15. Juli 2019

Update No. 42

Hallo ihr Lieben,

es war mir gar nicht so bewusst, aber das letzte Update ist schon über einen Monat her. So lange habe ich euch nicht gezeigt, woran ich gerade nähe und stricke, ihr seid ja absolut nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge! Ich habe also heute alles zusammen gesammelt und ein paar Bilder gemacht. 



Neu im Schrank




Durch den langen Zeitraum ist es ein ganzer Stapel an Sachen, die fertig geworden sind. Ein Kinderpullover, einer für mich, zwei Kleider, eine Hose, ein Shirt. Hose und Kleid Nummer eins kennt ihr schon, der Rest folgt dann später. Ach, und ein Schwein habe ich auch genäht! Das ist jetzt alles nur im letzten Monat fertig geworden, nicht unbedingt auch angefangen. Sieht schon echt viel aus ... da war ich selbst ein bisschen überrascht. Immer wieder kommen auf verschiedenen Wegen Fragen auf mich zu, wie ich das alles schaffe. Ich hoffe ich enttäusche euch nicht, wenn ich gestehe, dass ich weder ein zusätzliches Paar Arme, noch mehr Stunden am Tag habe. Nur eine gute Verteilung von Prioritäten, keine Kinder, eine kleine Wohnung und Schichtdienst. Tada!


Auf den Nadeln



Noch immer stricke ich an der unspannenden Restesocke Nummer zwei. Reizt wenig und kommt deshalb auch selten in meine Hände, aber ein paar Zentimeter habe ich seit dem letzten Mal geschafft. 
Darunter ein kleiner Teststrick, ich verrate in ein paar Wochen mehr dazu. Ihr könnt ja schon mal raten, was es werden soll?


Und natürlich musste es auch ein neues Großprojekt geben. Ich stricke mir einen sommerlichen No Frills Cardigan aus meiner Second Hand gekauften Wolle. Die Ärmel sind gerade abgeteilt, jetzt stricke ich noch ein wenig am Körper und werde dann zuerst die Ärmel fertig stellen. Die Farbe ist super schön, und noch macht das Stricken Spaß. Das Teil wird aber insgesamt ganz schön schwer werden, da wird es sicherlich irgendwann unhandlich. Ich bin außerdem sehr gespannt, wie weit das Garn reichen wird. Das Original wird zweifädig gestrickt, ich habe hier nur einen. Theoretisch müsste die Lauflänge passen, aber trotzdem bleibt es spannend.



Unter der Nadel


Ich will es gar nicht aufschreiben, aber ich glaube, ich habe endlich einen passenden Basic Shirt Schnitt gefunden. Die erste Version aus Stoffresten war schon mal vielversprechend, jetzt möchte ich mit den beiden Ringeljerseys ein wenig herumprobieren. Dafür können dann endlich die gekauften und schon mehr als aufgetragenen Shirts (weil Minimum fünf Jahre alt) aus der Schublade verschwinden, denn jetzt kann ich Ersatz produzieren, wenn ich ihn brauche!


Neuzugänge


Neben dem gelb geblümten Stoff oben und dem Fell fürs Schweinchen sowie den Ringeljerseys hat noch diese tolle Viskose ihren Weg zu mir gefunden. Ich war sofort in das Muster verliebt und schmachte es an, weiß aber noch nicht so wirklich, was es werden möchte. Vermutlich ein Kleid, bei so viel Muster. Habt ihr Vorschläge?
Die Wolle rechts daneben ist zum einen für Babysocken gedacht als Auftrag von einer Kollegin, zum anderen für eine Mütze als Auftrag von meiner Mama. Beide haben das Garn auch besorgt und mir gegeben, aus der Babywolle ist auch schon jeweils ein Paar gestrickt, aber auch schon weiter gegeben. Der Rest wird noch für je ein weiteres Paar reichen, darum wurde ich dann auch direkt gebeten. Zum Glück mache ich das gerne. Und, versteht sich von selbst, für meine Mama stricke ich sogar noch lieber. Wir müssen nochmal darüber quatschen, was genau sie sich vorstellt, aber bis die Mütze getragen werden soll vergehen ja auch noch ein paar Monate. 


Und woran arbeitet ihr so? Strickt ihr jetzt im Sommer überhaupt noch?


Happy sewing, happy knitting, 

Julia

2 Kommentare:

  1. Oh, wie süß ist denn das Schweinchen bitte?! <3 Gibt es dafür ein Schnittmuster?
    Für den wunderschönen sommerlichen Stoff habe ich sofort ein flatterndes Maxikleid im Sinn! Da mag ich solche Muster auch immer am liebsten.
    Ich nähe gerade wieder sehr wenig, das ist bei mir aber das bekannte Sommerloch. Im Kopf habe ich aber schon ein Projekt, ich würde sehr gerne Barfußschuhe nähen! Seit ich das durch Zufall auf fb gesehen habe, geht mir das nicht mehr aus dem Kopf...

    Liebe Grüße!

    P.S. Dein Teststrick unter der Socke: Wir das vielleicht ein Einkaufsbeutel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katha!
      Das Schweinchen ist nach einem Schnittmuster von Stoff und Stil genäht, findest du dort unter Stofftiere :)
      Ich glaube für ein Maxikleid reicht der Stoff nicht ... wäre mir vermutlich aber auch zu schade, denn Maxi schaffe ich vielleicht drei Mal im Jahr zu tragen, das würde ich ja schon traurig finden.
      Barfußschuhe will ich auch unbedingt ausprobieren, finde das total spannend!
      Einkaufsbeutel ist ziemlich gut!

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.