15. März 2018

Stripes

Hallo ihr Lieben!



Jetzt habe ich hier schon so viel von Sewing by the Sea erzählt, aber euch noch keins der vier Teile gezeigt, die dort entstanden sind. Ein Unding, dachte ich, also habe ich mich schnell in den Wald gestellt und Fotos gemacht. Sogar die Fingernägel passend lackiert. Na gut, hauptsächlich weil sie orange-rot waren und sich das fürchterlich mit der Hose gebissen hat, aber der Wille war da!


Mein erstes Teil am Nähwochenende war dieser Pullover. Den Stoff hatte ich im Katalog von Stoff und Stil gesehen und ihn sofort in mein Herz geschlossen (Leider aktuell nicht verfügbar). Er ist tatsächlich eines der seltenen Exemplare, welches ich erstmal bestelle ohne eine Ahnung zu haben, was ich daraus nähe. Gut, bei einem Strickstoff sind die Möglichkeiten sowieso eher begrenzt, aber trotzdem kommt es selten vor, dass ich ein Projekt für einen Stoff suche. Meistens ist es andersherum.


Nach kurzem Überlegen beschloss ich dann, nochmals meinen von einem Kaufpulli abgenommenen Schnitt zu verwenden. Den habe ich bereits einmal aus Sweat und einmal aus einem dünnen Strick genäht und trage beide Versionen total gerne, es spricht also nichts gegen eine weitere. Und da alles schon zugeschnitten war, war ich auch noch am Donnerstagabend mit den meisten Nähten fertig, obwohl wir erst um halb sechs angefangen sind zu nähen. Schulternähte, Ärmel rein, Ärmel- und Seitennähte und die meiste Arbeit ist getan.


Der Austausch mit den Mitnäherinnen hat dann zu spannenden Erkenntnissen geführt. Ich habe ganz selbstverständlich die rechte Seite des Stoffes genommen, also die, die die rechten Maschen zeigt, die kleinen "v"s. Viele fanden aber die linke Seite viel schöner, die mit den wellenförmigen Maschen. Ich hatte gar nicht darüber nachgedacht, diese so zu verwenden, es ist schließlich die linke Seite! Aber diese Anmerkungen haben dazu geführt, dass ich mir die unterschiedlichen Strukturen zu Nutze gemacht habe und alle Bündchen mit der linken Seite nach außen genäht habe.


Am unteren Saum führt das natürlich zu lustigen schrägen Streifen, da er abgerundet ist. Auch die Ärmelbündchen sind nicht ganz gerade, aber was solls. Für den Saum wollte ich eigentlich gar nicht wirklich Absteppen, sondern ihn nur versäubern und den Stoff sich aufrollen lassen. Leider wollte der Strick nicht versäubert werden - meine Nähmaschine hat die Maschen mehr auseinandergezogen, sodass sich alles aufribbelte, und die Overlock meiner lieben Tischnachbarin hat auch nicht wirklich effektiv was machen können. Es hat einfach nicht gehalten, also habe ich den Saum einfach nach rechts zweimal umgebügelt und abgesteppt.


Der Pullover ist irre gemütlich, vor allem dank der überlangen Ärmel. Ich kann einfach nicht mehr anders, lange Ärmel sind so toll! 
Der Fall des Stoffes gefällt mir auch ziemlich gut, locker, aber trotzdem nicht zu weich. Genau richtig ausgewählt, Schnittt und Stoff.


Eigentlich hatte ich ja noch andere Pläne. Ich wollte so, so gerne senfgelbe Ellbogenpatches und so ein kleines Dreieck unter dem Halsausschnitt. Mittlerweile bin ich aber ganz froh, dass so ein Stoff weder in meinem kleinen Restestapel noch bei anderen vorhanden war. So ist er noch vielseitiger einsetzbar und ich glaube, dass der Stoff eigentlich zu locker gestrickt ist für so etwas aufgenähtes.



Mein Pullover und ich gesellen uns nun zu den anderen schicken Frauen bei RUMS





3 Kommentare:

  1. Wirklich ein schöner lässig-schicker Pulli! Gut, wenn man auf Bewährtes zurück greifen kann und eine ziemlich hohe Geling-Garantie hat.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos :-)
    Und schicker Pulli, steht dir und passt super zur Hose!
    Die gelben Patches hätten bei diesem Pulli wirklich irgendwie nicht gepasst, so vom Stil und Stoff her...
    Liebe Grüße, Denise

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.