3. März 2019

Update No. 37

Hallo ihr Lieben,

Willkommen zurück zu einem Update meinerseits. Die heutige Fotolocation wurde netterweise von einem Essenslieferanten und einer lieben Strickfreundin eingerichtet, vielen Dank dafür. Also, nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen: Isoliermaterial ist der Hintergrund, fand ich schöner als weiße Fliesen, und das tolle Arrangement auf dem kleinen Holztablett bekam ich als Gegenleistung für vererbte Stricknadeln geschenkt. Beides passte meiner Meinung nach gut zu dem ollen Licht, das von außen hereinschien, und wurde deshalb eingesetzt. 

Okay, genug der uninteressanten Details. Kommen wir zum eigentlichen Inhalt: Meine Projekte. 



Auf den Nadeln



Die Kategorie "Neu im Schrank" entfällt heute, weil es für mich nichts neues gibt seit dem letzten Update. Ich habe zwar zwei Paar Socken fertig gestrickt, aber beide schon an die Empfänger weitergegeben und sie deshalb nicht hier, um euch einander vorzustellen. Deshalb liegen symbolisch die Wollreste hinten im Bild, nicht, dass sich hier noch jemand vernachlässigt fühlt. 
Direkt im Anschluss habe ich auch schon die nächsten Socken angschlagen, bzw. möchte ich die faszinierende Idee von Sophia ausprobieren, einen langen Schlauch zu stricken und je nach Länge mit 2-4 Bündchen, Fersen und Spitzen auszustatten. Denn bei diesem Garn wüsste ich beim besten Willen nicht, was ich mit den Resten anfangen soll. Es glitzert, ist daher vermutlich weder für Frühchen noch für Babyfüße geeignet und auch überhaupt nicht mein Beuteschema. Also lautet die Devise: Bis zum letzten Meter aufbrauchen! Es strickt sich herrlich nebenbei und wird aktuell gerne von A nach B geschlört. 



Im Gegensatz zu Boxy, der Pullover wird doch eher sträflich vernachlässigt. Beim letzten Stricktreff habe ich wieder ein paar Zentimeter gut machen können, aktuell fehlen noch etwa 2, 3 davon bis zur vorgeschlagenen Länge und der folgenden Aufteilung in Vorder- und Rückenteil. Kann aber auch gut sein, dass ich den Körper noch ein bisschen verlängere und dementsprechend auch noch länger stricken muss. Hachja. Was solls, eilt ja nicht. 


Noch ein neues Projekt auf den Nadeln, eigentlich für die etwas fernere Zukunft geplant, aber die Designerin lockte mich mit einem optimistischen "Ach, das hast du an zwei, drei Abenden gestrickt". Ahahaha. Da bräuchte ich schon Nachtdienst-Nächte für, damit das hinkommt. Durch das zweifarbige Stricken ist das Gewebe ziemlich eng und muss daher ganz schön um das Sockenwunder herumgezerrt werden, flüssig Stricken geht anders. Mittlerweile habe ich die geforderte Höhe um mit dem Daumenkeil zu beginnen, da es hier aber eine ganz neue Technik gibt, möchte ich das lieber in Ruhe machen, und die gab es seit zwei Tagen nicht wirklich. Aber dann sollte es zügig voran gehen, vielleicht kann ich die Handstulpen ja noch tragen, bevor es zu warm dafür wird. 

Und danach? Die nächsten zwei Pullover sind gedanklich schon fest geplant, außerdem weitere Socken und Baby-Reste-Projekte. Auch mein Vorrat an Babysocken ist geschrumpft und will ein wenig aufgestockt werden. Mal sehen, was euch hier zuerst begegnet. 


Unter der Nadel


Ganz gemütlich habe ich in den letzten Tagen Frühchenstrampler vor mich hin genäht. Ich brauche ja Etappen bei großen Projekten, und während die Mini Strampler das ganz und gar nicht sind, ist die große Kiste voll Spendenstoffen eindeutig ein großes Projekt! Ich habe also letztens mal sortiert: Jersey und Bündchen nach Farbgruppen, Baumwolle für Patchworkdecken und alle anderen Stoffe für Sternchen-Teile. Jetzt kann ich die einzelnen kleineren Happen abarbeiten. Oben im Bild seht ihr die letzten zugeschnittenen Strampler der Gruppe grün. Dann müssen nur noch Stoffe in neutralen Farben und blau (davon aber ein großer Stapel) zugeschnitten und vernäht werden, und danach kommt eine neue Gruppe. Und dann bin ich auch wieder offen für Spendenstoffe. 
Aber all das wird ganz gemütlich angegangen, denn: Wir haben zum zweiten Mal Flüge für unseren ersten großen Urlaub gebucht und die Vorfreude hat mich gepackt. Ja, zum zweiten Mal. Das erste Mal mit einer Airline, die es am Morgen nach der Buchung plötzlich nicht mehr gab. Ein großer Schmerz, der erst verwunden werden musste. Nach acht Jahren Beziehung endlich Kohle und Zeit für einen größeren Urlaub haben, und dann sowas. Nun haben wir uns getraut und nochmal gebucht, es geht im April also in die Sonne. Und dafür muss ich unbedingt noch ein paar schöne Teile nähen! Der Stoff oben ist schon seit dem Winter bei mir und soll zu einem Jessica Dress werden. Weiteren Stoff für ein Kleid und einen Rock habe ich heute bestellt. Motivierte Pläne, aber hoffentlich klappt es. Wenn nicht, habe ich ja zum Glück noch genug anderes anzuziehen. Nähpläne für den restlichen Monat stehen also fest!


Neu im Schrank


Beim Fotos machen heute morgen dachte ich noch, es sei kein Stoff dazu gekommen. Ähm ja. War doch, nämlich diese vier Schätzchen von 1000 Stoff sowie ein Stück Denim für eine neue Jeans. Das Bild ist aus meinen Instagram Stories recyclet, damit ihr wenigstens ein bisschen Anschauungsmaterial habt. Die Pläne dazu stehen netterweise direkt drauf. Von oben nach unten: Ein gemütlicher Pullover aus lustigem Konfetti-Sweat, eine schwarze enge Hose, ein Longsleeve als Ersatz für einen Vorgänger aus wenig qualitativen Stoff und ein Pullover aus schönstem Strickstoff. Da war ich noch absolut im Winter/Gemütlich/Kuschelig Fieber, offensichtlich. Gut möglich, dass die zwei Stoffe ohne konkrete Schnitt Idee bis zum nächsten Herbst liegen bleiben, denn wenn ich bis zum Urlaub die Sommerkleider nähe, ist danach vermutlich die Saison für Sweat und Strick vorbei. Aber wer weiß, was das Wetter dieses Jahr so bietet. 
Das ist ziemlich viel Stoff in ziemlich kurzem Zeitraum, zumindest für meine Verhältnisse. Mal sehen, was ich davon alles schaffe, zeitnah zu vernähen. 
Ich würde auch sehr gerne in diesem Monat wieder an Selmins Challenge teilnehmen, aber einen ältesten Stoff in meinem Stoffregal kann ich nur schlecht ausmachen, vermutlich Stoffe vom Tauschtisch, die vorher schon ein zuhause hatten. Ich glaube, dieses Thema wird meinem vorfreudigen Urlaubs-nähen erliegen. 



Und? Was habt ihr so auf und unter den Nadeln?

Happy sewing, happy knitting

Julia


Wie immer verlinkt mit Maschenfein und Fadenwechsel




1 Kommentar:

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.