24. Januar 2019

Carbeth Sweater - Kate Davies

[Werbung da Namensnennung]

Hallo ihr Lieben!

Ich glaube, den Ruf als vernünftige und disziplinierte Handarbeiterin habe ich weg. Kaum Stash, ob Stoff oder Wolle, keine UFOs, selten Totalkatastrophen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mal unvernünftige Entscheidungen treffen kann. So geschehen mit dem Carbeth Sweater von Kate Davies. Gesehen, verliebt. Den wollte ich haben, un-be-dingt. Kurze Beratung mit dem Ministricktreff (Saskia und Sophia) die mir eher davon abrieten. Viel zu warm für unsere Gefilden. Wozu etwas stricken, was dann nur im Schrank liegt?


Recht hatten sie. Aber der Sweater war aus meinem Kopf nicht mehr herauszulösen. Noch dazu verkündete Caroline vom Podcast Dunderknit einen gemeinsamen Knit Along unter dem Thema #blamedunderknitalong. Mitten in der Vorweihnachtszeit gab sie uns die Erlaubnis, ganz egoistisch etwas für uns zu stricken und sie dafür zu beschuldigen, wenn diverse Weihnachtsgeschenke nicht fertig werden. Etwas anzuschlagen, auch wenn wir schon x Projekte auf den Nadeln haben, und das schlechte Gewissen bei ihr abzuladen. Wenn das mal nicht zu meinem unvernünftigen Sweater passte? Ich habe also noch ein bisschen bei Sophia herumgequengelt. Sie hat dann für mich in ihrem Lager das Alpaca Merino DK ausgegraben, ein sehr luftiges und trotzdem dickes Garn. Tada!


Mit doppeltem Faden und einer halben Nadelstärke größer als in der Anleitung passte die Maschenprobe, und es fühlte sich ganz leicht und fluffig an. Ich konnte also loslegen. Weil das Garn in Sophias Lager nur noch begrenzt vorhanden war, habe ich mal wieder sehr auf Nummer sicher gestrickt. Der Pullover wird von unten begonnen, statt aber mit dem Körper anzufangen, habe ich die Ärmel als erstes gestrickt. Was überhaupt kein Spaß war, denn mit so dicken Nadeln und dem von mir verhassten Magic Loop... gut, dass die Ärmel schnell wuchsen. Gestrickt habe ich übrigens die dritte Größe, mit 110 cm waren da die geforderten mindestens 10cm locker drin.


Da der Körper des Pullovers sowieso ein bisschen cropped, also eher auf der kurzen Seite sein sollte, habe ich gedacht, hier am ehesten Länge einbußen zu können. Ich habe den Körper deshalb provisorisch angeschlagen und direkt mit dem glatt rechten Teil begonnen. Quasi auf Höhe des Bauchnabels und dann Richtung Brust nach oben gestrickt. Dann werden flott alle Teile auf die Nadel genommen und die prägnanten Abnahmen gemacht, die wie ein umgedrehtes V auf der Brust und dem Rücken zusammenlaufen. Was an Maschen übrig bleibt, wird zu einem langen Rollkragen gestrickt, zu dem ich mich gleich nochmal äußere. Nachdem das alles geschafft war, habe ich die provisorischen Maschen unten am Bauchnabel wieder aufgenommen und so lange gestrickt, bis das Garn alle war. Voila. 


Und obwohl ich zwischendurch noch einen weiteren Pullover gestrickt habe, ist dieser hier innerhalb von einem Monat fertig geworden. Ich glaube fast, dass ich doch noch öfter mal Pullover aus so dickem Garn stricke ... 
Zum Thema Rollkragen: Damit bin ich nicht ganz zufrieden. Wie oben auf den Bildern umgeklappt bleibt der Kragen etwa die Hälfte des Tages. Dann hat sich der Pullover etwas in die Länge gezogen und der Kragen klappt sich um. Und dann sieht er echt doof aus. Auf dem Bild unten seht ihr, dass er nach hinten weit absteht. 


Zuppel ich das dann nach vorne, habe ich dort eine schäbige Falte und alles hängt logischerweise komisch schief. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das Problem lösen soll. Ich könnte den Kragen vorsichtig umgeklappt festnähen, das wird aber sicherlich nicht so schön. Oder ihn nochmal aufribbeln und mit deutlich kleinerer Nadel stricken, damit er seine Form behält. (Was Folter wäre, denn schon beim ersten Mal bin ich fast wahnsinnig geworden. Immerhin hängt der ganze Pullover unten dran und man muss alles herumwuchten, wenn man in der Runde strickt...). Habt ihr noch andere Ideen?


Vom Kragen abgesehen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Pullover. Das Garn ist unglaublich weich und leicht, zu warm ist er überhaupt nicht. Die Ärmel sind schön lang, sodass man sich richtig gemütlich einkuscheln kann. Auch die Farbe mag ich sehr, einen blauen Strickpulli habe ich bisher nicht besessen. 


Wie immer habe ich das Projekt auch bei Ravelry angelegt. Und verlinkt mit Du für dich am Donnerstag ist es auch.


Happy knitting!

Julia

13 Kommentare:

  1. Hallo Julia
    Ich finde den Pulli echt schön. Schade, das mit dem Kragen...Ja ich weiss Folter, aber wenn dir der Pulli gefällt, könnte es sich lohnen den Kragen zu ändern! Vieleicht könntest auch von der Anleitung abweichen und einen kürzeren Halsabschluss machen?
    Liebe Grüsse Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Alex, ich werde mich da wohl nochmal dran setzen müssen ...

      Löschen
  2. Einfach schön. Da braucht man gar keine Winterjacke mehr.
    Das mit dem Kragen ist blöd. Vielleicht kannst du einen dünnen Gummi durchziehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit Gummi in Stricksachen habe ich nicht so die gute Erfahrung gemacht, vielleicht bin ich da auch zu doof für. Aber das Gefühl am Hals stelle ich mir auch nicht so schön vor ..

      Löschen
  3. Dein Pulli ist sehr schön!!! Ich glaube Du musst ribbeln, alles andere wird nicht perfekt. Und der Pulli hats verdient.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Der Pulli ist wunderschön!
    Ich mag diese Art Kragen gar nicht, und würde - Winterpulli hin oder her - nur einen kleinen Rundhalsabschluss stricken....
    Aber wie schön andere schrieben: ändere ihn! Er hat’s verdient
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Oh man, das mit dem Kragen ist echt schade!
    Ansonsten finde ich den Pulli wunderschön, besonders die Farbe! :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Der Pulli ist sehr schön geworden. Ich würden den Rollkragen einfach in der umgeklappten Form festnähen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe den Eindruck, dass das Gewicht des Pullovers nach unten zieht und dadurch der Kragen am Ansatz breit gezogen wird. Deswegen würde ich ein Gummi am Pullover-wärtigen Ansatz des Kragens einziehen. Kennst du diese Gummis, die man eigentlich mitstricken oder einnähen soll? Die sind Garn-ummantelt und ich fühle sie da, wo ich sie eingezogen habe, kaum.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt total gut! Mittlerweile habe ich den Kragen aber schon neu und enger gestrickt und alles sitzt deutlich besser :)

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.