24. Februar 2019

X Mas Socks

Hallo ihr Lieben,


so langsam werden die Auswirkungen des Klimawandels ganz schön deutlich. Mitte Februar über 15 Grad hier in Münster, das fühlt sich schön an, aber auch ein bisschen gruselig. Und ich gerate ein bisschen in Stress, noch all die wolligen Produkte des Herbstes und Winters hier vorzustellen, bevor es zu warm wird und nicht mehr wirklich passt. Aber erstmal abwarten, vermutlich wird es jetzt nicht bis Mai so warm bleiben, sondern nochmal wieder kälter und usselig werden und dann bin ich froh, ein ganz besonderes, warmes Paar Socken zu haben. 


Im Herbst letzen Jahres hatte ich beschlossen, beim Tatortsockenwichteln von Maleknitting mitzumachen. Dafür wollte natürlich auch frische, neue Wolle besorgt werden, und als ich die zwei verschiedenen Farben weihnachtlich gemusterter Sockenwolle von Ferner Wolle entdeckte, war es um mich geschehen. Ein Knäul für meinen Wichtel, eines für mich. An der Kasse wurde ich informiert, dass es sich um 6fach Sockenwolle handelt, was mir zu dem Zeitpunkt dann auch schon egal war, so sehr hatte ich die Farben in mein Herz geschlossen. 


Zuerst wurden natürlich die Socken für den Wichtel angenadelt, wobei ich wichtige Informationen zum Umgang mit 6fach Sockenwolle gelernt habe. Hauptsächlich: So viel dicker ist die gar nicht. Lediglich 4 Maschen weniger als bei dem dünneren 4fach Sockengarn habe ich für meine Socken angeschlagen, gestrickt auf 3mm Sockenwunder statt wie sonst 2,5, das war es auch schon. Ansonsten eigentlich alles wie sonst auch: Vom Bündchen gestrickt, schön lang, Käppchenferse, Abnahmen, runde Spitze. Tada, hatte ich innerhalb von etwas über einer Woche um die Weihnachtsfeiertage herum ein neues Paar Socken gezaubert. 


Das Garn ist wunderbar weich, fasst sich wirklich toll an. Auch das Stricken damit hat Spaß gemacht. Wie haltbar es ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Die Socken habe ich genau einmal getragen, meine Sockenschublade ist so gut gefüllt, dass es einige Wochen dauert, bis ich einmal durch rotiert bin. Und vielleicht ist es dann auch schon zu warm für Wollsocken, wenn sie wieder dran sind. Mal abwarten. Aber der nächste Winter kommt ja auf jeden Fall, spätestens dann kann ich mich wieder über diese schönen weihnachtlichen und doch dezenten Farben freuen. 


Viel mehr lässt sich zu einem Paar Socken auch nicht erzählen. Das Projekt habe ich natürlich auf Ravelry eingestellt, falls ihr dort vorbei schauen möchtet. Ansonsten: 


Happy knitting, 

Julia

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.