17. März 2019

Update No. 38

Hallo ihr Lieben!


Bei dem schrecklich ungemütlichen und nassen Wetter der letzten Tage habe ich es nicht geschafft, irgendwelche Outfits zu fotografieren und einen Blogpost zu schreiben. Aber für ein paar dunkle Work-in-Progress-Fotos hat es heute gereicht, sodass ich euch zumindest zeigen kann, woran ich akutell arbeite. Wann es das nächste Update geben wird, weiß ich noch nicht genau. In zwei Wochen, wenn es üblicherweise dran wäre, bin ich auf der H+H in Köln (das erste Mal! Ich bin sehr gespannt :)) und werde vermutlich nicht dazu kommen. Und kurz danach geht es in den Urlaub ... also lasst euch überraschen, ihr werdet es sehen, nicht wahr? 



Neu im Schrank



Für den erwähnten Urlaub packte mich ganz spontan die absolute Näh-Lust. Ich sah mich schon in diversen neuen Teilen in der Sonne flanieren, und Kleid Nummer eins ist auch schon fertig: Das Jessica Sundress aus gestreifter Baumwolle, ich bin unglaublich verliebt. Tragebilder wird es geben, hoffentlich so richtig schöne vom Strand. Das Nähen selbst hat auch viel Spaß gemacht, irgendwie habe ich schon länger nicht mit Baumwolle genäht und es sehr vermisst. 


Paraphrasierte Wiedergabe eines Dialogs:

Mama: "Ich war letztens zum Frühstück eingeladen, und die hatte so niedliche Eierwärmer auf ihren Eiern, wie kleine Pudelmützen, mit so Bommeln, ganz niedlich, wirklich, zauberhaft. Kannst du das auch?"
Ich: "Klar! Lass uns Wolle kaufen!"
Mama: "Vielleicht habe ich noch passende Reste."
Hatte sie. Und zack, waren sechs winzige Mützchen gestrickt, die wirklich süß sind. Mussten sogar skeptische Strick-Freundinnen zugeben, die zuerst urteilten, dass Eierwärmer in die Kategorie "unnützes Strickzeug" gleich neben Wischlappen gehören. Ich habe ihnen das Bild gezeigt und die Herzchen-Augen sprachen für sich. Übergeben werde ich sie heute und bin schon gespannt, ob sie die Vorstellungen erfüllen. 


Auf den Nadeln


Boxy hat Aufwind bekommen! Die endlosen Runden sind nämlich beendet, das Vorderteil habe ich auch schon bis zum Halsausschnitt hochgestrickt, jetzt kommen die Schultern. Dann das Rückenteil und die Ärmel und fertig ist es! Ich bin richtig motiviert jetzt wieder, vielleicht werde ich ja bis zum Urlaub fertig und kann es für kühle Abende einpacken. Oder für die Reise, das ist bestimmt das bequemste Reiseoutfit aller Zeiten.


Auch die endlose Sockenschlange wächst und wird langsam unhandlich. Daher auch die zerknitterte Optik, das kommt nicht daher, weil die Schlange geschlafen hat, sondern weil ich sie immer aufrolle beim Stricken, bzw. umkrempel. Ihr wisst, was ich meine? Jedenfalls ist es nicht mehr sooo lange, bis das Knäul verstrickt ist. Mal sehen, ob es beim nächsten Update schon ein paar Fersen, Bündchen oder Spitzen gibt ... vielleicht rühre ich sie aber auch bis zur H+H nicht an, weil das natürlich das perfekte Projekt wäre wenn wir am Abend nach einem Weinchen zusammen sitzen und quatschen. 


Trotz einiger Fehlerchen ist der erste der X-Mitts fertig und der zweite schon auf Höhe der Zunahmen für den Daumenkeil. Mal sehen, ob die noch zum Einsatz kommen bevor es zu warm wird. Fäden vernähen müsste ich natürlich auch noch, und das sind nicht wenige! Überschlagen etwa 14 pro Handschuh.. 


Unter der Nadel


Urlaubskleid zwei ist in der Mache! Das Oberteil ist schon fast fertig, mit dem Rock habe ich angefangen. Der Stoff ist absolut traumhaft, ich bin richtig begeistert und freue mich schon so, dieses Teil anzuziehen. Im Gegensatz zum gestreiften Kleid weiter oben ist dieses auch das ganze Jahr hindurch tragbar, bei kälteren Temperaturen eben mit Strumpfhose und Cardigan, was mich zusätzlich sehr erfreut. 


Und dann?


Nach dem Kleid soll es bestenfalls noch einen ganz einfachen Rock geben. Gummiband und Stoff passen so herrlich zusammen, dass ich mir eine kleine Bund-Konstruktion überlegen muss, vom Gummiband gabe es nämlich nur noch 50cm, und das reicht für mich definitiv nicht. Es bleibt spannend, ich weiß selbst noch nicht genau, wie ich es angehe. 

Und wenn dann noch Zeit ist, ich hätte noch Stoff für ein kleines Top oder eine Stoffhose hier ... mal sehen, was möglich ist. Ich freu mich so!


Happy sewing, 
happy knitting, 


Julia 


Verlinkt mit Maschenfein

2 Kommentare:

  1. Ganz tolle Sachen :-) Ich konnte bisher noch nichts beenden, leider... Zum Rock am Ende ist mir spontan eine Idee gekommen: an den Seiten das Gummiband sichtbar und hinten (und evtl. vorne) nochmals "unsichtbar" (ich hoffe, man versteht wie ich es meine :-D). Schöne Ferien!

    AntwortenLöschen
  2. Diese Idee hatte ich auch, muss mir aber noch genau anschauen, wie ich das umsetze :)

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.