31. Januar 2019

Warum ein Schlafanzug Freudensprünge auslöst

Hallo ihr Lieben!


Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass ich mich bei Stoffen eher im einfarbigen oder dezent gemusterten Bereich wohl fühle. Wenn nicht, genügt ein Blick in meinen Kleiderschrank um das zu erkennen. Das bedeutet aber nicht, dass ich keine wild gemusterten Stoffe mag! Klar, viele würde ich niemals freiwillig tragen, bei vielen aber ist es die fehlende Kombinierbarkeit, die mich den Stoff ignorieren lässt. Ganz zu Beginn meiner Näh-Leidenschaft war mir das noch nicht ganz so klar und ich habe viele gemusterte Stoffe gekauft, weil der Blick im Laden natürlich davon zuerst angezogen wird. Mittlerweile habe ich gelernt, was ich gerne und viel trage. 

Aber! Bei bestimmten Kleidungsstücken ist die Kombinierbarkeit egal und die Musterliebe setzt sich durch: Schlafsachen! Beweis gefällig? Traumanzug mit Monstern und Lamas, Schlafanzughose mit Eisbären (Ein Tier-Motto scheint sich durchzusetzen). Ich liebe diese Teile sehr. Und zum Glück ergab es sich, dass eins meiner Langarmshirts in diesem Jahr kleine Löcher aufwies und eigentlich sowieso nicht mehr gut saß, weil gekauft und dementsprechend zu kurz. Ich sortierte es also zu den Schlafsachen für den Herbst und Winter, und machte mir eine Notiz, dass eine passende Hose fehlt. Denn wenn ich eins nicht aushalten, dann, dass ich kein zusammenhängendes Set habe! Dann müsste ich nachher eine Hose zu verschiedenen Oberteilen tragen, ne, da bin ich nicht kompromissbereit. 


Bei meiner Stoffbestellung für die Weihnachtsgeschenke habe ich also Ausschau gehalten nach einem passenden Stöffchen für das Oberteil und bin bei Stoff und Stil fündig geworden, der Jersey im Norweger-Stil (online nicht mehr verfügbar) sprach mich direkt an. Passendes Bündchen dazu bestellt, und dann lagen die Stoffe natürlich erstmal hier, weil die Weihnachtsgeschenke wichtiger waren. Und eine Deadline hatten. 



Ganz knapp im letzten Jahr, nämlich an Silvester, habe ich dann fix die benötigte Hose genäht. Da der Schnitt schon von mir getestet wurde, war es eine schnelle Sache: Die abgeänderte Version der Damenhose RAS von Nähfrosch sollte es werden, die hat mir ja schonmal als Schlafanzughose gute Dienste geleistet. Weil ich das weite Bein des Schnittes nicht so mag, habe ich von einer 46 oben im Hüftbereich zu einer 42 an den Beinen verschmälert. Außerdem habe ich sie im Vergleich zur letzten Hose etwas gekürzt, da die Stoffmenge, die sich unten am Fuß sammelt, doch recht groß war. 


Anscheinend habe ich beim letzten Mal auch irgendwas an der Hüfthöhe gemacht, bei dieser Hose hier sitzt der Bund nämlich deutlich höher. Stört mich nicht, ist mir nur aufgefallen. Ich habe an den Füßen recht lange Bündchen angesetzt, finde ich total bequem, und oben wieder Knopflöcher ins Bündchen genäht und eine Kordel durchgezogen, damit die Hose auch hält wenn ich sie ein paar Tage anhatte und das Bündchen sich etwas gedehnt hat. 


Ein kleiner Fehler, der vermutlich nur mir auffällt: Natürlich hat das Norwegermuster eine "Richtung". Strickende unter euch werden es verstehen: Richtig herum wäre der Stoff, wenn die kleinen V-förmigen Maschen genau so aussehen, wie ein V eben. Ich habe so zugeschnitten, dass sie umgedreht sind ... ziemlich egal eigentlich, aber kratzt ein bisschen an meinem Strick-Stolz, wenn ihr versteht. 

Trotz und alle dem: Auf viele gemütliche Stunden in der Hose, schöne Träume, Tee und Wolle. 



Passenderweise verlinke ich die Hose bei der Linkparty von Nähfrosch

Happy sewing!

Julia

4 Kommentare:

  1. Die Hose ist sehr schön! Ich glaube die schaue ich mir auch mal an, damit ich mich bald mal an etwas größere Nähprojekte wagen kann :-)
    Und wenn dir das mit den auf dem Kopf stehenden Maschen zu sehr stört, kannst du einfach sagen dass es Top-Down gestrickt ist ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das mal, das ist ganz flott genäht, schaffst du auch ohne Probleme ;)

      Löschen
  2. Genau! Der Top-Down -Gedanke hatte ich auch!
    Und eine Pijamahose steht hier auch auf der Wunschliste. Nicht, dass ich sie zum Schlafen trage - das ist mir viiiiel zu warm! Aber manchmal bräuchte ich eine Rumlümmelhose fürs Frühstück
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr habt echt gute Ideen! :D
      Im Winter brauche ich die schon, lange Schlafsachen. Da ich im Schlafzimmer nicht heize und nachts auch das Fenster auf ist, wäre mir sonst zu kalt. Aber auch zum Rumlümmeln ist die hose super!

      Löschen

Ein Blog lebt durch die Kommunikation. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede Frage, jede Idee und antworte so schnell es geht darauf.

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.

Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Wenn du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google durch eine Mail an die durch dein Profil hinterlegte Mail-Adresse.
Durch Entfernen des Hakens löscht du dein Abbonement und es wird dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit dich in der Mail, die dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.