pullover. Ja, obwohl ich nicht in die Arktis auswandern möchte, werde ich diesen Pullover stricken. Ich habe mich einfach total verliebt in diesen Schnitt und WILL ihn haben. Ausführliche Beratung von Sophia hat ergeben, dass das Rowan Alpaca Merino DK genau richtig sein könnte dafür, nicht zu schwer und nicht zu warm. Es handelt sich dabei um einen Restposten. Hach, ich freue mich schon!



Unter der Nadel


Ganz spontan habe ich für die Annäherung Süd noch einen frei gewordenen Platz ergattern können. Das war mit viel nervenaufreibender Organisation verbunden, weil ich nur in unseren hängenden Kalender in der Küche geschaut hatte als der Aufruf kam, da stand nichts drin, also habe ich "hier" geschrien. Nur um dann in meinem Taschenkalender zu sehen, dass ich einen Diensttausch gemacht und einen der drei Tage arbeiten musste. Panik! Am nächsten Vormittag konnte ich dann den Tausch wieder wegtauschen, aber bis dahin war ich ein bisschen angespannt. Zum Glück hat sich alles gelöst und ich bin richtig glücklich, so spontan noch nach Würzburg fahren zu können. 
Die nächste Panik dann: Ich brauche Stoff! Ein paar Shirts, ein Cardigan und eine Leggings, für mehr reicht mein aktueller Vorrat nicht. Im Gegensatz dazu wollte ich sowieso noch eine Übergangsjacke und eine Winterjacke nähen, und so ein Nähwochenende ist toll dafür, weil man so viel Zeit am Stück hat um sich auf ein Projekt zu konzentrieren. Ich bin also ein bisschen ausgerastet und habe hauptsächlich bei Junidesign viel Geld gelassen. 


Die Übergangsjacke wird dunkelblau mit grau gefüttert. Der Außenstoff ist Trench Dry Oilskin, das Futter ist super spannend, weil es von der einen Seite glatt, von der anderen kuschelig flauschig ist. Die glatte Seite packe ich also in die Ärmel, Körper und Kapuze werden flauschig und damit gemütlicher. 


Der Wintermantel soll dunkeloliv werden, auch hier habe ich Dry Oilskin gewählt. Das Futter wird zum einen eine wärmende Zwischenschicht und zum anderen dieses tolle Teddyfell. Für die Ärmel werde ich dann nochmal den glatten Stepp von der anderen Jacke verwenden. Leider habe ich mich wohl beim Garn vergriffen, da muss ich noch mal los.
Beide Jacken werde ich nach dem Schnitt Mein Wind und Wetter Parka nähen, damit bin ich bisher immer gut gefahren und die Optik mag ich auch sehr. Da liegt jetzt noch viel Arbeit vor mir: Den Schnitt neu kleben und ausschneiden, weil die bisherigen Jacken alle etwas zu eng an den Schultern waren und besonders die Winterjacke sicherlich mindestens eine Nummer größer muss. Dann alle Teile aus allen Stoffen ausschneiden, da gehen wohl einige Stunden für drauf. Aber egal, für das Ergebnis wird es sich lohnen! 

Ich schätze, dass ich bis zur Annäherung nichts mehr nähen werde. Vielleicht fange ich die Übergangsjacke schon mal an, aktuell wird es hier nachts schon ganz schön frisch. Aber da ich eine von den zwei Wochen bis dahin gar keine Zeit habe, kann es gut sein, dass ich über den Zuschnitt nicht hinauskomme, was auch nicht weiter schlimm ist.


Neuzugänge


Neben dem Garn für den Carbeth habe ich noch ein wenig mehr Wolle angehäuft. Der große Supermarkt hier vor Ort baut um und schließt daher für einige Wochen seine Tore. Dies ging mit vielen Rabatten einher, und ich war eigentlich für etwas anderes dort. Übrigens sehr gruselig, so ein halb leerer Supermarkt. So etwas kennen wir ja gar nicht, dass es nicht jedes Produkt in Hülle und Fülle gibt. Spannendes Erlebnis! Jedenfalls verkauft der Supermarkt auch Regia Garne, und ein bisschen was war noch über: Garn für Ringelsocken, auf einen Euro pro Knäul reduziert. Da musste ich einfach ein bisschen was mitnehmen.

Und was ist bei euch so los?

Happy sewing, happy knitting

Julia




0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.