13. Januar 2019

Update No. 35

[Werbung da Namensnennung]

Hallo ihr Lieben!

Willkommen zum ersten Update in 2019. Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen aus der Übung gekommen was die Updates angeht. Da ich dazu auch immer wenig Rückmeldung von euch bekomme - keine Anklage, das macht mir nicht wirklich was aus - bin ich mir ein wenig unsicher, wie ich sie gestalten soll. Und die Bilder dafür zu machen ist auch immer ein bisschen nervig, diverse Projekte/fertige Klamotten/neue Stoffe und Wolle aus allen Ecken der Wohnung zusammenklauben, nett anrichten, dann wieder an ihren Ort bringen. Aber trotz und alledem mag ich die Updates für mich selbst einfach sehr gerne, weil sie für einen schönen Überblick sorgen. 
Zum Glück habe ich rausgefunden, wie ich mich selbst austricksen kann: Den Text schon früher schreiben, wenn Zeit dafür ist, die Bilder dann später am Tag oder am nächsten. Dann ist es nicht so viel auf einmal. 

Eigentlich zeige ich euch zu Beginn des Updates immer alle fertigen Projekte. Dieser Schritt muss heute ausfallen, weil ich nie und nimmer aufgezählt kriege, was seit dem letzten Update alles fertig geworden ist. Da lag schließlich Weihnachten dazwischen! Und die Hälfte der Sachen habe ich auch nicht  mehr greifbar und kann sie daher nicht ablichten. Wir machen also einen Neustart.

Auf den Nadeln



Tatsächlich bin ich hier schon seit einigen Wochen ziemlich monogam unterwegs. Meinen Carbeth Pullover habe ich fertig gestrickt, dann ein wenig Reste abgebaut und letzte Woche mit Saskia den Boxy angestrickt. Das wird vermutlich ein langwieriges weil eher langweiliges Projekt, aber ich bin mir sicher, dass ich es unglaublich gerne tragen werde. Also durchhalten! Nebenbei schlage ich vielleicht Restesocken an, das Garn dafür hatte ich schon im letzten Jahr zu zwei gleichen Knäulen aufgeteilt und gewickelt. 




Unter der Nadel



Nach Weihnachten hatte ich erstmal einen kleinen Durchhänger, was das Nähen anging. Weil ich aber auch davor sehr viel daran hing, insgesamt fünf Geschenke habe ich genäht, davon drei Herren Kleidungsstücke. Nix mit Täschchen oder so! Zurückgeführt hat mich dann Selmin mit ihrer #12ausdemStoffregal Challenge. Das Stichwort Struktur hat zuerst dazu geführt, dass ich ein Projekt vom imaginären Änderungs-Stapel bearbeitet habe, meine Produktivität über eine kleine Tasche hin zu einem richtigen Kleidungsstück steigern konnte. So nähe ich aktuell eine Shorts aus einem Stück Stoff vom Tauschtisch der Annäherung Süd, also eine mir unbekannte Qualität. Kurze Hosen habe ich seit dem Herbst sehr in mein Herz geschlossen, ich trage sie super gerne mit Strumpfhose und Pullover, da kann eine weitere in meinem Schrank nicht schaden. Eigentlich fehlt auch nur noch der Bund und die Gürtelschlaufen sowie die Verarbeitung des Saumes, dann bin ich fertig. Was danach kommt weiß ich selbst noch nicht, ich lasse mich überraschen. Vielleicht nähe ich auch einfach mal wieder für die Frühchen. 


Neuzugänge



Weil ich so "schwierig" bin, was Garn und Stoffe angeht, werde ich eigentlich nicht mit Dingen beschenkt, die zu meinen Hobbies passen. Deshalb habe ich mir ganz deutlich und klar ein Nadelsystem zu Weihnachten gewünscht, zwei Varianten aufgeschrieben und die Hiya Hiya Nadeln bekommen. Es ist das normale Steel Set, also nicht Sharp, weil ich mir sonst den rechten Zeigefinger mehrfach piercen würde. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, und vielleicht wird es nicht mein einziges bleiben, wer weiß. 


Tja, und wenn niemand mir Garn oder Stoff schenken möchte, dann muss ich das halt selbst machen. So habe ich mir bei Piratenwolle einen Schwung Sockenwolle für das nächste Pulloverprojekt bestellt. Neutrale Grundfarbe mit bunten Sprenkeln (etwas bunter und pinkiger als ich erwartet habe, aber so ist das mit Handfärbungen). Ich denke an einen No Frills Sweater, bei dem der mitlaufende Mohairfaden in weiß die Farben etwas dämpfen könnte. Habt ihr noch andere Ideen?

Ich wünsche euch einen entspannten Start in ein spannendes Näh- und Strickjahr. Schön, dass ihr hier seid!


Happy sewing, 
happy knitting, 

Julia


Verlinkt mit Maschenfein, Fadenwechsel

8 Kommentare:

  1. Deine Updates lese ich mit am liebsten. Es ist immer wieder spannend zu sehen, was da gerade wieder schönes entsteht oder fertig geworden ist.

    Die Idee aus dem Sockengarn einen No Frills Sweater zu machen finde ich super. Ich fange gerade erst an Kleidung zu stricken und hätte aus dem Garn garantiert nur Socken gemacht.
    Da ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten was die Farben angeht :-)
    Liebe Grüße,
    Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Annika,
      danke für die Rückmeldung, das freut mich! :)
      Ich nehme super gerne Sockenwolle für Kleidung, weil die so schön robust ist.
      LG

      Löschen
  2. Hallo,
    ich melde mich mal als stille, aber begeisterte Leserin deines Blogs. Ich liebe die Updates sehr! Es ist so motivierend, zu sehen, was Du alles an Output erzeugst! Und auch mitzuverfolgen, wie die Dinge wachsen. Da setze ich mich dann auch immer gerne wieder an meine Projekte.

    Ich bin also ein großer Fan dieser Kategorie - wenn auch ein stiller :)

    Liebe Grüße
    lilith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deine Rückmeldung, gut zu wissen, dass da vielleicht einfach viele still mitverfolgen :)

      Löschen
  3. Hier auch noch ein Update-Fan!
    Ich selbst bin ja eher die sporadische Bloggerin, lese aber begeistert bei anderen mit. Manchmal frage ich mich ob ich überhaupt mehr werkle als ich bei anderen gucke, aber seit Weihnachten habe ich eine neue Mütze, eine halbe Socke gestrickt, 2 Hosen genäht, ein SM abgepaust, eine Probeunterhose zugeschnitten, 9 Strumpfhosen geflickt (davon für 2 Knieflicken gestrickt). Garnicht so wenig. Vielleicht führe ich auch so ein Update ein. Darf ich mir den Namen dafür einfach klauen oder soll ich es lieber anders nennen?
    Liebe Grüsse,
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ich würde mich freuen, wenn du den Namen verwendest! :) Ist ja auch keine Neuerfindung von mir.
      Du hast wirklich viel geschaffen! Da ist bei mir deutlich weniger los.

      LG

      Löschen
  4. Noch eine Anonyme, die deine Updates sehr gerne liest.
    Liebe Grüße! :)

    Erika

    AntwortenLöschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.