11. März 2018

Update No. 17

Hallo ihr Lieben!

Das letzte Update ist schon drei Wochen her - und dank Nähwochenende habe ich eine Menge geschafft. Abgesehen davon beschäftige ich mich sehr mit der Planung für den kommenden Frühling. Was fehlt, welche Schnitte möchte ich ausprobieren, wo bekomme ich Stoff her? Gar nicht so einfach, das alles unter einen Hut zu bekommen, also sind meine aktuellen Projekte auch eher kleinere Sachen, die nur wenig Konzentration erfordern während ich Pläne schmiede. 



Neu im Schrank






Ich war ja davon ausgegangen, dass meine vier Projekte für ein Nähwochenende vollkommen ausreichend sind. Eher aus Jux und Dollerei habe ich noch eben ein paar Hosen für Frühchen zugeschnitten sowie ein neues Schlüsselband für die Arbeit. Ähm, ja. Samstag Nachmittag war ich mit allem fertig und habe gestrickt und schonmal was neues zugeschnitten. So weit zur erfolgreichen Planung. Dementsprechend hat mein Kleiderschrank innerhalb von vier Tagen nun ziemlichen Zuwachs bekommen: Ein Cardigan, ein Pullover, eine Bluse und ein Kleid sind dazugekommen und ich bin schon fast im Stress, alles anziehen zu wollen. Denn die neuesten Sachen sind ja immer die besten, aber nun müssen sich halt vier davon meine Aufmerksamkeit teilen. Anstrengend! Zum Glück ist das Kleid eher was für den Sommer und daher aktuell noch nicht in Gebrauch. Puh. 
Die anderen drei Teile werde ich euch nach und nach hier persönlich vorstellen, sie freuen sich schon auf euch. :)


Die Autofahrt an die Ostsee konnte ich außerdem nutzen, um die zweite Socke zu derer zu stricken, welche ich für das Sockenwunder- Tutorial genutzt habe. Das Paar ist nun vollständig und ich bin gespannt, ob es noch lange genug kalt bleibt, dass ich sie anziehen kann. Ich bin nämlich ein Struktur liebender Mensch und ziehe meine Wollsocken nicht wahllos an, sondern der Reihenfolge nach. Frisch gewaschene kommen hinten dran, und neu gestrickte natürlich auch. Dementsprechend muss ich noch einige Paare anziehen bevor ich diese hier tragen kann. Ja, jeder hat seine Macken. 
Und da stricktechnisch nicht so viel los war, habe ich das Tuch, welches vor drei Wochen noch miniminiklein war, mittlerweile fertig. Es geht in einigen Tagen in die Testphase, wer also Interesse hat, einmal aufschreien bitte. Das Design ist wie so oft von Sophia. Dank Baumstämmen hat es sich super schnell gestrickt und wird seit der Fertigstellung von mir sehr geliebt. 


Erwähnte Frühchenhosen. War schon cool, mitten im Nähwusel der anderen herumzuposaunen, dass ich jetzt grad 10 Hosen genäht habe. Hihi. Größe 44 geht nunmal recht schnell.  


Außerdem ein Schwung Shirts in derselben Größe. Ungewöhnliche Stoffe für mich, oder? Dazu später mehr. Es macht mir auf jeden Fall Spaß mit solchen Stoffen zu nähen, und immer wieder freue ich mich über die Tiere und Motive. 



Auf der Nadel

Natürlich sind auch hier weiterhin immer mal wieder ein Paar Socken oder eine Mütze für die Frühchen auf der Nadel, wenn es gerade passt. Weil so Kleinkram zwar nett ist, mir aber nicht ausreicht, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Großprojekt gemacht. Das war schnell festgelegt, der No Frills Cardigan von PetiteKnit soll es werden, den himmele ich schon lange an. Deutlich schwieriger war die Entscheidung für ein Garn. Bei der Größe wird es ja doch schnell teuer, und ich bin ja durchaus bereit Geld für Qualität zu bezahlen, aber ein gewissen Rahmen muss es doch einhalten. Die Wahl ist nun aus eine Kombination von Nisse in "Denim" und Kid Silk in "Kobalt" gefallen. Ich glaube, das wird ziemlich toll. 


Und weil es so viel Spaß macht, habe ich noch ein Paar Ringelsocken angeschlagen aus einem Rest Knit Picks Felici in "Pistazie" und dem allseitigen Kombinationspartner Regia in "Flanell". Noch sieht es recht öde aus, aber langsam kommen die anderen Farben ins Spiel, dann wird es besser. 



Unter der Nadel


Mit dem Nähwochenende waren tatsächlich all meine Stoffe - abgesehen von den Resten - aufgebraucht. Pause für schockiertes Einatmen. 
Zum Glück gibt es aber die wundervolle Einrichtung des Tauschtisches, gleich drei Stöffchen habe ich gefunden, die mir sehr gut gefallen. Der unterste, auf dem Bild nur vage zu erkennen, sieht für mich aus wie Leinen, aber knittern nicht und fällt viel weicher. Meine Idee ist eine lange, lockere Hose für den Sommer, aber zuerst wandert der Stoff mit ein wenig Färbematerial in die Waschmaschine, denn die Farbe ist jetzt nicht so meins. Sieht auf dem Bild netter aus als in echt. 
Der zweite Stoff ist total interessant gefärbt und strukturiert, allerdings nur ein kleiner Rest. Ich möchte daraus eine kurze Port Trousers nähen, eventuell gefüttert, und dann im Winter und Übergang mit Strumpfhose tragen. Ich glaube, das wird gut!
Tja, und den ersten Stoff habe ich auch direkt schon zugeschnitten. Es fühlt sich an wie Kunst-Wildleder, ist nicht zu steif und daher hoffentlich genau richtig für eine Chataigne Shorts von Deer and Doe. Die erste habe ich bisher sehr gerne getragen, daher ist dies glaube ich eine notwendige Ergänzung. Auch hier bleibt noch abzuwarten, ob ein Futter notwendig ist, ich muss mal austesten, ob ich den Stoff direkt auf der Haut haben mag. Wobei er vermutlich sowieso eher etwas für den Winter ist, mit Strumpfhose und so. 
Während ich also auf dem Nähwochenende nur Oberteile genäht habe, werden in nächster Zeit hier nur Hosen genäht werden. 
Achso, und da wäre ja noch der Rucksack aus dem letzten Update, der liegt nämlich noch genau so unter meinem Nähtisch und fordert ein, zusammengesetzt zu werden. Bisher fehlte einfach die Zeit, mal eben eine halbe Stunde reicht mir nicht, um mich in die Anleitung reinzufuchsen. 



Zurück zu den tollen Kinderstoffen. Ganz spontan fragte ich vor dem Nähwochenende die anderen Teilnehmerinnen, ob sie Lust hätten Stoffreste für die Frühchen mitzubringen. Ich hatte nicht viel erwartet, da ich erst einen Tag vorher daran gedacht hatte. Und dann war ich völlig überwältigt, eine riesige Tüte voller bunter, toller Stoffe ist zusammengekommen! Das kann ich gar nicht alles vernähen, geschweige denn in meiner kleinen Wohnung aufbewahren, also habe ich mir ein paar Stoffe ausgesucht und werden den Rest in das Depot unserer kleinen Nähgruppe bringen, von wo aus es dann an die anderen Näherinnen geht. Auch an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an all die lieben Spenderinnen, ihr seid toll!


Nun seid ihr erstmal wieder auf dem aktuellen Stand. Wie immer verlinke ich diesen Beitrag mit Fadenwechsel und Maschenfein und verziehe mich nun wieder, es muss ja schließlich einiges Vernäht und Verstrickt werden!


Machts gut, 
Julia







0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.